DKSM

Alles rund um die K1300GT.
Alle Infos der K 1300 GT.

Re: DKSM

Beitragvon rossi » 06.12.2010, 23:25

:lol: ..bei mir hat der OSM die bestimmt vergessen :( :wink:
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Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
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Re: DKSM

Beitragvon Eifelzug » 08.12.2010, 10:47

Was vermutlich zum allgemeinen Verständnis beitragen würde,
wenn Jemand hier aus dem "Fred" den grundsätzlichen Aufbau und die Wirkungsweise der einzelnen Komponenten des elektronischen Einspritzsystems
und das Zusammenspiel der Komponenten bei der Gemischaufbereitung erläutert.

Somit wäre eine fachliche Grundlage geschaffen für die Fehlersuche an der Einspritzanlage von der K.

Ist nur ein Vorschlag, mehr nicht :wink:

Grüße
Paul :D
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Re: DKSM

Beitragvon Meister Lampe » 08.12.2010, 11:54

Eifelzug hat geschrieben: Ist nur ein Vorschlag, mehr nicht :wink:

Grüße
Paul :D


Paule , machet hier jezz nicht Kompliziert , wer möchte das seine K aggressiver ans Gas geht , deaktiviert sein DKSM und alle anderen lassen die Finger davon , die mit ihrer K so zufrieden sind , dass andere ist ein anderes Thema und verstehen selbst mehrere Werkstätten nicht ... :lol:

Gruß Uwe Bild
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Re: DKSM

Beitragvon Thomas » 08.12.2010, 15:59

...und auch diejenigen, die die Existenz des DKSM verleugnen, deaktivieren ihn entweder oder auch nicht!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: DKSM

Beitragvon Vessi » 08.12.2010, 18:23

du solltest nicht alles glauben, igi...
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Re: DKSM

Beitragvon Eifelzug » 08.12.2010, 19:16

Thomas hat geschrieben:...und auch diejenigen, die die Existenz des DKSM verleugnen, deaktivieren ihn entweder oder auch nicht!


So was ähnliches gab es auch mit einem Italiener, Erde und Scheibe :wink:
Wie schon gesagt, im Stromlaufplan steht eindeutig und unmissverständlich "Leerlaufsteller" und "Steller Endanschlag"
Aber ich habe noch einen defekten DKSM von einer Mercedes A Klasse den schenke ich dir gerne, damit du zumindest mal einen hast.

Alle leistungsstarken und modernen Motorräder über alle Hersteller haben zumindest den 1. und 2. Gang gedrosselt.
Das bedeutet, dass die Hersteller dem Käufer es nicht zutrauen 180 PS in den ersten 2 Gängen zu kontrollieren.
Für SUZUKI gibt es einen G-Pack der simuliert dem Steuergerät immer den 4. Gang vor.

Wenn ihr jetzt den elektrisch verstellbaren Drosselklappenendanschlag irgendwie außer Funktion "bastelt" dann ist selbstverständlich auch die Leistungsbegrenzung aus den unteren Gängen raus, eure sogenannte "Dämpfung"
Dabei braucht ein Motorrad nur ca. 75 PS Leistung um von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden zu beschleunigen, wenn man es kann.

Alle anderen Funktionen die dieser Endanschlag auch noch regelt fallen dann natürlich aus.
- Drehzahl erhöhen im Kaltstart
- Drehzahl erhöhen wenn der Lüfter anspringt etc.
- Klappen schließen wenn ASC arbeiten soll
- Leerlaufdrehzahl konstant halten bei verschiedenen Betriebstemperaturen
...nur ein paar Beispiele.

Bedenke :!:
Der 1. Parameter, neben vielen anderen Parametern, für die Berechnung der Einspritzzeit (Einspritzmenge) ist der Öffnungswinkel der Drosselklappen.
Daher ist der Drosselklappenpotentiometer eines der wichtigsten Sensoren für einen korrekten Motorlauf.


Super Fred, gefällt mir :lol:
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Re: DKSM

Beitragvon Vessi » 08.12.2010, 19:27

lieber eifelzug, der dksm hat weder was mit dem endanschlag zu tun
und erst recht nix mit dem poti...nix mit der leerlaufregelung oder mit der kaltstartregelung,
sondern nur, ausschließlich nur mit der gasannahme, sonsten hätten ich und andere probleme in der richtung

und igi..natürlich hat der dksm einen stecker, weil es ein elektrisch betriebenes bauteil ist,
was von dem motor-steuergerät angesprochen wird
Zuletzt geändert von Vessi am 08.12.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DKSM

Beitragvon Vessi » 08.12.2010, 19:36

hier noch 'ne google-übersetzung

Die Drossel Motor wird durch das ECM betrieben und es öffnet und schließt die Drosselklappe.
Der Öffnungswinkel der Drosselklappe wird durch den Drosselklappensensor, die auf der Montage erkannt
Drosselklappengehäuse. Die Drosselpositionssensor Feedback an das ECM. Dieses Feedback ermöglicht dem ECM
Steuerung der Drosselklappe des Motors und Überwachung der Drosselklappenwinkel in Reaktion auf Fahrer-Eingänge.
TIPP:
Das Electronic Throttle Control System (ETCS) verwendet keine Gaszug.
DTC-Nr



http://highlanderclub.ru/files/manual/04/21j6774i/cip2102.pdf

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/DiagramsMain.aspx?vid=51574&rnd=03192010
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Re: DKSM

Beitragvon Eifelzug » 08.12.2010, 19:39

Vessi hat geschrieben:so, das ist jetzt endgültig das letzte mal, dass ich hier was zu schreibe :twisted:

lieber eifelzug, der dksm hat weder was mit dem endanschlag zu tun
und erst recht nix mit dem poti...nix mit der leerlaufregelung oder mit der kaltstartregelung,
sondern nur, ausschließlich nur mit der gasannahme, sonsten hätten ich und andere probleme in der richtung

und igi..natürlich hat der dksm einen stecker, weil es ein elektrisch betriebenes bauteil ist,
was von dem motor-steuergerät angesprochen wird


Hans, es liegt mir fern dich ärgern zu wollen, aber schau mal :

Sensorik gibt Werte in das Steuergerät und das Steuergerät schaltet dann die Aktoren gemäß Berechnungen und Mapping.
Dein "nennen wir ihn DKSM" ist ein ein Aktor und der Drosselklappenpoti ist ein Sensor.

Nun wäre es nicht schlecht zu wissen, auf welcher Seite der Fehler liegt im Bereich der Sensorik, Aktorik oder Steuerung?

Mensch, ärgere dich doch nicht
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Re: DKSM

Beitragvon Hardy » 08.12.2010, 19:41

Tschüüüüüsss !
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

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http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
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Re: DKSM

Beitragvon Vessi » 08.12.2010, 19:43

ich ärgere mich doch gar nicht, paul...
ich gebe es nur auf...ok..die erde ist'ne scheibe.... :wink: :mrgreen:


...und hardy hat wieder zuviel haarspray geschnüffelt.... :lol:
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Re: DKSM

Beitragvon Lachgummi » 08.12.2010, 19:45

Vessi hat geschrieben:ich ärgere mich doch gar nicht, paul...
ich gebe es nur auf...ok..die erde ist'ne scheibe.... :wink: :mrgreen:


...und hardy hat wieder zuviel haarspray geschnüffelt.... :lol:



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: DKSM

Beitragvon Eifelzug » 08.12.2010, 19:52

Vessi hat geschrieben:ich ärgere mich doch gar nicht, paul...
ich gebe es nur auf...ok..die erde ist'ne scheibe.... :wink: :mrgreen:


...und hardy hat wieder zuviel haarspray geschnüffelt.... :lol:


Sagte ich doch :mrgreen:

Hier mal, nur zur Info, eine Auflistung aller elektrischen Baugruppen aus der Legende von dem Stromlaufplan Motorelektronik einer K1200S K40:

A9270 Steuergerät Zentrale Fahrgestell Elektronik (ZFE)
A9500 Steuergerät Motorelektronik
A9529 Kraftstoffdrucksensor
B9325 Klopfsensor 1
B9326 Kurbelwellengeber
B9531 Nockenwellengeber
B9550 Temperaturfühler Ansaugluft
B9562 Temperaturfühler Kühlmittel (Motorelektronik)
B9584 Klopfsensor 2
B9690 Lambdasonde (Zylinder 1)
B9690 Lambdasonde
G9230 Batterie
K9130 Anlasserrelais
L9553 EWS-Ringantenne
M9100 Kraftstoffpumpe
M9141 Lüfter links
M9141 Lüfter
M9552 Leerlaufsteller (Zylinder 1)
M9552 Leerlaufsteller
M9579 Steller Volllastanschlag
M9579 Leerlaufsteller (Zylinder 2)
R9570 Drosselklappen-Potentiometer (DKP)
R9943 Getriebe-Schaltwalzen-Potentiometer
S9060 Zündschloss
S9080 Kombischalter rechts
S9083 Not-Aus-Schalter
S9084 Anlasserschalter
S9091 Kupplungsschalter
S9093 Seitenstützenschalter
S9095 Öldruckschalter
T9506 Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 1)
T9506 Zündspule Zylinder 1
T9507 Zündspule Zylinder 2
T9507 Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 2)
T9508 Zündspule Zylinder 3
T9508 Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 3)
T9509 Zündspule Zylinder 4
T9509 Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 4)
X9060 STVB Zündschloss
X9080 STVB Kombischalter rechts
X9091 STVB Kupplungsschalter
X9093 STVB Seitenstützenschalter
X9095 STVB Öldruckschalter
X9100 STVB Kraftstoffpumpe
X9130 STVB Anlasserrelais
X9141 STVB Lüfter I
X9230 Plus Batterie
X9231 Masse Batterie
X9270 STVB J1 Steuergerät Zentrale Fahrgestell Elektronik (ZFE)
X9325 STVB Klopfsensor 1
X9326 STVB Kurbelwellengeber
X9401 Verbinder 31 I
X9430 Verbinder 30U
X9450 Verbinder 15U
X9500 STVB Steuergerät Motorelektronik
X9506 STVB Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 1)
X9506 STVB Zündspule Zylinder 1
X9507 STVB Zündspule Zylinder 2
X9507 STVB Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 2)
X9508 STVB Zündspule Zylinder 3
X9508 STVB Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 3)
X9509 STVB Kerzenschacht-Zündspule (Zylinder 4)
X9509 STVB Zündspule Zylinder 4
X9512 Masse Zündspule (Zylinder 1)
X9512 Masse Zündspule
X9529 STVB Kraftstoffdrucksensor
X9531 STVB Nockenwellengeber
X9550 STVB Temperaturfühler Ansaugluft
X9552 STVB Leerlaufsteller (Zylinder1)
X9552 STVB Leerlaufsteller
X9553 STVB EWS-Ringantenne
X9554 STVB Sekundärluftventil
X9562 STVB Temperaturfühler Kühlmittel (Motorelektronik)
X9570 STVB Drosselklappen-Potentiometer
X9572 STVB Tankentlüftungsventil
X9579 STVB Leerlaufsteller (Zylinder 2)
X9579 STVB Steller Volllastanschlag
X9584 STVB Klopfsensor 2
X9590 Diagnosestecker
X9601 STVB Einspritzventil 1
X9602 STVB Einspritzventil 2
X9603 STVB Einspritzventil 3
X9604 STVB Einspritzventil 4
X9630 STVB Steuergerät Motorelektronik II
X9690 STVB Lambdasonde
X9690 STVB Lambdasonde (Zylinder 1)
X9761 Verbinder M-CAN-LOW I
X9762 Verbinder M-CAN-HIGH I
X9763 Verbinder M-CAN-LOW II
X9764 Verbinder M-CAN-HIGH II
X9765 Verbinder M-CAN-LOW III
X9766 Verbinder M-CAN-HIGH III
X9943 STVB Getriebe-Schaltwalzen-Potentiometer
Y9554 Sekundärluftventil
Y9572 Tankentlüftungsventil (nur US)
Y9601 Einspritzventil 1
Y9602 Einspritzventil 2
Y9603 Einspritzventil 3
Y9604 Einspritzventil 4
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Re: DKSM

Beitragvon Lachgummi » 08.12.2010, 19:53

:?: :?: :?: :?: :?:

Hat da einer gefragt, ob du die Liste posten kannst? Oder wofür is die nun?
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Re: DKSM

Beitragvon Duese » 08.12.2010, 19:56

Moin Hans,
was Schlechtes gegessen oder einfach nur mal so Sodbrennen :lol: :lol: :mrgreen:

@Paule
Alle anderen Funktionen die dieser Endanschlag auch noch regelt fallen dann natürlich aus.
- Drehzahl erhöhen im Kaltstart
- Drehzahl erhöhen wenn der Lüfter anspringt etc.
- Klappen schließen wenn ASC arbeiten soll
- Leerlaufdrehzahl konstant halten bei verschiedenen Betriebstemperaturen
...nur ein paar Beispiele.

Nach meinem Kenntnisstand drückt der DKSM entgegen der Richtung, die die Drosselklappen öffnet.
Ist also ein Begrenzer für den Öffnungswinkel. Sprich, Du kannst volles Rohr die Klappen aufreißen, aber letztlich entscheidet das 'Betriebssystem', ob sie auch wirklich voll auf gehen. Die Seilzugrolle ist ja auch aus diesem Grund nicht starr auf der Drosselklappenwelle montiert, sondern die Kraft wird über eine vorgespannte Feder übertragen.
Wenn ich die Mechanik in meiner Dicken falsch 'gelesen haben sollte beim Deaktivieren des DKSM, dann bitte ich hiermit um Aufklärung :roll:

KFR und Gedenksekunde beim Rausbeschleunigen aus Kurven hatte ich weder vorher noch jetzt.
Wenn jemand die Klappen voll geschlossen hat und dann wieder Feuer gibt, dann könnte ich mir nur eine minimale Verzögerung durch den entstandenen Unterdruck erklären. Quasi ein kurzes 'Festkleben' der Drosselklappen und Lösen, wenn die Vorspannung der Feder wieder ausreichend gegeben ist. Allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Ein Grund für verzögerte Gasannahme könnte auch ein TCS sein, der nicht mehr in der Norm arbeitet. Bei den FJR'lern gab es dazu auch ne nette Wechselaktion.

Gruß
Dieter
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