Also ich fahre eine K 12 R Baujahr 2007 und bin nicht unzufrieden...
Aber ich hab auch ein paar Tage K 13 S und R Erfahrung sammeln können.
Deshalb klare Ansage von mir: K 13 R
Es gibt nur zwei Sachen, die die 12er besser kann: Sitzkomfort und Fahrkomfort.
BMW hat zur 13er hin die Sitzbank anders gepolstert und verschlimmbessert.
Aber ich glaube die kann man tauschen. Und beim Fahrkomfort hilft ESA. Dabei entspricht "Solo Comfort" bei der K 13 in etwa "Solo Sport mit Gepäck" bei der K 12.
Mach nicht den Fehler wie ich und versuch Geld zu sparen. Ich hab zwar jetzt dank SR-Racing Komplettanlage und DS-Motorsport Kennfeld auch 170 PS auf der Rolle und doch kommt meine 12er nicht an die absolute Souveränität der 13er ran. Und ich hab keinen Schaltassistenten und kein ASR.
Der 1300 ccm Motor ist wirklich der absolute Bringer mit echten über 170 PS, während die meisten K 12 R serienmäßig bei ungefähr 156 PS rumkrebsen.
Auf der 13 kann man bis runter auf 30 km/h locker im 6-ten bleiben, ohne den Motor zu stressen. Und man kann trotzdem den meisten Autos wegbeschleunigen, ohne runterzuschalten. Das ist das Geld wirklich wert.
Abgesehen davon fährt sich die 13 ein Stück handlicher.
Und nimm auf jeden Fall, wenn genug Kohle da ist, eine vollausgestattete K 13. Alle erhältlichen Gimmicks, selbst die LED Blinker, sind absolut sinnvoll und machen Spaß.
