Die Story um die Softwareversion 7 geht weiter: Ausgangssituation ist also eine K 12 S (Bj. 01/2005) mit eben Softewareversion 7 und (um andere Einflüsse auszuschalten) aktuell wieder Original-Auspuff.
Effekt, den ich seit Update auf Version 7 habe, ist, dass kurze Gasstöße bei gezogener Kupplung bei ca. 2.000 - 3.000 U/min (=Zwischengas beim Zurückschalten) nur sehr sehr träge angenommen werden. Vor Version 7 gab es dies - bei sonst identischem Fahrzeug - überhaupt nicht.
Nachdem hier im Forum jemand von auf spät gestelltem Zündzeitpunkt bei Ziehen der Kupplung berichtet hat, habe ich heute mal den Kupplungsschalter ausgebaut (oben an der Armatur) und in der Stellung "nicht gezogene Kupplung" fixiert. Siehe da - Motor spricht wieder so bissig wie unter Softwareversion 5 an. Sowohl beim Zwischengas, was wieder exakt wie früher geht, als auch ganz allg. beim Gasaufziehen.
Leider zu früh gefreut: nachdem ich ca. 10 km gefahren war, trat schlagartig der "Weichspülereffekt" wieder auf. Also gestoppt, den ausgebauten Kupplungschalter bei laufendem Motor ein paar mal betätigt, und nach kurzer Fortsetzung der Fahrt war der Biß wieder da. Aber wieder bloß ca. 10 km. Selbes Spiel von vorne. Irgendwie bekommt die Motorsteuerung mit, dass Schaltvorgänge stattfinden, ohne dass das Signal vom gezogenen Kupplungshebel kommt (weil, allein wegen 10 km Fahrens ohne die Kupplung anzufassen, dürfte die Motorsoftware nicht plötzlich in einen krassen Weichspülmodus wechseln).
Dass dann ein anormaler Zustand herrscht, kann man auch daran nachvollziehen, dass man bei eingelegtem 1.Gang, eingeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung (bzw. entsprechend betätigtem ausgebauten Kupplungsschalter) den Motor nicht starten kann. Fährt man dann einige Kilometer mit der normalen Konfiguration, funktioniert auch dieser "Anlaß-Test" wieder (Motor startet beim eingelegtem 1.Gang bei gezogender Kupplung).
Ich habe dann den Kupplungschalter wieder eingebaut und in eine Position justiert, wo er nur beim vollen Ziehen des Handhebels schaltet, beim Zurückschalten samt Zwischengas und drei Viertel gezogenem Hebel aber im nicht-gezogenen Modus bleibt. So hoffte ich, der Motorsteuerung beim Hochschalten per ganz gezogenem Hebel die erwarteten Signale zu liefern, während beim Zurückschalten die Motorsteuerung gar nichts von einem gezogenen Kupplungshebel mitbekommt.
Funktioniert aber nicht: solange der Kupplungsschalter ausgebaut und dauerhaft in die nicht-gezogene Position fixiert ist, habe ich die genannten 10 km einen Biß wie früher. Sobald der Schalter wieder eingebaut ist - und auch einwandfrei arbeitet, was man mit dem "Anlaß-Test" prüfen kann - hat der Motor seinen Weichspüler-Modus.
WAS IST HIER LOS ???
Mich würden gerade auch die Symptome derer interessieren, die bereits ab Softwareversion von Problemen mit dem Zwischengas berichteten.
Gruß
Bernd