Die Technik schreitet voran

Alles was nirgends reinpasst!

Die Technik schreitet voran

Beitragvon Smarty » 01.10.2010, 16:13

Pressemitteilung Continental AG
30.09.2010
Integrierte Sensoren und Algorithmen ermitteln die Schräglage des Motorrads, versorgen die elektronische Traktionskontrolle mit den notwendigen Daten und ermöglichen optimales und sicheres Fahrverhalten.

Frankfurt am Main. Der internationale Automobilzulieferer Continental hat eine Sensorbox für Motorräder entwickelt, die durch Auswertung verschiedener Fahrdaten die Schräglage des Zweirads ermittelt. Damit wird über das Motormanagement oder die Bremse ein stabilisierender Eingriff in die Fahrdynamik des Motorrads ermöglicht. Dieser für den Fahrer praktisch nicht wahrzunehmende Eingriff wird die Fahrstabilität erheblich verbessern und die Verkehrssicherheit erhöhen. „Gerade Motorradkäufer in den oberen und sportlich orientierten Fahrzeugsegmenten legen hohen Wert auf ein beherrschbares Motorrad. Neben dem Sicherheitsaspekt bringt die Traktionskontrolle auch ein optimiertes Beschleunigungsverhalten. Der Einsatz dieses Sicherheitssystems erhöht die Fahrfreude“, sagt Thomas Greb, Business Team Leiter Motorradsensorik im Geschäftsbereich Sensorik bei der Continental-Division Chassis & Safety.


Integrierte Sensoren und Algorithmen ermitteln die Schräglage des Motorrads

Klicken Sie hier um das Bild herunterzuladen

Sensoren und Software-Algorithmen werten Dreh- und Beschleunigungsraten aus
Die von Continental entwickelte fünf mal zehn Zentimeter große Sensorbox betritt gleich in mehrfacher Hinsicht technologisches Neuland: Sie enthält sämtliche Inertialsensoren, die zur Ermittlung der dynamischen Fahrdaten notwendig sind. Außerdem enthält die Box auch den Algorithmus die Signale auszuwerten, die Schräglage des Zweirads zu errechnen und diese Informationen schnell und in hoher Qualität den anderen Systemen des Motorrads zur Verfügung zu stellen – damit ist kein weiteres Steuergerät notwendig. Als Basisdaten ermitteln die Sensoren die Drehraten um Hoch- und Längsache und die Querbeschleunigungen des Fahrzeugs.


Die von Continental entwickelte fünf mal zehn Zentimeter große Sensorbox betritt gleich in mehrfacher Hinsicht technologisches Neuland.

Klicken Sie hier um das Bild herunterzuladen

Entsprechend dem elektronischen Traction Control System (TCS) beim Auto wird mit diesen Daten auch für Motorräder ein System umgesetzt, das die Fahrstabilität der Zweiradfahrzeuge deutlich erhöht. Beim Motorrad-Traction Control System greift die Regelelektronik ein, wenn das Fahrzeug durch zu hohe Geschwindigkeit, extreme Schräglage oder zuviel Schlupf außer Kontrolle zu geraten droht. Via Motormanagement und/oder Bremse wird die Leistung so eingeregelt, dass ein stabiler Fahrzeugzustand erreicht wird.

Mit den Signalen der Sensorbox werden auch die zusätzlichen Funktionen Kurvenlicht oder automatische Motorabschaltung realisiert. Weiterhin wird die Aufzeichnung der Fahrdaten eine Analyse des Fahrverhaltens ermöglichen. Verknüpfungen mit GPS-Daten oder Google-Maps sind vorgesehen. Auch im Rennsport kann der Einsatz der Sensorbox die Performance verbessern.

Elektroniksysteme ermöglichen Senkung der Unfallzahlen
In einer freiwilligen Verpflichtung haben die europäischen Motorrad-Hersteller vereinbart, Zweiräder zunehmend mit umfangreicheren Sicherheits- und Bremssystemen zu bewerben und diese als Option anzubieten. Das sind neben ABS und Traction Control System auch Fahrwerkssysteme oder passive Sicherheitssysteme wie Airbags. Die Verpflichtung erfolgte im Rahmen der „European Road Safety Charter“, die eine deutliche Reduzierung der Unfallzahlen zum Ziel hat. Die Sensorbox von Continental ist ein zentraler Bestandteil dieser Sicherheitssysteme.
Smarty
 

Re: Die Technik schreitet voran

Beitragvon Vessi » 01.10.2010, 16:17

hmm...in der 1000rrrrrrrr........ist doch auch 'nen schräglagensensor verbaut, watt iss'n da für'n unterscheid..?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Die Technik schreitet voran

Beitragvon road-runner » 01.10.2010, 16:59

Vessi hat geschrieben:hmm...in der 1000rrrrrrrr........ist doch auch 'nen schräglagensensor verbaut, watt iss'n da für'n unterscheid..?



das ist ja nicht von BMW , das Kästchen ..
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Die Technik schreitet voran

Beitragvon Vessi » 01.10.2010, 17:04

schon klar, andy...aber das gibt's ja schon länger...
würde gerne wissen, von wem der ist und den unterschied zum conti.sensor...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Die Technik schreitet voran

Beitragvon Meister Lampe » 01.10.2010, 17:05

road-runner hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:hmm...in der 1000rrrrrrrr........ist doch auch 'nen schräglagensensor verbaut, watt iss'n da für'n unterscheid..?



das ist ja nicht von BMW , das Kästchen ..


... und abgeschaltet macht es mehr Spass mit der RR ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11015
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Die Technik schreitet voran

Beitragvon road-runner » 01.10.2010, 17:12

Meister Lampe hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:hmm...in der 1000rrrrrrrr........ist doch auch 'nen schräglagensensor verbaut, watt iss'n da für'n unterscheid..?



das ist ja nicht von BMW , das Kästchen ..


... und abgeschaltet macht es mehr Spass mit der RR ... :wink:

Gruß Uwe Bild



JA HASenohr pfffffffffffffftttttttttttttttttttttttttttttttt ......... :lol: :lol: :lol:
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Die Technik schreitet voran

Beitragvon Carboner » 01.10.2010, 19:49

Also ich mags wenns in den Kurven mit nem Tourenreifen ein bischen driftet. Dann von so nem Kästchen eingebremst zu werden würde an meiner Männlichkeit kratzen. :wink: :wink: :wink: (darauf einen dreifachen Zwinker) :D
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden


Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum