von KDouze » 20.03.2011, 00:30
Hi all,
im Rahmen der Open Days hatte ich heute morgen die Gelegenheit, ausgiebig die K1600GTL zu testen. Ich gebe hier ganz kurz meine Eindrücke wieder:
- guter Fahrkomfort und ganz entspanntes Fahren
- die Sitzposition ist sehr "integriert" (weniger das Gefühl, oben drauf zu sitzen)
- die Bordinstrumente habe ich als übersichtlich und gut sichtbar empfunden
- das Gewicht habe ich in keiner Weise als störend erlebt (auch dann nicht, als ich rückfährts eingeparkt bin)
- der Motor ist sehr diskret beim Fahren, hat aber einen angenehmen 'Sound' beim Gas geben
- bei 140 km/h dreht der 6er um 4000 (bei meiner GT sind es nur 115 km/h bei gleicher Umdrehungszahl)
- der Motor ist bei höheren Geschwindigkeiten im positiven Sinne weniger präsent als der 4 Zylinder und ist über das ganze Drehzahlband durchzugsstark
- der Windschutz ist fast optimal: die Tourenscheibe mit den hochgezogenen Rändern gefällt mir gut
- sehr schönes "command-system", mit dem man alles ansteuern kann (Navigationssystem, Musik, andere Menus).
- der Unterschied zur 12er oder 13er GT ist markant
- ich finde, dass BMW mit der 1600er ein ganz großer Wurf gelungen ist
- die BMW-Kunden bekommen deutlich mehr geboten als bei der 12er oder 13er GT
- die 13er GT ist fast ein unsinniges Übergangsmodell gewesen, da sich erst jetzt ein Modellwechsel lohnt (so manch ein 13GT-Fahrer, der noch viel Geld für sein Motorrad ausgegeben hat, wird sich jetzt ärgern)
- die 16er GTL wird mit Sicherheit mein nächstes Motorrad
LG aus Frankreich
PS: Ich habe den Beitrag jetzt hier noch mal gepostet. Er ist auch in BMW Saisoneröffnung.
Zuletzt geändert von
KDouze am 20.03.2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.