Ganganzeige

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Ganganzeige

Beitragvon Cyrus » 18.07.2006, 22:17

Hallo Freunde,
wenn ich an der Kreuzung vom z.B. 4. Gang bis N unterschalte, zeigt der Anzeige gar nicht zu welchem Gang ich gerade untergeschaltet habe. Ich muss die Kupplung einmal zusätzlich halten runterschalten und los lassen. dann zeigt die Anzeige den aktuellen Gang. d.h. von 4. bis N muss ich insgesamt viermal Kupplung halten und los lassen. ist das normal?
Cyrus
Cyrus
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2006, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitragvon tekaeins » 20.07.2006, 22:04

nee, das is definitiv nicht normal.
bei mir wird jeder gang der durchgeschaltet wird auch angezeigt
immer locker durch die hose atmen ;)
Benutzeravatar
tekaeins
 
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 22:35
Wohnort: TR

Beitragvon Cuphelmi » 24.07.2006, 09:38

Begrüße euch,
Dieser Ganganzeigenschalter wurde bei mir schon bei 500km ausgewechselt da die Ganganzeige wenn ich mit der 6`ten unterwegs war wild zwischen dem 3. und 5. Gang hin und her gesprungen ist.
Der Wechsel dieses Schalters ist ohne Diskussionen vom Freundlichen sofort gewechselt worden.
Allerdings ist mir auch schon einige male aufgefallen wenn ich zu
zaghaft zurück geschaltet habe, komme ich in einen Leerlauf (zwischen 4.und 5.Gang) und dann zeigt er mir keinen Gang.
Noch einen schönen Tag!
Cuphelmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2006, 08:51
Wohnort: Österreich, Steiermark, Graz

Beitragvon Helmut » 24.07.2006, 09:45

Cuphelmi hat geschrieben:Begrüße euch,
Dieser Ganganzeigenschalter wurde bei mir schon bei 500km ausgewechselt da die Ganganzeige wenn ich mit der 6`ten unterwegs war wild zwischen dem 3. und 5. Gang hin und her gesprungen ist.
Der Wechsel dieses Schalters ist ohne Diskussionen vom Freundlichen sofort gewechselt worden.
Allerdings ist mir auch schon einige male aufgefallen wenn ich zu
zaghaft zurück geschaltet habe, komme ich in einen Leerlauf (zwischen 4.und 5.Gang) und dann zeigt er mir keinen Gang.
Noch einen schönen Tag!


Leerlauf zwischen 4 u. 5?? :shock:
Da würde ich aber nochmal beim :D vorsprechen. Mit der Ganganzeige
hat das sicher nichts zu tun! Möglicherweise Kupplung!?

@Cyrus
Die Kupplung hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf die Ganganzeige. Die Anzeige funktioniert ja auch beim Schalten ohne Kupplung.

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon Cuphelmi » 24.07.2006, 11:12

Bitte mach mir nicht Angst! Kupplung!?
Ist mir schon öfter passiert nicht nur bei BMW, ab und zu schalte Ich eben wie eine Hebamme.
Grüsse
Cuphelmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2006, 08:51
Wohnort: Österreich, Steiermark, Graz

Beitragvon Helmut » 24.07.2006, 11:31

Cuphelmi hat geschrieben:Bitte mach mir nicht Angst! Kupplung!?
Ist mir schon öfter passiert nicht nur bei BMW, ab und zu schalte Ich eben wie eine Hebamme.
Grüsse


Hebamme??? :shock:
Da kenne ich nur eine - ich möchte nicht dein Getriebe sein!! :wink: :lol:

Ohne Spass - klar kann man sich in den Gängen verirren.
Aber bei den schon oft zitierten Kupplungsproblemen.......!?

Sonst noch irgendwelche Symptome? Leerlauf? Geräusche?

Gruss
Helmut - heute mal Diagnostiker :wink:
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut
 
Beiträge: 8557
Registriert: 05.01.2006, 13:57

Beitragvon Cuphelmi » 24.07.2006, 12:09

Keine Probleme!
Kupplung surrt wie eine Nähmaschine, am Stand und im Fahrbetrieb.
Oder ist das surren auch schon wieder ein Vorbote für irgend ein Leiden?!
Habe es aufgegeben auf alles zu hören und mir ständig Sorgen zu machen, es ist früh genug das ich mir Sorgen mache wenn nichts mehr geht.
Grüsse
Cuphelmi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2006, 08:51
Wohnort: Österreich, Steiermark, Graz

Wenn ...

Beitragvon Gekko » 24.07.2006, 19:45

im stehen an einer Ampel (bei laufendem Motor) mehrere Gänge z.B vom 4. in den Leerlauf geschaltet wird, springt nicht jeder Gang gleich in seine Position. (Zahn auf Zahn bzw. Klaue auf Klaue). In diesem Fall zeigt auch die Ganganzeige nichts an.
Gruß Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

Beitragvon Cyrus » 24.07.2006, 19:57

Hallo freunde,
erst einmal vielen Dank für so viele Replies. Ich habe heute meine Maschine zur ersten Inspektion zum :lol: gebracht und das Problem mit Ganganzeige angesprochen. Wie ich vorher erläutert habe, wenn ich z.B. im 4. Gange (oder 5. oder 6.) mich eine rote Ampel nähere, schalte ich während dieser Fahrt bis Leerlauf runter. Die Anzeige zeigt wunderbar alles. Anders wenn ich unbekümmert im 4. (oder5. oder 6.) an der Kreuzung voll bremse und während der Ampelphase anfange bis Leerlauf unterschalte gibt’s ein Problem mit Ganganzeige. (Dann muss ich manchmal von 4. bis Leergange 4. Mal Kupplung halten und los lassen. Lauf meinem BMW-Händler ist das Normal und es ist auch nicht die richtige Art und weise beim stehen Gänge runter zu schalten.
@Cuphelmi:
Ich bin nach wie vor mit meinem KR vollzufrieden und wurde sie mit keiner anderen Maschine welche Mark auch immer tauschen. Nun freue ich mich wenn diese wunderschöne Geile Maschine immer perfekter wird.

Cyrus
Cyrus
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2006, 22:53
Wohnort: Hamburg


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum