Glückwunsch zum neuen Hund.

Lachgummi hat geschrieben:Bin halt Tierliebhaber und nicht Tierpsychotherapeut.
Demnach möchte ich mein Tier einfach nur lieb haben können und nicht erst mal jahrelang therapieren müssen.
Du hast schon recht. Aber ich will da einfach kein Risiko eingehen. Hab den Hund ja ein paar Jahre.
Maze hat geschrieben:Lachgummi hat geschrieben:Bin halt Tierliebhaber und nicht Tierpsychotherapeut.
Demnach möchte ich mein Tier einfach nur lieb haben können und nicht erst mal jahrelang therapieren müssen.
Du hast schon recht. Aber ich will da einfach kein Risiko eingehen. Hab den Hund ja ein paar Jahre.
ach ? leben also nur hundepsychopathen im tierheim ?![]()
ist nur ein mangelfreies lebewesen zum "lieb haben" ?
Im Tierheim kannst du die Tiere erst mal öfters "besuchen", mit ihnen vielleicht spazieren gehen, dich mit ihnen "anfreunden".
Bin mir sicher, dass unter den vielen Hunden einer dabei sein wird, der deine "liebe" erwidert, uneingeschränkt.
Lachgummi hat geschrieben:Übrigens: Zeig mir doch mal ein Tierheim, das einen weißen, irischen Wolfshund abzugeben hat.
Maze hat geschrieben:Igi hat geschrieben:bei uns im Ort wurde ein osteuropäischer durchreisender auf frischer tat gefasst , der hatte ein lageplan von der Wohnsidlung ,
da war eingezeichnet .....mit hund und ohnesie sind nur in häuser ohne rein
dass manche eine Hund benötigen oder einfach gerne haben, ist ja nichts verwerfliches.
.......... es gibt dennoch genügend Hunde in den Tierheimen die auf ein neues Zuhause warten
Maze hat geschrieben:Lachgummi hat geschrieben:Übrigens: Zeig mir doch mal ein Tierheim, das einen weißen, irischen Wolfshund abzugeben hat.
schön dass du so wählerisch bist
PS: nehme meine Kritik nicht persönlich Harald, mir geht es um die generelle Problematik
Ruhrpottler hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskusion nicht beteidigen, aber es gibt hier, glaube ich, zwei zu recht unterschiedliche
Meinungen.
Ich habe selbst, nachdem ich meinen eigenen Hund einschläfern lassen mußte, (hatte ich 14 Jahre)
mehrer Jahre Pflegehunde von der Tierhilfe bei mir gehabt.
Harald hat sicherlich recht, es sind einige verstörte Tiere dabei gewesen.
(Wenn sich jemand nach Jahren von seinem Tier trennt, nur weil er in Urlaub will, kann`s der Hund nicht gut gehabt haben)
Somit ist bei diesen Tieren viel Liebe und Aufmerksamkeit gefragt. (Ohne Garantie, daß seelische Macken wieder
in Ordnung kommen.
Anrerseits lohnt oft die Mühe, weil die Tiere sehr dankbar reagieren.
Wenn man jezt die gesundheitliche Problematik durch Überzüchtung betrachtet, kann es also durchaus lohnen
einen Mischling aus dem Tierheim zu wählen.
Wenn man aber genaue Erbanlagen wegen dem Charakter nachvollziehen will, bleibt nur der Weg zum Züchter.
(Aber auch da gibt es viel Betrug wegen schnellem Geld bei Moderassen)
Gehört Lachgummis "Brummer" sicherlich nicht zu.
Also: Nichts schlecht reden-Wichtig ist, daß das Tier passt.
Viel Spaß mit euren Tieren (woher auch immer)
Reiner
Andi#87 hat geschrieben:Maze hat geschrieben:warum kaufen sich die "tierliebhaber" nicht einfach einen Hund aus dem Tierheim ?
"Theoretisch" kann Mann die Frage sogar noch ausdehnen auf: "Warum kauft Mensch sich überhaupt einen Hund"?
Maze hat geschrieben:ich frage mich schon eine zeit lang, warum müssen eigentlich noch hunde gezüchtet werden, wenn
es denn in den tierheimen bereits derart überfüllt ist an vierbeiner ?
warum kaufen sich die "tierliebhaber" nicht einfach einen Hund aus dem Tierheim ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste