Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Die Technik im Besonderen.

Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Walti » 08.06.2011, 14:53

Da mir die Abschaltung der Blinker mit dem Taster rechts zu unkomfortabel ist, denke ich darüber nach die Lenkerschalter der K1300S zu verbauen. Hat das schon jemand gemacht und wie schwierig ist eine Anpassung des Kabelbaumes?
"Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun."(Konfuzius)
Benutzeravatar
Walti
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2011, 10:53
Wohnort: Nürtingen

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Schrauber » 08.06.2011, 21:20

Hallo Walti,

diese Idee hatte ich auch schon. Nach 5000 Km habe ich mich immer noch nicht an die BMW Blinkerbetätigung gewöhnt :cry:

Ich glaube aber der Umbau ist nicht möglich, weil die Funktion der Schalter teilweise anders ist. Man müsste deshalb auch das Steuergerät umprogrammieren, was aber wohl nicht möglich ist.

- Dieter -
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 617
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Mohikaner76 » 08.06.2011, 22:20

Verstehe ich nicht, bei ner Probefahrt mit der K13R war das einer der kleinen Mängel die ich dem :D aufs Auge gedrückt habe. Die "neuen" Blinkerschalter sind meiner Meinung nach ein echter Rückschritt :!:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Stealth » 08.06.2011, 22:41

Mohikaner76 hat geschrieben: Die "neuen" Blinkerschalter sind meiner Meinung nach ein echter Rückschritt :!:


Sprach der 12er Fahrer der ne kurze Tour mit der 13er unternommen hat.

Bin ja mehrere Jahre die 12er gefahren (2005 - 2009) und hatte keine Probleme mit den Blinkerschaltern.
Nun seit 2010 die 13er und (bis auf den Ausfall der Schalter und Tausch derselbigen :roll: ) hab ich auch mit den 13er Schaltern keine Probleme.

Man kann auch überall Probleme sehen. :mrgreen:
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
(Jean-Jacques Rousseau)

Gruß aus dem Wilden Süden, Thomas
Benutzeravatar
Stealth
 
Beiträge: 1286
Registriert: 02.05.2009, 14:13
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Heinz » 08.06.2011, 23:00

man gewöhnt sich zwar an alles, aber ich finde das alte System auch besser und würde liebend gern mit dem Walti tauschen, wenn möglich. :mrgreen:
Heinz
 

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Mohikaner76 » 08.06.2011, 23:06

Stealth hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben: Die "neuen" Blinkerschalter sind meiner Meinung nach ein echter Rückschritt :!:


Sprach der 12er Fahrer der ne kurze Tour mit der 13er unternommen hat.

Bin ja mehrere Jahre die 12er gefahren (2005 - 2009) und hatte keine Probleme mit den Blinkerschaltern.
Nun seit 2010 die 13er und (bis auf den Ausfall der Schalter und Tausch derselbigen :roll: ) hab ich auch mit den 13er Schaltern keine Probleme.

Man kann auch überall Probleme sehen. :mrgreen:


Ich seh ja kein Problem, nur gibts halt meiner Meinung nach am "alten" System nix zu verbessern.

Ich habs ja auch auf der 13er geschafft zu blinken. Deshalb sagte ich ja auch "kleiner" Mangel. Wenn ich dem :D gleich sage das die 13in ALLEM besser ist, dann hab ich ja gar keine Argumente den Preis zu drücken :mrgreen:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Schneemann » 08.06.2011, 23:44

Hallo,
eine umgewöhnung ist es schon von der K1200 zu K1300.
Aber alles in allem schon O.K

Gruß
Uwe
Grüße vom Edersee
Uwe
Benutzeravatar
Schneemann
 
Beiträge: 64
Registriert: 05.01.2010, 22:15
Wohnort: Frankenberg (Eder)

Re: Lenkerschalter von K1300S auf K1200S

Beitragvon Walti » 09.06.2011, 16:23

Also offensichtlich ist der Schalter der 1300 auch nicht das Gelbe vom Ei? Dann eben nicht. Prinzipiell komme ich mit dem Schalten klar, nur bei zügiger Fahrweise finde ich den Ausschalter eher etwas unglücklich an der Gashand. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, lass' ich's halt so, und blinke zur Not etwas länger bis das Lichtlein automatisch erlischt :-)

Die Funktionen der Schalter an der K1300 sind meines Wissens die gleichen wie an der K1200, nur ist der Blinker halt komplett links verbaut, also vom Steuergerät her dürfte das Ganze, richtiger Anschluss vorausgesetzt, keine Probleme machen.
"Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun."(Konfuzius)
Benutzeravatar
Walti
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2011, 10:53
Wohnort: Nürtingen


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum