Unterscheidung Motor KS zu GT

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Hellfire » 01.11.2010, 10:44

Servus,

wer kann rein Äußerlich nen KS von nem GT Motor unterscheiden? Was, außer vielleicht der Übersetzung und der Nockenwelle, ist anders? Es geht um die 12er hier besonders das BJ 07
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Re: Unterscheidung KS zu GT

Beitragvon Hellfire » 01.11.2010, 10:53

Vielleicht noch ein bisschen Hintergrundwissen. Ich habe nen neuen Motor verbaut, er ist Bj 07, alles prima, nur ist bisweilen bei 230 km/h schluss auch finde ich ist er für ne KS zu schwach. Vorher hatte ich nen 05er.

was geht den mit der GT an VMax?
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Lachgummi » 01.11.2010, 11:07

Mein Navi zeigt meine höchste Geschwindigkeit mit 252 km/h an. Auf'm Tacho waren das gute 260. Die bin ich mal mit meiner 13er GT im Solobetrieb ohne Gepäck auf ebener Strecke ohne nennenswerten Wind mit Seitenkoffern und TopCase gefahren. Die große Scheibe war auf niedrigster Stufe. Bin seither nicht drüber gekommen. Reicht mir aber absolut aus.
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Werner_München » 01.11.2010, 12:38

Ne 12GT fährt mit Koffer so 250 km/h nach Tacho.
Gruß Werner
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Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Hellfire » 01.11.2010, 14:01

Also 250 nicht mal ohne Koffer. Kann es sein das sie in einem notlaufproramm lauft und erst nochmal an die Diagnose muss? Noch etwas was mir aufgefallen ist. Gingen mir bisweilen mal die Pferde durch und habe ich das schalten vergessen, dann schlug ich spürbar in den Begrenzer, das ist jetzt auch nicht mehr der Fall, sondern sie geht sanft an den Begrenzer und gut.
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon RHEINPFEIL » 01.11.2010, 14:06

Super+ getankt ? :roll:

Mit Super ist sie langsamer........

Ist bei meinem 325er nicht anders, mit super läuft er knapp 225 und mit + über 240 :D

die R quält sich ab 240 langsam hoch mit + gehts direkt bis 270 ohne db eater auch noch weiter 8)

Kommt in diesem Zusammenhang auch darauf an wie Dein Motor "eingelaufen" ist, da der Klopfsensor für die Regelung verantwortlich ist und je besser der Motor verdichtet, um so schneller regelt er runter.
Viele Grüße aus Köln
René
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Lachgummi » 01.11.2010, 14:30

Lachgummi hat geschrieben:Mein Navi zeigt meine höchste Geschwindigkeit mit 252 km/h an. Auf'm Tacho waren das gute 260. Die bin ich mal mit meiner 13er GT im Solobetrieb ohne Gepäck auf ebener Strecke ohne nennenswerten Wind mit Seitenkoffern und TopCase gefahren. Die große Scheibe war auf niedrigster Stufe. Bin seither nicht drüber gekommen. Reicht mir aber absolut aus.


Ich tanke immer nur Super und nie Super+, weil mir die Power dicke reicht.
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Hellfire » 01.11.2010, 14:57

Also für 270 war meine mit Leichtigkeit immer gut, egal ob super oder super+ oder gar 100 Oktan. Das hier ist bestimmt nicht normal.
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Hellfire » 01.11.2010, 16:42

Hat denn niemand nen Unterscheidungsmerkmal an dem man den Typ KS oder GT des Motorblocks festmachen kann????
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Lachgummi » 01.11.2010, 18:36

Hellfire hat geschrieben:Hat denn niemand nen Unterscheidungsmerkmal an dem man den Typ KS oder GT des Motorblocks festmachen kann????


Die meisten hier im Forum haben halt nur den einen oder den anderen Motor. Wie soll man da Unterschiede feststellen können?
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Duese » 01.11.2010, 18:56

und wer Langeweile hat kann ja den Teilekatalog vergleichen.. :mrgreen:
K1200GT
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&series=K44&body=ohne&model=K+1200+GT+%280587%2C0597%29&zone=ECE&prod=20060900&arch=0
K1200S
http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&series=K40&body=ohne&model=K+1200+S+%280581%2C0591%29&zone=ECE&prod=20060900&arch=0
K1200GT regelt bei 10253 U/min ab
ist mehr auf Drehmoment optimiert (nur 1 Schnorchel/andere Steuerzeiten)
meine rennt bei 264 GPS km/h in den Begrenzer, was ich persönlich doof finde.. :roll:
Ich denke, dass die Übersetzung auch anders ein dürfte, aber nur ne Vermutung.

Gruß
Dieter
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K1200GT BJ 09/2006
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in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Schrauber » 01.11.2010, 19:02

Manche Sensoren müssen erst mit dem Diagnosegerät kalibriet werden, bevor sie richtig arbeiten. Die jeweiligen Sensordaten werden dabei im Steuergerät gespeichert. Ob das bei der K12S auch so ist weiß ich nicht.

Vielleicht solltes du mal zum :D , damit er alle Einstellungen prüft.

- Dieter -
Gruß Dieter
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Smarty » 01.11.2010, 19:19

Schrauber hat geschrieben:Manche Sensoren müssen erst mit dem Diagnosegerät kalibriet werden, bevor sie richtig arbeiten. Die jeweiligen Sensordaten werden dabei im Steuergerät gespeichert. Ob das bei der K12S auch so ist weiß ich nicht.

Vielleicht solltes du mal zum :D , damit er alle Einstellungen prüft.

- Dieter -


Das geht dann nur schneller ...
Wenn man sie nicht kalibriert (wie z.B. einen MAF Sensor, etc.) dauert es nur "ein paar Kilometer" bis die Daten über die Lernkurve wieder gespeichert wurden.
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon thebrain » 01.11.2010, 19:59

Lass dir doch anhand der Motornummer mal vom :D sagen was für einen Motor du verbaut hast. Müßte der doch sehen können wo der mal verbaut war, oder ist das ein ganz neuer?
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Re: Unterscheidung Motor KS zu GT

Beitragvon Hellfire » 01.11.2010, 20:12

Was ist den Euer Verdacht / Eure Vermutung warum bei 230 die Luft weg ist? Verkauft wurde mir der Motor als K1200S K40 und morgen werde ich da auch mal nachhaken.
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