Reifenfreigaben für die K1300S

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon rossi » 23.10.2010, 10:41

Stevie hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:Ich habes es ausgedruckt unter meiner Sitzbank von BMw das ich keine Freigabe benötige auch nicht für Holzreifen :!: :x


Das ist egal wohin Du Dir den Zettel steckst, das hilft gar nichts.


Gruß

Stevie


Wer weiß das schon so genau :?:.. oder hast du es schon getestet :mrgreen:
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 23.10.2010, 11:13

rossi hat geschrieben:
Stevie hat geschrieben:
rossi hat geschrieben:Ich habes es ausgedruckt unter meiner Sitzbank von BMw das ich keine Freigabe benötige auch nicht für Holzreifen :!: :x


Das ist egal wohin Du Dir den Zettel steckst, das hilft gar nichts.


Gruß

Stevie


Wer weiß das schon so genau :?:.. oder hast du es schon getestet :mrgreen:


Jo, aber ging nicht.
Da stecken schon mein Rentenbescheid, mein Führerschein und mein Steuerbescheid :lol:
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon rossi » 23.10.2010, 11:16

:lol: :lol: :wink:
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 23.10.2010, 18:19

Stevie hat geschrieben:Tragfähigkeit:

Sportec M5 Interact Front: 177 kg bei 270 km/h
Sportec M5 Interact Rear: 290 kg bei 270 km/h

Im Fahrzeugschein meiner K1300S steht unter zulässige maximale Achslast:
Vorne: 190 kg
Hinten: 310 kg

Die Montage eines Reifens ohne Freigabe ist für den Straßenverkehr nur dann zulässig wenn folgende Daten stimmen:
Größe, Tragfähigkeit und Profil.

Willst du damit sagen, dass die Angabe 58W/75W als Tragfähigkeitsindex nicht ausreicht, um die Voraussetzungen zu erfüllen??
(M5: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL)
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 23.10.2010, 18:22

... ihr macht da eine Wissenschaft draus ... :roll:
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 23.10.2010, 20:32

Smarty hat geschrieben:... ihr macht da eine Wissenschaft draus ... :roll:


Warte mal ab , wenn es ins Kleingedruckte geht , dann kommt noch eine Analyse hinzu ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 24.10.2010, 01:21

Stevie hat geschrieben:Im Fahrzeugschein meiner K1300S steht unter zulässige maximale Achslast:
Vorne: 190 kg
Hinten: 310 kg

Laut Wikipedia bedeutet der Lastindex 75 = 387kg.
Das ist nach meinem Empfinden mehr als 310kg...?!
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 24.10.2010, 21:11

speedolli hat geschrieben:
Stevie hat geschrieben:Im Fahrzeugschein meiner K1300S steht unter zulässige maximale Achslast:
Vorne: 190 kg
Hinten: 310 kg

Laut Wikipedia bedeutet der Lastindex 75 = 387kg.
Das ist nach meinem Empfinden mehr als 310kg...?!


Erstaunlich dass manche Leute es besser wissen als Hersteller und TÜV zusammen.
Im technischen Datenblatt des Herstellers steht schwarz auf weiß: 290 kg bei 270 km/h.
Seht selbst:
http://img842.imageshack.us/i/metzeler.pdf/
Das war übrigens mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Wer das jetzt immer noch nicht glaubt soll sich doch montieren was er will.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich zu wiederholen oder "Beweise" für meine Aussagen zu bringen.
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 24.10.2010, 21:42

Hallo,

deine Reaktion muß man jetzt aber auch nicht verstehen.
Die Angaben 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL sind doch korrekt.
Wo ist der Fehler?
Was "wissen der TüV und der Hersteller", was hier falsch wiedergeben wurde?

Soweit ich das aus der Vergangenheit weiss, haben alle freigegebene Reifen diese Werte.

Und wenn man "nicht freigegebene" Reifen aufgrund der aufgehobenen Reifenfabrikatsbindung fahren möchte, dann müssen diese dem entsprechen.
Das sagt der ADAC und auch der Hersteller.
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 25.10.2010, 10:09

Da offensichtlich dringender Bedarf besteht nehme ich den ehrenamtlichen Bildungsauftrag an.

Telekolleg Physik, Grundlagen, Teil 1.

Voraussetzung für diesen Teil 1 ist eine abgeschlossene Grundschulausbildung.
Um auch den weniger begabten Teilnehmern den Einstieg in die Thematik zu ermöglichen versuche ich Fachbegriffe und Fremdworte zu vermeiden.
Sollte trotzdem jemand ein Wort oder einen Zusammenhang nicht verstehen so kann er natürlich gerne nachfragen.

Fangen wir mit einer ganz einfachen Tabelle aus dem Technischen Datenblatt eines Reifenherstellers an.
Diese Tabelle besteht aus nur 2 Zeilen.
In der ersten Zeile steht „Geschwindigkeit“, „km/h“ und dahinter eine Reihe von größer werdenden Zahlen.
In der zweiten Zeile steht „Tragfähigkeit“, „kg“ und dahinter eine Reihe von kleiner werdenden Zahlen.
Daraus lässt sich folgendes ableiten: Je größer die Geschwindigkeit, je kleiner die Tragfähigkeit.
So viel zur Theorie.
Nun ein Beispiel aus der Praxis.
Ein Reifenhersteller bringt die Kennzeichnung „75W“ auf einem seiner Produkte an.
Was bedeutet das?
Da ein Teilnehmer bereits erfolgreich Wikipedia bemüht hat wissen wir dass die 2-stellige Zahl die Tragfähigkeit angibt.
In diesem Fall die „75“. Das entspricht 387 kg.
Wenn wir nun Google bemühen erfahren wir dass der Kennbuchstabe die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt.
In diesem Fall ein „W“. Das entspricht 270 km/h.
Folglich kann der Reifen maximal 387 kg tragen und ist für Geschwindigkeiten bis 270 km/h geeignet.

!!! Das bedeutet aber nicht dass der Reifen bei 270 km/h ein Gewicht von 387 kg tragen kann !!!

Warum nicht?
Wir erinnern und an die 2-zeileige Tabelle.
Diese Tabelle beinhaltet Werte aus einem Kurvendiagramm.
Diese Kurve verläuft absteigend da sich die Werte umgekehrt proportional verhalten (Wir erinnern uns: Je größer die Geschwindigkeit, je kleiner die Tragfähigkeit).
Die beiden Werte „270 km/h“ und „387 kg“ stellen nur die Endpunkte der Kurve dar.

Hausaufgabe:
Jeder nimmt sich ein Blatt kariertes Papier, zeichnet ein Diagramm mit X-Achse und Y-Achse (X=kg und y=km/h) und trägt die Werte aus der Tabelle als Punkte ein.
Die Punkte werden so verbunden so dass sich eine Kurve ergibt.
So kann man die Zusammenhänge besser sehen und verstehen.
Fragen:
Ergibt das eine Kurve oder kann das Ergebnis auch eine Gerade sein?
Darf ein Motorrad, das eine Achslast von 310 kg hat, mit diesem Reifen eine Geschwindigkeit von 270 km/h fahren?
Wie hoch dürfte die Achslast maximal sein damit ein Motorrad mit diesem Reifen eine Geschwindigkeit von 270 km/h fahren darf?

Um die Aufmerksamkeit der etwas begabteren Teilnehmer aufrecht zu erhalten hier schon mal eine Vorschau auf die folgenden Teile des Telekollegs Physik.

Teil 2:
Die endlose Tabelle.
Kann dieser Reifen 10.000 Tonnen tragen wenn man nur 0,1 km/h schnell fährt?
Kann man mit diesem Reifen 10.000 km/h schnell fahren wenn die Achslast nur 0,1 kg beträgt?

Teil 3:
Altert der Reifen langsamer bzw. nutzt er sich langsamer ab wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit fährt?

Teil 4:
Mit wievielfacher Lichtgeschwindigkeit muss man fahren damit das Raum-Zeit-Kontinuum invertiert so dass an einem abgenutzten Reifen wieder neues Profil entsteht?
Zuletzt geändert von Stevie am 25.10.2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Vessi » 25.10.2010, 10:16

moin stevie...datt muss du mir noch mal im sauerland erklären, hoch zum rhein-weser-turm,
zwischen kurve 221 + 222 ... :lol:

aber wieso ist der angel für die haya zugelassen und nicht für die k?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 25.10.2010, 10:42

Boah ... :shock: , du hast mich verunsichert , darf ich jezz noch mit meinen Reifen auf der Autobahn ... :?: ... und nach deiner Berechnung , müßte ich noch Gepäck mitnehmen , um Höchstgeschwindigkeit zu fahren ... :o

Gruß Uwe Bild
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 25.10.2010, 11:06

Meister Lampe hat geschrieben:Boah ... :shock: , du hast mich verunsichert , darf ich jezz noch mit meinen Reifen auf der Autobahn ... :?: ... und nach deiner Berechnung , müßte ich noch Gepäck mitnehmen , um Höchstgeschwindigkeit zu fahren ... :o

Gruß Uwe Bild



... die Frage ist eher ... hast du eine Grundschulbildung oder nicht :?:
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 25.10.2010, 11:40

Stevie hat geschrieben:Wenn wir nun Google bemühen erfahren wir dass der Kennbuchstabe die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt.
In diesem Fall ein „W“. Das entspricht 270 km/h.

Hmm, ich weiss zwar nicht, was das "W" bedeutet, aber es ist nicht der Geschwindigkeitsindex.
Der ist nämlich "ZR", und das bedeutet "mehr als 240km/h".

Könntest du deinen Grundschullehrer bitte noch mal verifizieren lassen, was das "W" in "75W" genau bedeutet?
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 25.10.2010, 11:47

speedolli hat geschrieben:
Stevie hat geschrieben:Wenn wir nun Google bemühen erfahren wir dass der Kennbuchstabe die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt.
In diesem Fall ein „W“. Das entspricht 270 km/h.

Hmm, ich weiss zwar nicht, was das "W" bedeutet, aber es ist nicht der Geschwindigkeitsindex.
Der ist nämlich "ZR", und das bedeutet "mehr als 240km/h".

Könntest du deinen Grundschullehrer bitte noch mal verifizieren lassen, was das "W" in "75W" genau bedeutet?


http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
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