Der Gesamteindruck ist bislang überaus positiv. Der Motor ist eine Wucht. Teilweise war ich im Ort im vierten Gang - runter bis Tempo 20 in kleinen Kurven - daraus kann man problemlos beschleunigen - ohne Ruckeln. Die Sitzposition ist für mich deutlich angenehmer als auf der R1200RT. Und es gibt nur ein geringes Vibrieren - kein Vergleich zu vorher.
Der Verbrauch lt. Verbrauchsanzeige war 5,9 l/100km. Das erste Tanken hat das exakt bestätigt. Und das mit zügigen Autobahnkilometern und auch Stop and Go in der Stadt.
Auch im Regen "durfte" ich schon fahren - und war überrascht, wie trocken auch die Handschuhe blieben. Das hätte ich nicht gedacht. Die Programme Rain, Road und Dynamic machen schon einen spürbaren Unterschied. Bei Road habe ich mich auch bei Regen nicht unsicher gefühlt, es ist immer noch ein gefühlvolles Fahren möglich. Aber beim Rain muss man einfach weniger nachdenken

Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut - das macht richtig Spaß
Aber da Du gefragt hast: Bemängeln? Nun ja - so ein paar Dinge gibt es da schon, die auffallen:
- Die Scheibe ist mir etwas zu niedrig (1,86m). Die obere Hälfte vom Helm wird gut bedeckt von Insekten.
- Lastwechsel bei langsamerer Fahrt. Nicht schlimm, aber trübt den guten Eindruck ein wenig
- Menüs ein wenig kompliziert - so würde ich mir für die Einstellung der Griffheizung einen eigenen Schalter wünschen
- Nur der BMW Navigator IV passt - ich vermisse schon meinen alten 276C
- Beim Rangieren merkt man das Gewicht. Ebenso bei Stop and Go. Sobald man fahren kann, merkt man davon nichts mehr. Das Aufbocken auf den Hauptständer braucht nicht mehr Kraft als auf der RT, die immerhin ca. 1 Zentner leichter war.
- Keine Rückmeldung bei der Zentralverriegelung, ob man gerade ab- oder aufgeschlossen hat. Kontrolle ist angesagt.
- Abnehmen des Topcase nur umständlich möglich, da aufgrund der Zentralverriegelung erst ein Kabel gelöst werden muss, dazu muss man die Sitzbank entfernen.
- Am Samstag bin ich mit einem Freund zum Stadion gefahren - er mit einer neuen Ducati Multistrada 1200 S Touring. Die hat mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als meine. Geht ja gar nicht
Ciao,
Gerhard