von Stevie » 25.10.2010, 10:09
Da offensichtlich dringender Bedarf besteht nehme ich den ehrenamtlichen Bildungsauftrag an.
Telekolleg Physik, Grundlagen, Teil 1.
Voraussetzung für diesen Teil 1 ist eine abgeschlossene Grundschulausbildung.
Um auch den weniger begabten Teilnehmern den Einstieg in die Thematik zu ermöglichen versuche ich Fachbegriffe und Fremdworte zu vermeiden.
Sollte trotzdem jemand ein Wort oder einen Zusammenhang nicht verstehen so kann er natürlich gerne nachfragen.
Fangen wir mit einer ganz einfachen Tabelle aus dem Technischen Datenblatt eines Reifenherstellers an.
Diese Tabelle besteht aus nur 2 Zeilen.
In der ersten Zeile steht „Geschwindigkeit“, „km/h“ und dahinter eine Reihe von größer werdenden Zahlen.
In der zweiten Zeile steht „Tragfähigkeit“, „kg“ und dahinter eine Reihe von kleiner werdenden Zahlen.
Daraus lässt sich folgendes ableiten: Je größer die Geschwindigkeit, je kleiner die Tragfähigkeit.
So viel zur Theorie.
Nun ein Beispiel aus der Praxis.
Ein Reifenhersteller bringt die Kennzeichnung „75W“ auf einem seiner Produkte an.
Was bedeutet das?
Da ein Teilnehmer bereits erfolgreich Wikipedia bemüht hat wissen wir dass die 2-stellige Zahl die Tragfähigkeit angibt.
In diesem Fall die „75“. Das entspricht 387 kg.
Wenn wir nun Google bemühen erfahren wir dass der Kennbuchstabe die zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt.
In diesem Fall ein „W“. Das entspricht 270 km/h.
Folglich kann der Reifen maximal 387 kg tragen und ist für Geschwindigkeiten bis 270 km/h geeignet.
!!! Das bedeutet aber nicht dass der Reifen bei 270 km/h ein Gewicht von 387 kg tragen kann !!!
Warum nicht?
Wir erinnern und an die 2-zeileige Tabelle.
Diese Tabelle beinhaltet Werte aus einem Kurvendiagramm.
Diese Kurve verläuft absteigend da sich die Werte umgekehrt proportional verhalten (Wir erinnern uns: Je größer die Geschwindigkeit, je kleiner die Tragfähigkeit).
Die beiden Werte „270 km/h“ und „387 kg“ stellen nur die Endpunkte der Kurve dar.
Hausaufgabe:
Jeder nimmt sich ein Blatt kariertes Papier, zeichnet ein Diagramm mit X-Achse und Y-Achse (X=kg und y=km/h) und trägt die Werte aus der Tabelle als Punkte ein.
Die Punkte werden so verbunden so dass sich eine Kurve ergibt.
So kann man die Zusammenhänge besser sehen und verstehen.
Fragen:
Ergibt das eine Kurve oder kann das Ergebnis auch eine Gerade sein?
Darf ein Motorrad, das eine Achslast von 310 kg hat, mit diesem Reifen eine Geschwindigkeit von 270 km/h fahren?
Wie hoch dürfte die Achslast maximal sein damit ein Motorrad mit diesem Reifen eine Geschwindigkeit von 270 km/h fahren darf?
Um die Aufmerksamkeit der etwas begabteren Teilnehmer aufrecht zu erhalten hier schon mal eine Vorschau auf die folgenden Teile des Telekollegs Physik.
Teil 2:
Die endlose Tabelle.
Kann dieser Reifen 10.000 Tonnen tragen wenn man nur 0,1 km/h schnell fährt?
Kann man mit diesem Reifen 10.000 km/h schnell fahren wenn die Achslast nur 0,1 kg beträgt?
Teil 3:
Altert der Reifen langsamer bzw. nutzt er sich langsamer ab wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit fährt?
Teil 4:
Mit wievielfacher Lichtgeschwindigkeit muss man fahren damit das Raum-Zeit-Kontinuum invertiert so dass an einem abgenutzten Reifen wieder neues Profil entsteht?
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Stevie am 25.10.2010, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.