Überholen auf der Autobahn

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Überholen auf der Autobahn

Beitragvon DH-Ontour » 29.09.2010, 19:39

Vessi hat geschrieben:...das man mittig zwischen den fahrstreifen steht, da darf ich doch die fahrzeuge, die auf der rechten spur sind überholen...oder?...

.. nach der Juristen-Logik von oben: Nein, darf man nicht! Nicht auf deren rechter Fahrspur! Von daher ist es ganz gleich, ob Du mittig, links oder rechts stehst. Erlaubt ist nur äußerst links. So verstehe ich das jedenfalls!

Vessi hat geschrieben:weil "das überholen" doch generell links zu erfolgen hat?
die fahrzeuge auf der linken spur darf man da aber nicht überholen,
denn sonst dürfte man ja zwischen den spuren hindurch fahren...

Genau!

Haben wir uns jetzt? :roll: :D

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Karla » 30.09.2010, 08:55

Vessi hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:...
also...man steht im stau mittig zwischen den fahrstreifen...
die fahrzeuge auf der rechte spur darf man überholen...die auf der linken spur nicht...

hmm...herbert, ich bin davon ausgegangen, das man mittig zwischen den fahrstreifen steht,
da darf ich doch die fahrzeuge, die auf der rechten spur sind überholen...oder?
weil "das überholen" doch generell links zu erfolgen hat?
die fahrzeuge auf der linken spur darf man da aber nicht überholen,
denn sonst dürfte man ja zwischen den spuren hindurch fahren...

Das Überholen hat Links zu erfolgen, das ist richtig. Da du aber mittig stehst und die Fahrbahn neben die "besetzt" ist, fährst du nicht nur (korrekt) links an der rechten Fahrspur vorbei, sondern gleichzeitig (unerlaubterweise) auch rechts an der linken Fahrspur vorbei. Stündest du auf der linken Fahrspur und du hättest links ausreichend Platz, dürftest du die ganze linke Fahrspur auf der linken Seite überholen (was aber in der Regel selten der Fall ist, da Autofahrer meistens aus unerfindlichen Gründen versetzt stehen). Aber genau das war die Eingangsfrage von Cathiejean, ob er links vorbei darf, wenn der Autofahrer ihm andeutet, dass er ihn vorbeiläßt.
Karla
Karla

Beitragvon Rennkucki » 30.09.2010, 09:31

DH-Ontour hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:...das man mittig zwischen den fahrstreifen steht, da darf ich doch die fahrzeuge, die auf der rechten spur sind überholen...oder?...

.. nach der Juristen-Logik von oben: Nein, darf man nicht! Nicht auf deren rechter Fahrspur! Von daher ist es ganz gleich, ob Du mittig, links oder rechts stehst. Erlaubt ist nur äußerst links. So verstehe ich das jedenfalls!

Grüße, Herbert

ich habe mal gehört, daß bei Staubildung auf der Autobahn die rechte Spur durchaus schneller fahren darf als die linke ( also sozusagen rechts überholen :mrgreen: ), man darf nur nicht ich glaube 20 Km/h schneller sein.
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon DH-Ontour » 30.09.2010, 10:58

Karla hat geschrieben:...
Das Überholen hat Links zu erfolgen, das ist richtig. Da du aber mittig stehst und die Fahrbahn neben die "besetzt" ist, fährst du nicht nur (korrekt) links an der rechten Fahrspur vorbei, sondern gleichzeitig (unerlaubterweise) auch rechts an der linken Fahrspur vorbei. Stündest du auf der linken Fahrspur und du hättest links ausreichend Platz, dürftest du die ganze linke Fahrspur auf der linken Seite überholen (was aber in der Regel selten der Fall ist, da Autofahrer meistens aus unerfindlichen Gründen versetzt stehen). Aber genau das war die Eingangsfrage von Cathiejean, ob er links vorbei darf, wenn der Autofahrer ihm andeutet, dass er ihn vorbeiläßt.
Karla

..genau so!!! :!:

Rennkucki hat geschrieben:...daß bei Staubildung auf der Autobahn die rechte Spur durchaus schneller fahren darf als die linke..., man darf nur nicht ich glaube 20 Km/h schneller sein.

..auch das ist so richtig, aber das gilt ja immer! Und auch für Autos!

Gut, dann hätten wir das hier endlich geklärt! - Oder, Hans? :mrgreen:
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2010, 11:48

Dann hätte ich da noch eine kurze Frage : Darf man auf der Beschleunigungs- oder Verzögerungsspur schneller fahren als der Richtungsverkehr ... :?:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Maze » 30.09.2010, 12:06

Rennkucki hat geschrieben:...daß bei Staubildung auf der Autobahn die rechte Spur durchaus schneller fahren darf als die linke..., man darf nur nicht ich glaube 20 Km/h schneller sein.

stimmt nur bedingt. Rechts darf im Stau nur überholt werden, wenn der "linke" Verkehr nicht über 60 km/h läuft
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Vessi » 30.09.2010, 12:24

DH-Ontour hat geschrieben:
Gut, dann hätten wir das hier endlich geklärt! - Oder, Hans? :mrgreen:

ach herbert...blick da mittlerweile gar nicht mehr durch,
mir auch egal...fahr eh' im stau mittendurch... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Kradmelder » 30.09.2010, 12:25

Meister Lampe hat geschrieben:Dann hätte ich da noch eine kurze Frage : Darf man auf der Beschleunigungs- oder Verzögerungsspur schneller fahren als der Richtungsverkehr ... :?:

yepp, aber nur auf dem Beschleunigungsstreifen. • § 42 Abs. 6 Buchst. e
Kradmelder

Beitragvon Karla » 30.09.2010, 13:08

Gollum hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Dann hätte ich da noch eine kurze Frage : Darf man auf der Beschleunigungs- oder Verzögerungsspur schneller fahren als der Richtungsverkehr ... :?:

yepp, aber nur auf dem Beschleunigungsstreifen. • § 42 Abs. 6 Buchst. e

Stimmt, mit dem Beschleunigungsstreifen ist die Sache eindeutig. Interessanter wird's mit der Verzögerungsspur. Hier ist eine (rechtliche) Grauzone, die in Urteilen auch unterschiedlich bewertet wurde. Man tendiert dazu, es analog zur Beschleunigungsspur zu halten, dass es sich nämlich um eine von der Hauptfahrbahnspur abgetrennte Fahrbahnen handelt. Da die Verzögerungsspur (wen wundert's) aber zum Verzögern benutzt werden soll, ist ein Überholen aber auch nur in dem Tempo gestattet, die der Verzögerung nicht zuwiderläuft und unter Berücksichtigung der Gefährdung anderern..das übliche blablabla (Ansonsten müsste man bei stehendem/stockendem Verkehr ebenfalls stehenbleiben).
Karla
Karla

Beitragvon Ralle » 30.09.2010, 13:34

10 Seiten "Überholen auf der Autobahn" :shock: Was ein langsamer überholvorgang :roll:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Karla » 30.09.2010, 13:43

Ralle hat geschrieben:10 Seiten "Überholen auf der Autobahn" :shock: Was ein langsamer überholvorgang :roll:

Oh, zwischendurch hatten wir auch durchaus Reizvolleres (hängt aber stark vom Betrachter ab).
Karla
Karla

Beitragvon Andrew6466 » 30.09.2010, 20:22

Ich hatte neulich Glück, streckenweise war eine dreispurige Autobahn hunderte von Metern FREI, lange nicht mehr mit so viel Spaß den Hahn aufgemacht,
... überholen nebenbei gesagt in dem Fall unnötig. :lol: wrommmmmmmmmm :!:

Andrew (with special greets to Karla) :wink:
Zuletzt geändert von Andrew6466 am 30.09.2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Heinz » 30.09.2010, 20:34

Vessi hat geschrieben:mir auch egal...fahr eh' im stau mittendurch... :mrgreen:

und ich äußerst rechts. :mrgreen:
Heinz

Beitragvon gordonmay » 30.09.2010, 22:54

Andrew6466 hat geschrieben:Eigentlich ist pro Fahrspur 1 (in Worten: ein) Fahrzeug vorgesehen. Aber es soll ja Leute geben, die das nicht so genau nehmen, was nach STVO mit Sicherheit nicht vertretbar ist. Nichts desto Trotz empfehle ich den Beitrag "K1200R Speed Up" auf YouTube anzusehen, da kannst Du Dir selbst ein Urteil über die geeignete Fahrweise auf Autobahnen bilden.

Greets,

Andrew 8)

http://www.youtube.com/watch?v=FIB93p_fGF4

Herrlich, endlich mal jemand mit einem aktiven Fahrstil. Immer wenn ich denk, dort ist die Lücke fährt er auch schon durch :D
Was ich aber vermisse, ist aber die Benutzung von Autobahnein- und abfahrten zum Überholen, denn da ist ja der Strich nicht durchgezogen.
Den durchgezogenen Strich zu überfahren vermeide ich. Direkt in der gleichen Spur neben einem Auto zu fahren vermeide ich auch. Demzufolge auch das Überholen in der gleichen Spur. Ich fahre prinzipiell versetzt zum Heck der mir vorausfahrenden Fahrzeuge und nach Möglichkeit auch nicht direkt neben einem Fahrzeug sondern diagonal davor oder - wenn es sich nicht vermeiden lässt, dahinter -
Freundliche Grüße von
Günther
gordonmay

Beitragvon Rennkucki » 01.10.2010, 08:03

Alles Raser :evil: :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic