Ruckartige Gasannahme

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon surbier » 04.09.2006, 14:05

Hallo Peter,
ich bin wirklich mal gespannt was dein Freundlicher sagt. Ich hatte es Meinem gesagt, aber er hat nur das Update aufgespielt und fertig. Bei meiner letzten Ausfahrt war es immer noch. Muss wohl nochmal hin.

Bitte schreibe uns was dein Freunlicher gesagt hat.

Danke.

Surbier
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon BTX65 » 04.09.2006, 14:42

Hallo Surbier,

werde berichten, kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß
Peter
BTX65
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.07.2006, 11:54

Beitragvon surbier » 11.09.2006, 16:11

Hallo,
ich bin Wochenende gefahren. Die Motorbremse ist bis ca. 2200 U/min ganz o.k., danach fällt die Drehzahl ganz langsam ab. Ist fast keine Verzögerung zu spüren. Moped fährt so auch im vierten Gang ohne abzusterben. Ich werde dieses Verhalten weiter beobachten und im Winter beim " Freundlichen " nachfragen. Bin es ein wenig Leid. Will jetzt die paar letzten schönen Tage im Jahr unaufgeregt, schön entspannt Moped fahren.

Surbier
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon BTX65 » 11.09.2006, 17:06

Hallo surbier,

unser Admin hatte Recht, hat mein :lol: bestätigt, die Motorbremsfunktion in Verbindung mit der Schubabschaltung endet wohl um die 2.000 U/Min.

Nachdem ich zwischenzeitlich wieder 500 km gefahren bin, möchte ich meine Beschreibung im Nachhinein mal relativieren.

Etwas ungewohnt ist die Sache wirklich nur mit Sozia, vollem Gepäck und mit Gewichtsschub bei straffer Berabfahrt. Da wünscht man sich etwas mehr Motorbremsfunktion. Bergab ist künftig halt ein Gang niedriger angesagt.

Gruß
Peter
BTX65
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.07.2006, 11:54

Beitragvon surbier » 26.09.2006, 17:38

Hallo Gemeinde,
habe mir letzte Woche drei Tage Zeit im Sauerland mit meiner Lady und der GT genommen. Nachdem ich nun die neue Software aufgespielt habe, kann ich nur sagen >So kann auch ein Motorrad fahren<. Es liegen Welten zwischen vorher rund nachher. Nun ist wirklich ein sauberes herausbeschleunigen aus der Kurve möglich ohne die Kupplung zu ziehen. Innerstädtisch ist das Motorrad auch vernünftig zu bewegen. Gasannahme ist in den ersten drei Gängen ist o.k. Ich muss mich richtig umgewwöhnen nicht mehr die Kupplung zu ziehen. Sicherlich muss jetzt etwas mehr Gas gegeben werden, aber das ist völlig o.k. Das die Motorbremse noch etwas Gewöhnungbedürftig ist, naja, kann mit etwas höherer Bremswirkung oder einem niedrigerem Gang überspielt werden. Vielleicht liegt es auch an mir, der vorher Boxer gefahren ist. Auf jedenfall macht das Moped so riesigen Spass.

Surbier
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon HJG » 24.11.2006, 22:43

Ich habe meine Dicke heute von der Inspektion abgeholt und endlich auch das SW Update drauf spielen lassen. Ich muß ebenfalls sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, was das kontrollierte Langsamfahrverhalten angeht, ich kann's kaum fassen, wie angenehm sich das jetzt bei sehr niedriger Drehzahl fahren läßt, im Vergleich zu vorher.
Hans-Jürgen Götz
K 1200 GT
HJG
 
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.2006, 21:20

Beitragvon Rainmän » 25.11.2006, 19:12

@ all.
Wie ich sehe, findet die Neue Software überall positive Zustimmung !!
Wenn jetzt noch von Seiten BMW eine Neue Kupplung angeboten würde. natürlich kostenlos, wäre die Dicke ein Super Bik.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Neue Kupplung ??

Beitragvon BTX65 » 26.11.2006, 22:13

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Was soll ich mit einer anderen Kupplung an der GT, meine funktioniert ausgezeichnet.
Wenn ich da an meine RT denke, gefühllos und in den Bergen ständig Brandgeruch .....

Gruß
Peter
BTX65
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.07.2006, 11:54

Beitragvon Rainmän » 27.11.2006, 17:37

BTX 65

Du Glücklicher!! Hast eine Kupplung erwischt die Einwandfrei ihre Aufgabe erfüllt. Ich gehöre leider, wie auch viele andere, zu dehnen, wo der erste Gang nur mit lautem krachen eingelegt werden kann.
Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige.
Aber ich stehe ja bereits mit meinem :lol: in Verhandlung..
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Beitragvon Roberto » 27.11.2006, 19:38

Ups Rainmän,

nun bin ich aber doch etwas erstaunt!

Hast nicht du selbst diese Aussage getätigt?

Wenn man sich so ein Teil zulegen möchte, macht man zuerst eine Probefahrt. Stellen sich dann derartige Mängel wie Kfr. Schaltgeräusche in den Vordergrund, dann verabschiede ich mich vom :lol: , und lass die Finger von dem Teil. Aber kaufen, und dann eine große Lippe riskieren, und den Frust über BMW hier im Forum abladen, finde ich besch.....


Nichts für ungut...

Gruß
Benutzeravatar
Roberto
 
Beiträge: 112
Registriert: 01.10.2006, 11:21

Beitragvon Rainmän » 28.11.2006, 07:58

@ Roberto.

Ich stehe durchaus zu meiner Aussage. Leider gibt auch meine Kupplung nach 16.000 Km den Geist auf, und kommt Ihrer Aufgabe ( Trennung des Getriebe vom Motor) nicht mehr nach. Das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun, immerhin hatte ich über eine längere Zeit keinerlei Problehme. Den einen trifft es halt früher, den anderen später. Wenn ich in anderen GT Foren lese, wie oft schon Kupplungen ausgetauscht wurden, und dies nach wehniger Kilometer, bin ich mit meiner Kupplung doch gut gefahren. Immerhin 16.000 Km :lol:
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Ruckeln bei Abbremsen mit Motorbremse

Beitragvon Joe » 01.12.2006, 18:50

Hallo,

habe die K 1200 GT am 22.11.2006 gebraucht beim BMW Händler gekauftgekauft ( 3400 km Baujahr 21.6.2006 ) und bin mittlerweile
ca. 600 km gefahren . Ich war schon bei der Probefahrt vor dem Kauf voll begeistert und bin es auch jetzt noch.
Ich kann keine ruckelnde Gasannahe beim beschleunigen feststellen auch Konstantfahren funktioniert einwandfrei.
Einziger Effekt - wenn ich bergab mit Motorbremse in den unteren Gängen verzögere, ernte ich ein nicht unerhebliches Ruckeln, was ich mit vorzeitigem Auskuppeln beende ( ca. 3000-4000 Touren ).
Kennt jemand diesen Effekt ?
Ist das eine Angelegenheit für ein Softwareupdate oder bin ich mit dem jetzigen Stand gut versorgt ?
wie gesagt - ist momentan einziger Störfaktor !
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 96
Registriert: 23.11.2006, 17:23

Beitragvon Rainmän » 01.12.2006, 21:42

Hallo Joe..

Vorab muß ich mal feststellen, dass man die Farbe Kristall Grau Metallic immer öfters auf den Strassen sieht. Ich hab selbst eine.
Deine Problehme hatte ich bereits von Anfang an mit der Original Software, die ab Werk aufgespielt wurde. Zwischenzeitlich hab ich bereits mein drittes Update drauf, und bin super zufrieden. Die Motorbremse geht bereit,s bei ca. 2.500 U/m auf Zug über. Fahrten mit Tempo 30 kein Kfr mehr. Ich würde sagen, es wäre Zeit für eine Neue Software.
Wenn Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt, kann ich Dir vorab mal ein Datenblatt zuschicken.
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Beitragvon BTX65 » 02.12.2006, 23:45

Hallo Joe,

die aktuelle SW-Version 7 gibts seit Modell 07, also seit Aug/Sept 2006. Vermutlich fährst Du mit EZ 6/2006 noch mit der letzten Ausgabe.

Ich kann das Update nur empfehlen, das Schieberuckeln beim Gaswegnehmen ist deutlich besser geworden.

Gruß
Peter
BTX65
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.07.2006, 11:54

Beitragvon Joe » 03.12.2006, 13:09

Danke,

habe Saisonkennzeichen 3 - 11

Werde sofort im Märznächsten Jahres " updaten "

Gruß

Joe
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 96
Registriert: 23.11.2006, 17:23

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum