Ausfall Bremskraftverstärker und ABS !!

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Ausfall Bremskraftverstärker und ABS !!

Beitragvon BMW Michel » 25.05.2011, 08:27

Nix Stilfser, da reichts wenn man mal oben war :!:
Gampen, Jaufen, Penser, Niger, Karer, Mendel usw. sind angesagt :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Heinz » 25.05.2011, 15:07

vergiss das Cembra Tal nicht. :lol:
Heinz

Beitragvon frari66 » 25.05.2011, 16:45

Ich war einmal mit einem Jeep auf dem Stilfser Joch, mit dem Bike noch nie . . . Der Gotthard und der Simplonpass mit der ZX-12 und Ehefrau letztes Jahr haben mir gereicht. Da oben ist es meistens saukalt . . . ich fahr jetzt wieder zum Johanniskreuz und hock mich da in die Sonne :mrgreen:

Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon BMW Michel » 26.05.2011, 06:12

Heinz hat geschrieben:vergiss das Cembra Tal nicht. :lol:

Ist doch kein Pass Heinz :wink:
Cembra geht wie folgt:

Marling, Bozen, Nigersattel, Karerpass, Cembratal, Mendel, Gampen, Marling :wink:

Das Ganze wohl nächsten Montag :D :D

BMW Michel

Beitragvon Heinz » 26.05.2011, 07:22

jep, klingt gut. :D
Heinz

Beitragvon BMW Michel » 26.05.2011, 08:52

Heinz hat geschrieben:jep, klingt gut. :D

Allerdings :D
Blöd ist nur das Stück Brenner Staatsstraße von da unten wieder hoch :roll:
Da haben sie letztes Jahr geblitzt.
Mein Kumpel mußte jetzt 40.- berappen :evil:

BMW Michel

Beitragvon exekutor » 27.05.2011, 07:34

Bevor wir ganz vom Thema abkommen (was aber hier anscheinend fast üblich ist) - Diagnose von der Werkstatt:

a) Fehlerdiagnose nix gefunden
b) Batterie gewechselt
c) Bremslichtschalter für hinten gewechselt (war defekt)

€ 350,-- gelöhnt; sollte nun wieder funktionieren (mal sehen, ob mich das System auf'm Großglockner nicht im Stich lässt)

.... da Fritzl
exekutor

Beitragvon Heinz » 27.05.2011, 07:44

wo ist das Problem, wurde doch schon alles gesagt und hättest auf die Tipps hier gehört und die Batterie selber gewechselt, wär es bestimmt billiger geworden. :mrgreen:

hoffentlich hat sich jetzt das Vertrauen zu BMW bei dir wieder eingestellt. :D
Heinz

Beitragvon Rennkucki » 27.05.2011, 08:17

Heinz hat geschrieben:wo ist das Problem, wurde doch schon alles gesagt und hättest auf die Tipps hier gehört und die Batterie selber gewechselt, wär es bestimmt billiger geworden. :mrgreen:

und jetzt bloß nicht in die Tiefgarage stellen :!:
ich glaube, die suchen die Täter immer noch :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon BMW Michel » 27.05.2011, 08:41

Heinz hat geschrieben:wo ist das Problem, wurde doch schon alles gesagt und hättest auf die Tipps hier gehört und die Batterie selber gewechselt, wär es bestimmt billiger geworden. :mrgreen:

:!:
Ganz schön heftig die Rechnung, für so einen Furz :!: :roll:

BMW Michel

Beitragvon exekutor » 27.05.2011, 10:08

Sicher hätt ich die Batterie auch selber wechseln können (das schaff ich noch); aber wurde dies vor kurzem überprüft und für OK befunden; da stell ich's lieber in die Werkstatt (hätte auch was anderes hin sein können ..)
exekutor

Beitragvon Hombre » 20.06.2011, 08:22

Aus aktuellem Anlaß habe ich hier eine Frage zum Ausfall des BKV bei der K1200. Ich bin zufällig am Samstag mit dem Zeugen eines tödlichen Unfalls ins Gespräch gekommen dem der Fahrer einer K1200 zum Opfer gefallen ist.
Situation war folgende: Gruppe mit mehreren Motorrädern, der Vorausfahrende beschleunigt nach einer Kurve und bremst die nächste Kurve an. Der hinter im fahrende fährt in der Kurve einfach geradeaus und kommt beim Einschlag in die Böschung zu Tode.
Am Unfallort sind keinerlei Spuren zu finden, und mir kommt die Sache relativ rätselhaft vor.
Jetzt meine Frage, ist im nachhinein noch festzustellen ob die Bremse in der konkreten Situation korrekt funktioniert hat?
Hombre

Beitragvon BMW Michel » 20.06.2011, 08:28

Dürfte wohl eher nicht zu prüfen sein.
Leider passiert sowas halt.
Hatte schon den gleichen Fall, ich lege um in die Rechtskurve, mein
Hintermann mit der KTM ist total überrascht und rauscht weiter :?
Allerdings hatte der mehr Glück, da war dann ne Wiese.

BMW Michel

Beitragvon Smarty » 20.06.2011, 08:30

Hallo,

wenn es denn leisesten Zweifel gibt, wäre ein Gutachter beauftragt worden und hätte die Sache untersucht.
Ob man das dann anhand des Motorrads alleine 100%ig feststellen kann oder ob Bremsspuren, etc. dazu verwendet werden, lassen wir mal dahingestellt sein.
Die Polizei wird den Hergang wohl dokumentiert haben.

Nur eins ist klar. Auch wenn der BKV und das ABS ausfallen, gibt es die Restbremsfunktion. Diese gibt genau die Sicherheit, in einem solchen Fall, zwar mit wesentlich erhöhtem Kraftaufwand, aber doch mit relativ "normaler Bremskraft" zum Stillstand zu kommen. Einfach geradeaus fahren kann nicht an der Bremsanlage gelegen haben. Natürlich kann es durchaus sein, dass bei einem Ausfall des BKV der Bremsweg länger ausfällt. Aber es müssen Bremsspuren zu sehen sein!
Smarty

Beitragvon Hombre » 20.06.2011, 11:07

Ich hätte die Geschichte eigentlich als, wenn auch tragischen, Fahrfehler abgetan. Was mich aber dazu bewegt, darüber nachzudenken, ist die Tatsache, daß wir unter Motorradkollegen genau über diese Zusammenhänge diskutiert haben. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich mittlerweile 4 Motorradfahrer die schon diese mysteriösen Bremsausfälle hatten, meistsens sogar mehrfach. Die Schilderung war fast immer gleich "bei Betätigung der Bremse war praktisch keine Wirkung mehr zu spüren"
Wir haben dann gemutmaßt, daß es vielleicht auch Leute geben könnte die von dieser Fehlfunktion nicht mehr berichten können, weil sie es eben nicht überlebt haben.
Im Unfallbericht würde dann stehen "zu schnell gefahren, oder durch einen Fahrfehler zu Fall gekommen" So stand es jetzt auch im konkreten Fall in der Zeitung.
Ich will jetzt nicht unterstellen, daß der Unfall durch den Ausfall des BKV passiert ist, auch ich bin schon durch wenige Sekunden Unaufmerksamkeit in bedrohliche Situationen gekommen. Nachdenklich hat mich aber das Gespräch mit dem Unfallzeugen gestimmt, der sich im Prinzip keinen Reim auf den Unfall machen konnte, und auch total überrascht war als ich ihm von den Erfahrungen anderer Motorradkollegen mit dem Ausfall des BKV erzählt habe.
Hombre

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik