Hallo zusammen,
Ich lese hier ab und zu mit weil ich mich früher mal für eine K1200S interessiert habe. Der Grund war dass sie die einzige Maschine dieser PS Klasse mit ABS ist. Hat sich allerdings aus diversen Gründen erledigt.
Ich gebe zu, dass ich mich nur im Forum angemeldet habe, weil ich zur Altersdiskussion hier auch gerne meinen Senf dazugeben möchte.
Ihr wollt wissen wieso BMW Fahrer so alt sind? (GS-Fahrer möchte ich mal aussen vor lassen da ich einige junge GS Fahrer kenne.)
BMW bedient mit der K1200S eine Klientel mit viel Geld. Für viel Geld kann man bei Ducati, Harley oder BMW einkaufen.
Alles Marken die bei jungen Motorradfahrern nicht wirklich ankommen.
Gründe:
Sie sind schlicht zu teuer. Ein japanischer Supersportler bringt mehr Leistung bei viel weniger Gewicht für weniger Geld. Wenn etwas weniger Leistung auch genügt, dann kann man sich auch eine günstige Nackte reinziehen, die für vierstellige Eurobeträge den Besitzer wechselt. Für Komfort zückt kein 25jähriger ein paar Tausender mehr raus.
Image: BMW ist nirgendwo im Motorsport vertreten. BMW hat hier folglich das gleiche Image wie Audi in den 80ern bevor der Rallye-Quattro den Weg von Mann-mit-Hut Auto zum sportlichen Image ebnete. Mit einem Marken-Cup ändert man das nicht. Ein Marken-Cup spricht fast nur Leute an die schon auf die Marke angesprungen sind.
Ergebnis: Am BMW Treff ziehen sich vor allem ältere Herren den Klapphelm vom Gesicht. Das Markenimage ist geprägt.
Jetzt bleibt nur die Frage, warum Euch das so sehr stört? Wir werden ja alle mal alt. (Zumindest hoffe ich das.

)
So. Nun werde ich Euch nicht weiter belästigen. Eines haben wir auf jeden Fall gemeinsam. Der Schnee muss weg und die Temperaturen rauf!

)
Gruss
Raoul