Hallo Jacobus,
zunächst einmal herzlich willkommen. Mit einer K wirst du sicher gut fahren.
Ich selbst habe mir letztes Jahr eine K 1200 GT gekauft (zuvor hattte ich einige Hondas und BMW R, zuletzt ne 1150 GS).
Sie war in absolutem neuwertigem Zustand mit allen Extras. Nun bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings musste ich einige Male in die Werkstatt wo man einige Mängel behoben hat, welche durchweg von BMW bezahlt wurden. Beim Kauf einer 1200er würde ich den Vorbesitzer fragen, ob z.B. das Steuergerät ein Update erhalten hat, da unter 3000 U/min im zweiten und dritten Gang Leistungslöcher festzustellen waren. Darüber hinaus blieb bei sehr warmen Wetter der Gasgriff hängen und letztendlich war da noch der Umlenkhebel, welcher im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt wurde. Sind die Dinge alle erledigt, kannst du dir die K 1200 GT holen.
Falls ich nochmal die Wahl hätte, würde ich eher zur neueren 1300er tendieren. Die ist einfach ausgereifter, hat zum Beistpiel eine bessere Kupplung als die meisten älteren Modelle. Ich habe mit der K 1200 GT allerdings mit der Kupplung keine Probleme. Letztendlich wird es eine Preisfrage sein. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Bei weiteren Fragen kannst du mir ja auf die PN eine Nachricht zukommen lassen. Ich schreibe dir dann ne private Mail.
Gruß Jörg (Hirsch)