gerade halte ich einen der ersten Zumo 550 in den Händen.
Das Ding gefällt auf Anhieb.
Die mitgelieferte KFZ- und Motorradhalterung und vor allen die Verriegelung sehen sehr vertrauenerweckend aus. Im Gegensatz zur TomTom Halterung wird der Zumo intern durch zwei stabile Stifte verriegelt. Somit ist ein rausfallen so ziemlich unmöglich, dass Ding ist damit auch Wheelyfest.
Weiterhin kann man die Kontakte an der Motorradhalterung mit Gummideckeln verschließen. Ein externer Mikrofon- und Ohrhöreranschluss ist ebenfalls vorhanden. Wofür die Halterung einen USB-Anschluss besitzt ist mir allerdings ein Rätzel.
Die BT-Schnittstelle scheint entgegen der des TomTom Stereo fähig zu sein, denn als Mobiltelefon ist u.a. das Samsung D500 aufgeführt und genau an diesem Gerät krankten die meisten BT-Schnittstellen. Überdies klappte die Kopplung mit meinem Nokia E61 sofort und auch Windows CE Geräte sowie SonyEricsson D800 - D900 werden unterstützt. Sicherlich gibt es bei Garmin eine Liste der zurzeit unterstützten Geräte. Ich denke aber, da wird es nicht viele geben, die nicht unterstützt werden.
Die Menüführung ist gewohnt Garmin einfach, Einfach gut! Große Bedienelemente runden die Sachen ab. Gut gefällt mir auch das Ausblenden von nicht in Frage kommenden Straßen bei der Buchstabeneingabe. Die in Frage kommenden Orts/Straßennamen werden dann groß dargestellt und sind per Fingerdruck zu übernehmen. Gerade das ist bei TomTom ziemlich funzlig.
Neben der KFZ Saugnapfhalterung mit eingebautem Lautsprecher liegt dem Set noch eine runde Kugelhalterung mit Knebelgelenk bei.
Der Kartenschacht ist sauber abgedeckt und gegen Spritzwasser abgedichtet. Die Klappe wird von einem Magneten gehalten.
Insgesamt ein gut gelungener Start des Zumo (man hat wohl viel von der Gegenseite gelernt) und sicherlich eine gute, wenn nicht die Alternative zum 2820 oder dem TomTom Rider.
Für letzteren spricht eigentlich nur der momentan günstigere Preis von rund 400.-
Als Software liegt der Citynavigator in der absolut frischen Version 9 dabei.
Hier noch ein paar Fotos:




















Grüße... Bugi