...zumindest seit ich an den Treffen und Ausfahrten teilnehme.
Es ist aber nicht so, wie vielleicht der eine oder andere nun denken könnte.
Nein, ich hatte keinen Unfall (die Schulterfraktur letztes Jahr wahr ja fremdverschuldet).
Seit dem Forumserstkontakt (Gardaseetreffen 2010) verspüre ich verstärkt nach Ganztagestouren Schmerzen beim erstmaligen, morgendlichen Bewegen sämtlicher Finger an beiden Händen - also immer am Morgen nach der Tour.
Anfangs war das immer nach ein paar Bewegungen (Beugen und Strecken) verschwunden. Mit der Zeit bleibt es aber länger.
Gleichzeitig mutierten die Ringfinger an beiden Händen zu Schnappfingern (ja, richtig gelesen: Schnappfinger und nicht Schnapsfinger). Was das ist, kann man googeln.
Da die Schmerzen nun immer schlimmer wurden und länger anhielten, dachte ich mir, dass ich etwas gegen diese Tendenz unternehmen müsste. Vorallem im Hinblick auf die anstehenden Touren beim Gardaseetreffen 2011.
Heute war ich in Ulm bei einer Professorin für Handchirurgie (ja, ich weiß, eine Frau) und die meinte, dass ich zunächst mal nur an einem Schnappfinger operiert werden sollte und bei den anderen versucht sie es noch mit einer kortisonhaltigen Spritze (die extrem unangenehm sein soll, da sie in die Sehne appliziert wird). Sehr wahrscheinlich wird noch ein oder mehrere Finger operiert werden müssen, weil die Kortisonspritzen (wenn überhaupt) nur helfen wenn es noch nicht mehrere Monate vorliegt.
(@Ruhrpottler: Ich war gerade auf der Heimfahrt im Zug als du anriefst. Nicht dass du denkst ich bin immer so kurz angebunden.)
Die OP ansich ist eine Lapalie. Tausendfach durchgeführt und mit 99,9%iger Erfolgsquote.
Aber ich bin halt mindestens 12 Tage durch einen Verband gehandicapt und das Schlimmste: da darf 12 Tage kein Wasser ran. Also Duschen nur mit Gummihandschuh. Na bravo.
Die sonstigen Einschränkungen halten sich in Grenzen. Ich darf bzw. soll die Finger schon ab dem nächsten Tag wieder mobilisieren. Die Arbeit und das Forum muss also nicht lange auf mich verzichten.
Den OP-Termin hatte ich vorsorglich schon vor Wochen auf den übermorgigen Freitag gelegt. Es dauert also gar nicht mehr so lange. Um so besser für die Genesung bis zum Lago-Treffen.
Ist 'ne blöde Sache. Aber ich freue mich, wenn ich dann irgendwann wieder schmerzfrei bin - auch nach längeren Motorradtouren.