Zumo beleidigt ???

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Re: Zumo beleidigt ???

Beitragvon MadMax » 02.11.2011, 18:57

GT-ÖSI hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Hab wegen des Salzwasserüberzuges tatsächlich erstmals die Armaturen und ganz bewusst auch das Zumo mit dem Dampfstrahler intensiv bearbeitet.
Das was jetzt auf dem Tatsch-Screen zu 70% verblieben ist, kann aber sicher nicht als Schutzfolie bezeichnet werden. Eher als Schutzlack weil hauchdünn und mechanisch keinesfalls weiter entfernbar.
Denkbar wäre aber, dass sich die Schutzfolie (die bei der Inbetriebnahme vor 3 Jahren für mich als solche sicher nicht erkennbar war) durch UV-Einwirkung verändert haben könnte.
Werde das prinzipiell aussagekräftige Foto an Garmin mailen, die werden mich schon erleuchten.
Interessant, dass ich jetzt bei meinem Böckel (im weiteren Sinne) offenbar zum 2. Mal ein Phänomen habe, das sonst keiner kennt. :roll:

Sorry, aber wenn ich das Zumo mit dem Dampfstrahler intensiv bearbeite, muss ich einfach damit rechnen das es den Geist aufgibt!!!! :shock: ...... Den Rest meiner Meinung behalt ich lieber für mich.....
MfG
Günther
MadMax

Motorrad: 990 SMT, S4R......

Beitragvon Heinz » 02.11.2011, 20:18

MadMax hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich das Zumo mit dem Dampfstrahler intensiv bearbeite, muss ich einfach damit rechnen das es den Geist aufgibt!!!! :shock: ...... Den Rest meiner Meinung behalt ich lieber für mich.....

Danke Günther, hatte mich gescheut als Piefke einem Ösi so unverblümt die Meinung zu sagen. :mrgreen:
Heinz

Beitragvon GT-ÖSI » 02.11.2011, 20:40

hackt nur schön rum auf mir, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ... :oops:

zu meiner Ehrenrettung:
ich habe den Druck des Dampfstrahlers vorher an meinem Fuß (ohne Schlapfen) getestet und bin dem Display sicher nicht näher als 30cm gekommen.
Vielleicht hat das Salz vom Meerwasser, welches ich nach 3 Tagen Rückreise so schnell und gründlich wie möglich aus jeder noch so kleinen Ritze entfernen wollte, auch schon vorab die Oberfläche geschädigt. :cry:
Garmin Österreich hat übrigens auf meine Anfrage schon reagiert und sich für unzuständig erklärt weil ja ein BMW-Zumo ...
Tja, somit war es wohl eher kontraproduktiv, die ganze Thematik hier im Forum quasi öffentlich breit zu treten. :roll:
Werde trotzdem mit BMW Österreich Kontakt aufnehmen, allerdings nicht à la heißer Kaffee bei McDonalds
Grüße aus dem Wiener Wald
Tilman

arbeite ich um zu leben, oder lebe ich um zu arbeiten ???
GT-ÖSI

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.11.2011, 20:52

Erzähl' Deinem Händler aber nicht unbedingt, daß Du mit der Dampfe draufgehalten hast.
Ich glaube nicht, daß der so einen Fall als Garantie oder Kulanz annimmt.
Sag' lieber was von...von...Nitroverdünnung oder Flußsäure oder so... :lol:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Heinz » 02.11.2011, 20:52

GT-ÖSI hat geschrieben:hackt nur schön rum auf mir, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ... :oops:

tja, isso, hättest halt das Zumo mit in die warme Badewanne mitgenommen, dann wär nix passiert, aber mit nem harten Wasserstrahl drauf....nö, nö, da wär ich auch sauer. :evil: :lol:

ach ja....wasserfest nach IPX7. :wink:
Heinz

Beitragvon Heinz » 02.11.2011, 20:53

Peter aus Bremen hat geschrieben:Erzähl' Deinem Händler aber nicht unbedingt, daß Du mit der Dampfe draufgehalten hast.
Ich glaube nicht, daß der so einen Fall als Garantie oder Kulanz annimmt.
Sag' lieber was von...von...Nitroverdünnung oder Flußsäure oder so... :lol:

am besten gar nix sagen. :wink:
Heinz

Beitragvon Peter aus Bremen » 02.11.2011, 20:58

Wären solche Garantiefälle nicht,
könnten die Zumos 150 Ohren billiger sein. :mrgreen:
...und die BMWs auch... :mrgreen:
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

Peter aus Bremen

Beitragvon Heinz » 03.11.2011, 10:16

stimmt, aber jeder macht mal nen Fehler.
Heinz

Beitragvon Peter aus Bremen » 03.11.2011, 10:36

Hast ja recht.
Ist auch nicht böse gemeint.
Im Übrigen wird das bestimmt nicht das erste und einzige Gerät sein, wo sich, was für eine Beschichtung auch immer, vom Display ablöst.

Wir sind gespannt, wie die Geschichte weiter geht...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

Peter aus Bremen

Beitragvon Heinz » 03.11.2011, 11:39

jep, wenn er es direkt zu Garmin schicken könnte, hätte er innerhalb einer Woche ein neues.
Heinz

Beitragvon Ebsi » 03.11.2011, 13:43

Da ich die Situation aus eigener Erfahrung kenne, bin ich sicher, dass der Thread hier qualitativ aus der Spur geraten ist.

Daher nochmal die sachliche Darstellung:

- das hier beschädigte Bauteil nennt sich Touch-Pad bzw. Digitizer und NICHT Display.
- das Display ist völlig unbeschädigt da es hinter dem Touch-Pad liegt und somit keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt ist.

- bei der vorliegenden Situation handelt es sich um eine verschleiß- oder altersbedingte Ablösung der Anti-Reflex-Beschichtung.
- ein Touch-Pad (auch beim Handy) ist Abnutzung, UV-Strahlung, Temperaturschwankungen, Hautfett, Saurem Regen, etc. ausgesetzt und hält nicht ewig.
- die Anti-Reflex-Beschichtung ist im Optimalzustand hart wie Lack und lässt sich durch nichts mutwillig ablösen.
- eine Ursächlichkeit der Beschädigung alleine durch einen Dampfstrahler ist somit nicht möglich. Dabei spielt es keine Rolle aus welcher Entfernung, welcher Druck oder welche Temperatur.
- lediglich besteht die Möglichkeit, dass der fehlende Teil der Anti-Reflex-Beschichtung durch den Wasserstrahl etwas früher abgelöst wurde, als er unter normalen Bedingungen ohnehin verloren gegangen wäre.

Persönlich finde ich es bedenklich, dass hier Leute sich aufgrund einer ihnen unbekannten Situation über einen Fragesteller hermachen wie eine Herde Wölfe über ein Schaf.

Hier schreiben Leute, die nichts von Touch-Pads wissen und erheben sich moralisch über einen Mitmenschen.

Grüsse
Eberhard
Zuletzt geändert von Ebsi am 03.11.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Peter aus Bremen » 03.11.2011, 13:55

Nun halt mal den Ball flach.
Ich habe schon Pflegefälle gesehen, die vergessen haben, Schutzfolien abzuziehen.
Und wenn es sogar auf dem Pinlock-Visier war weil absolut sauber und blasenfrei aufgezogen und somit kaum zu erkennen.

Und auf ein Navi hält man nicht mit dem Dampfstrahler, auch wenn da 10mal was von "wasserdicht" draufsteht.
Gut, ist aus Unwissenheit mal passiert und in diesem Fall mit ärgerlichem Ausgang.

Das dann mal ein paar Sprüche kommen, ist doch normal.
Erzähl das doch mal auf einer Party, da haste die Lacher auf Deiner Seite!

Aber das mit dem "moralisch über Mitmenschen erheben" ist von Dir doch viel zu fett aufgetragen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

Peter aus Bremen

Beitragvon Ebsi » 03.11.2011, 15:49

Touch-Pads für den Zumo 550 gibt es hier bei Ebay.

Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Heinz » 03.11.2011, 22:59

Ebsi hat geschrieben:Persönlich finde ich es bedenklich, dass hier Leute sich aufgrund einer ihnen unbekannten Situation über einen Fragesteller hermachen wie eine Herde Wölfe über ein Schaf.

Hier schreiben Leute, die nichts von Touch-Pads wissen und erheben sich moralisch über einen Mitmenschen.

Grüsse
Eberhard

deine fachliche Kompetenz in allen Ehren, aber wer maßt sich jetzt hier an über andere zu urteilen und erhebt sich moralisch über sie?

Wer mit dem Dampfstrahler auf elektronische Geräte los geht, darf sich über Sticheleien nicht wundern und das unabhängig davon ob dies letztendlich ursächlich war.

ach ja, Entschuldigung Herr Pastor, dass wir dich bei deiner Selbstdarstellung gestört haben. Bild

Gruß, ein böser Wolf.
Heinz

Beitragvon KL » 03.11.2011, 23:26

Was mich noch interessieren würde: wie kann denn überhaupt ein "Salzwasserüberzug" auf ein Navi kommen?
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
KL

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - Gps