von Vessi » 14.03.2011, 12:10
die vorteile des kreisels sind z.b. in der stadt, wo man langsam fährt, wo man sich durch ampeln usw. aus den augen verliert,
aber die nachteile sind in einer gruppe, wo unterschiedliche geschwindigkeiten gefahren werden...
ich versuche das mal.... aus meiner sicht.... zu erklären...
jeder hat irgendwo seine "wohlfühlgeschwindigkeit", ich auch!
ich fahre gerne auf sicht auf meinen vordermann, um zu sehen, wo's hin geht, um zu sehen, ob's vorne irgendwie probleme gibt...
ich überhole nicht gerne, lass mich auch nicht gerne überholen, am besten wäre ein "überholverbot!"
wenn ich jetzt mich am ende wieder einreihe, laufe ich irgendwann auf einen auf, der gerne etwas langsamer fährt,
den versuch ich jetzt zu überholen, gründe...s.o....
weil aber die "langsameren" auch möglichst dran bleiben wollen, geben die auf geraden natürlich gas,
also kann man da nur in kurven überholen...mit entsprechenden risiken,
da macht 1-2 mal spass, aber nervt auch irgendwann...genau so für den, der laufend überholt wird!
wenn ich's jetzt irgendwann geschafft hab, vorbei zu kommen, ist meine "wohlfühlgruppe" vlt schon kilometerweit weg.
entsprechend beginnt dann die aufholjagd...wobei man bedenken muss, das vorne auch gerne zügig gefahren wird...
dieses laufend "überholen zu müssen"...aus den o.g. gründen, dann die "aufholjagd" trägt ganz sicher nicht
zum sicheren, gerne auch schnellen kurvenfahren bei...irgendwann geht sowas ganz schlimm schief!
ausserdem zieht sich die ganze gruppe teilweise kilometerweit auseinander
wenn man jetzt auf's kreiseln verzichtet, reihen sich relativ schnell alle entsprechend ihrer "wohlfühlgeschwindigkeit" ein,
die schnelleren vorne, die anderen weiter hinten, jeder achtet beim abbiegen kurz auf seinen hintermann,
verinngert seine geschwindigkeit, hält zur not kurz an, die gruppe bleibt dadurch schön zusammen
dadurch fährt jeder in seine wohlfühlgeschwindigkeit, was zum schnellen, aber sicheren fahren bei trägt...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...