E 10

Alles was nirgends reinpasst!

Re: E 10

Beitragvon Lachgummi » 23.02.2011, 14:01

Lindenbaum hat geschrieben:Wir haben zwei E10 Freds mit gleichem Titel.
Kann man die zusammen legen?

Dazu muss es erst eine Abstimmung geben. :mrgreen: :mrgreen:
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Hirsch » 23.02.2011, 14:09

Lachgummi hat geschrieben:

...ich bin dafür. Um was geht's?
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Ruhrpottler » 23.02.2011, 14:19

Johannes hat geschrieben:Nun sagt mal was zum "neuen" Biosprit.
Gebt Ihr Euren edlen Rössern nun dieses neue "ökologische" gebräu oder wie oder was?

ich bin da doch noch recht unentschlossen. Hab nur das Gefühl, dass man hier eine neue Möglichkeit gefunden hat,
die Preisspirale ein wenig zu beschleunigen.

Vielleicht täusche ich mich da auch. allerdings kann ich nicht so richtig
nachvollziehen, dass es in Zeiten der weltweiten Nahrungsmittelknappheit sinnvoller sein soll, die Nahrung in den tank
zu stopfen als in hungrige Mäuler.

Oder sind meine Überlegungen so daneben?

Jo

Alle Meinungen durchgearbeitet-Jo, du lagst nicht daneben

Grüße vom Reiner (der auf E10 verzichtet)
Ruhrpottler

Motorrad: K1300R Sport

Beitragvon Lachgummi » 23.02.2011, 14:28

Mit welchem Johannes redest du?
Der Lachgummi
Lachgummi

Beitragvon Lindenbaum » 23.02.2011, 17:29

Smarty hat geschrieben:E20 :?:

Wenn dann 1C20 :!:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Lindenbaum » 23.02.2011, 17:30

Lachgummi hat geschrieben:

:!: :mrgreen:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon rossi » 23.02.2011, 22:58

Zitat aus der E mail von meinem :) -------------------------------------------------------------------------------

persönliche Meinung über E10 Kraftstoff:
Da die Energiedichte von E10 geringer ist und daher mehr Sprit verbraucht wird ( wie im Text unten beschrieben ) würde ich persönlich kein E10 tanken.
Auch ist E10 aggressiver als Benzin oder Super und Motorräder werden in der Regel nicht so oft bewegt so dass der Sprit länger im Tank und in dem Vergaser bzw. der Einspritzanlage bleibt. Hier rechne ich dann mit "Standschäden" - das nächste Frühjahr wird es zeigen.
Falls E10 versehendlich getankt wurde und nicht lange stehen bleibt, ist kein Schaden zu befürchten.

Öko-Kraftstoff E10: Deutlicher Mehrverbrauch

Wirklich alles Super? Nach einem Testbericht von "Auto Bild" kann der Spritverbrauch beim neuen "Öko"-Kraftstoff E10 bis zu fünf Prozent höher liegen als beim herkömmlichen Super E5.

Der neue Bio-Kraftstoff E10 sollte eigentlich die Umweltbilanz beim Autofahren verbessern. Doch der größere Ethanol-Anteil lässt den Verbrauch steigen. Wie die Zeitschrift "Auto Bild" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, kann der Kraftstoffverbrauch beim "Öko"-Kraftstoff E10 bis zu fünf Prozent höher liegen als mit dem herkömmlichen Supersprit E5. Damit wäre der beabsichtigte positive Effekt auf die CO2-Bilanz weitgehend verpufft.

Bei einem Test mit einem VW Golf wurde der Mehrverbrauch bei drei Fahrten gemessen. Der 1,4-Liter TSI (90 kW/122 PS) benötigt in der Stadt mit normalen Super 6,3 Liter, mit E10 Kraftstoff sind es 0,3 Liter mehr. Auch bei einer Konstantfahrt mit 140 km/h liegt der Verbrauch um 0,3 Liter höher. Bei Vollgas steigert sich der Mehrverbrauch um 1,2 Liter auf 100 Kilometer. Auch bei den Betriebskosten wird es teurer: Nach Berechnungen der Auto Bild steigen bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern im Jahr die Kosten für den Golf um 176 Euro. Der Verbrauch erhöht sich, weil Bioethanol nur zwei Drittel des Energiegehaltes von normalem Benzin hat.

E10 wird zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und soll nach dem Willen der Bundesregierung die CO2-Bilanz des Straßenverkehrs verbessern. Der neue Kraftstoff wird mit dem E10-Kürzel gekennzeichnet und vorerst zusätzlich zu den bekannten Super-Varianten angeboten. Rund 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren vertragen diesen neuen Sprit. Bei den restlichen zehn Prozent ist allerdings Vorsicht geboten: Denn bei einer Fehlbetankung kann es zu kostspieligen Motorschäden kommen. Autofahrer, die unsicher sind, ob ihr Fahrzeug E 10 verträgt, sollten dies vor dem Tanken besser beim Hersteller erfragen.
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Smarty » 23.02.2011, 23:20

Der Mehrverbrauch ist Fakt.
Ansonsten sollte dein :D seine persönliche, unqualifizierte Meinung für sich behalten...
Smarty

Beitragvon rossi » 23.02.2011, 23:24

Smarty hat geschrieben:Der Mehrverbrauch ist Fakt.
Ansonsten sollte dein :D seine persönliche, unqualifizierte Meinung für sich behalten...

Hier kannst du es ihm gleich selber sagen...Die Mail ist von ihm :wink:
http://www1.bmw.de/de/partner/mr_arimon ... me_01.html
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Smarty » 24.02.2011, 08:34

Weißt du, jeder kann und soll seine eigene persönliche Meinung haben und diese auch verbreiten können.
Machen wir ja auch so.

Ich denke aber es ist ein sehr großer Unterschied, ob man dies als Privatperson tut oder als "offizielle Stimme z.B. eines Herstellers oder eines Händlers".
Dann wird diese Meinung nämlich nicht mehr der Person zugeschrieben, die sie geäußert hat, sondern der Firma bei der diese Person arbeitet.
Und das ist oftmals gar nicht im Sinne des Erfinders.

Diese berühmten hinter der Hand geäußerten, gut gemeinten Ratschläge sind immer nur die private Meinung des Menschen, der sie äußert.
Seine Meinung steht diametral zu der offiziellen Information von BMW und den anderen offiziellen Organen.
Klar, die lügen ja alle, nur der ach so mit E10 erfahrene Meister des :D weiß es besser und muss natürlich unbedingt die unsicheren Motorradfahrer nun noch weiter verunsichern.

Es mag dem ein oder anderen nicht schlimm vorkommen ... ich sehe so etwas als gefährlich an. Oder du hättest es anders formulieren sollen ... Nicht der :D hat das gesagt, sondern ein Angestellter des :D

Kleine Ursache, große Wirkung :wink:
Smarty

Beitragvon Werner_München » 24.02.2011, 09:01

Smarty hat geschrieben:Weißt du, jeder kann und soll seine eigene persönliche Meinung haben und diese auch verbreiten können.
Machen wir ja auch so.

Ich denke aber es ist ein sehr großer Unterschied, ob man dies als Privatperson tut oder als "offizielle Stimme z.B. eines Herstellers oder eines Händlers".
Dann wird diese Meinung nämlich nicht mehr der Person zugeschrieben, die sie geäußert hat, sondern der Firma bei der diese Person arbeitet.

Diese berühmten hinter der Hand geäußerten, gut gemeinten Ratschläge sind immer nur die private Meinung des Menschen, der sie äußert.
Seine Meinung steht diametral zu der offiziellen Information von BMW und den anderen offiziellen Organen.
Klar, die lügen ja alle, nur der ach so mit E10 erfahrene Meister des :D weiß es besser und muss natürlich unbedingt die unsicheren Motorradfahrer nun noch weiter verunsichern.

Es mag dem ein oder anderen nicht schlimm vorkommen ... ich sehe so etwas als gefährlich an. Oder du hättest es anders formulieren sollen ... Nicht der :D hat das gesagt, sondern ein Angestellter des :D

Wenn man des öfteren firmeninterne Infos in Mopedforen stellt, sollte man sich nicht zum Moralapostel aufschwingen.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon stma » 24.02.2011, 10:13

Mir ist die priv. Meinung einer Person, die Ahnung von dem Thema hat tausend mal lieber als das psydo marketing Geschwafel von manchem Großserienhersteller. Mag sein das dieser E10 Sch.... kurzfristig keinen Schaden hinterlässt, möchte aber mein Mopped noch eine weile länger fahren und bei Schäden nach 6 oder 7 Jahren zahle ich als Kunde dann die Zeche dafür.

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Smarty » 24.02.2011, 19:40

Werner_München hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Weißt du, jeder kann und soll seine eigene persönliche Meinung haben und diese auch verbreiten können.
Machen wir ja auch so.

Wenn man des öfteren firmeninterne Infos in Mopedforen stellt, sollte man sich nicht zum Moralapostel aufschwingen.

Ich wüsste nicht, was das mit Moralapostel zu tun hat, wenn man darauf hinweist, dass die Meinung eines einzelnen, auch wenn sie noch so vielen gut gefällt, trotzdem schlussendlich mehr Schaden anrichten kann als nutzen (man nehme mal den folgenden Kommentar ... BMW Marketinggeschwätz ... ist eh immer alles Mist ... der Mann vom Händler hat recht ... und der kennt auch die Langzeitwirkung in 6 bis 7 Jahren .. jawollja ... ja woher kennt er die denn?
Mir geht es nur darum, dass man nicht alles einfach glaubt, was man von unbekannter Quelle erzählt bekommt. Eine zweite Meinung. Dann kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.
In ein paar Jahren, wenn wir alle diese Brühe tanken müssen, interessiert das eh niemanden mehr ...

Zudem habe ich noch nie Firmeninterna hier eingestellt. Welche sollen das sein? Meinst du ich bin Geheimnisträger? Nein, bin ich nicht ... für was auch ... ?
Das waren alles Pressemeldungen und Berichte, die in diversen Zeitschriften sowieso veröffentlicht wurden.
Oder Auszüge aus der Fachpresse, die man beim Händler oder der Werkstatt auch lesen kann.
Warum gibst du so einen Schwachsinn von dir? Hätte ich dir nach deinen bisherigen Postings gar nicht zugetraut.
Smarty

Beitragvon Werner_München » 25.02.2011, 08:50

O.K. ich streiche "interne" und unterstreiche den Rest.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Lachgummi » 25.02.2011, 10:50

Also mir ist jede geäußerte Meinung recht, damit ich mir aus möglichst vielen meine eigene bilden kann.

Und keine Angst, wenn einer die Meinung von seinem :) schreibt, dann denkt hier noch lange keiner, dass das dann die offizielle BMW-Meinung sein muss.

Aber einen hier abzustrafen, weil er das, was er von seinem :) mitgeteilt bekommen hat, den anderen Forenmitgliedern weiterleitet, find ich nicht gut.
Der Lachgummi
Lachgummi

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic