K1200S-Fan hat geschrieben:Außerdem hat das Meßgerät angezeigt, daß der Schlupf zu groß sei. Ist dann die Messung überhaupt gültig?
Wenn die Größe des Schlupfes bekannt ist, kann die durch diesen Schlupf verlorengegangene Leistung berechnet werden:
PMotorrad =
PPrüfstand / (1 - "Schlupf in %"/100%)
Mag aber sein, dass der Prüfstand das bereits berücksichtigt hat.
Org-qtreiber hat geschrieben:Wenn Du nur eine PS-Messung aber keine Nm-Messung bzw. Ausdruck hast, sagt die Kurve (fast) nichts aus und es wird der Pkw-Prüfstand sein. Wenn möglich stelle die Kurve doch hier rein.
Es ist völlig gleichgültig, ob man eine Leistungs oder Drehmomentkurve vorliegen hat. Beide Werte hängen über folgende Gleichung zusammen.
P =
M x 2 x pi x "Drehzahl in 1/s"
Wenn man die Leistung hat, hat man auch das Drehmoment und umgekehrt.