Wheels on the rocks (kalte Reifen)

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Wheels on the rocks (kalte Reifen)

Beitragvon Black Pearl » 03.02.2012, 08:54

Ich hätte die meisten Bedenken zum einen wegen der Reifentemperatur. Bei der Kälte den Reifen auf Temperatur zu bringen :idea:

Aber das schlimmere Übel ist das Salz. Wenn das sich dann überall auf das Bike legt und dann irgendwann anfängt zu reagieren und schön den chemischen Prozeß in Gang zu setzten. Ne das geht gar nicht, da wäre mir mein Bike viel zu schade für. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Wechselkennzeichen vernünftiger gelaufen wäre, dann hätte ich mir für den Winter ne kleine Enduro als Zweitbike für solche Verhältnisse in die Garage gestellt.
Gruß Bernd
K1200R
----------------------------------------------------------------------
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Black Pearl

Motorrad: Kawasaki Versys 1000

Beitragvon Bob » 03.02.2012, 09:03

Nürnberg -11°C.

Na,dann fahrt mal schön heute.

Viel Spass! 8)
Bob

Motorrad: SM

Beitragvon Norbert K. » 03.02.2012, 09:20

Bob hat geschrieben:Nürnberg -11°C.

Na,dann fahrt mal schön heute.

Viel Spass! 8)

:!: :lol:
Norbert K.

Beitragvon Jörgi » 03.02.2012, 11:05

Bin seit Jahren entspannter Winterfahrer:

1) Beim anziehen immer darauf achten das Du Luftpolster hast, zwischen den Pullis usw. denn die halten die Wärme.
2) Mindestens 3 x längere Warmlaufphase für den Reifen wie sonst üblich.
3) Wer nicht nur auf der letzten Rille Spass hat, der wird auch im Winter sein Vergnügen haben.
4) Mit der frühen Dämmerung auf den Wildwechsel achten.
5) In Waldgebieten darauf achten, das es rutschig sein kann, weil dort die Sonne nicht hinkommt.
6) Besonders auf die Autofahrer achten, weil die bei den Temps nicht mit Moppedfahrer rechnen.
7) Auch wenn andere im Forum anderer Meinung sind, ich erhöhe den Luftdruck in den Pneus um ca. 0,3 bar, Wegen der tiefen Temps kommt der Reifen nicht auf die Temps wie im Sommer.
8) Öfter Pausen einlegen und nicht den harten Mann spielen, Deine Knochen usw. danken es Dir.
9) Hast Du Probleme mit dem Blutdruck...so wie ich......dann noch mehr Pausen einlegen. Kälte treibt den Blutdruck hoch.
10) Die Tipps mit dem Salz sind nicht verkehrt, das Salz macht die Fahrbahn schmierig.
11)Viel Spass. Wir haben hier im Moment minus 15 Grad. Am WE sollen es bis minus 20 werden. Route: Mosel :arrow: Eifel :arrow: Luxemburg und wieder nach Hause :lol:

Gruß Jörgi
Jörgi

Beitragvon Jörgi » 03.02.2012, 11:53

Für was Fotos............ich muss niemanden etwas beweisen 8)
Jörgi

Beitragvon Jörgi » 03.02.2012, 12:03

Ich hab nicht die Möglichlkeit hier Fotos zu Laden............vielleicht bin ich zu Blöd dafür.

Wir könnten uns aber am Sa oder So treffen um eine Tour zu machen. Wir bekannt bin ich im Hunsrück........und Du :?:

Gruß Jörgi

P.S: Mutti kommt auch mit
Jörgi

Beitragvon Jörgi » 03.02.2012, 12:30

Haan ist 190 km von hier.........hab mal gemapt :wink: Die Mitte wäre im Kölner Raum.
Jörgi

Beitragvon Jörgi » 03.02.2012, 12:56

Die 16er wär mir auch zu Schade...........die 12er hat schon 5 Winter hinter sich, ist also an das Salz gewöhnt :wink:
Jörgi

Beitragvon jonnyy-xp » 03.02.2012, 17:37

K1200R_Wip hat geschrieben:Aber die K hat doch Heizgriffe! Und damit kann man nicht nur schnell fahren, sondern die machen auch noch die Hände warm!
Und wenn ich bisher gefroren habe, dann bisher immer nur an den Händen! Füße, Beine, ... waren bisher nie ein Problem. Vielleicht scheint morgen ja auch so toll die Sonne, dass es in der Sonne auch schön warm ist. Halt nur -5 oder so ...
Jörg

Mann bist du (fahr)geil ... :roll:
Muss das denn unbedingt??? Eis, Salz, Rutsch, auf die Fresse leg, Knochen brech, Familie :x ,Korrosion, teueres Mpped???
Ist es dir das wert, dann ok. Ansonsten: Wart halt einfach mal noch 2-3 Wochen, das wird schon... ich "fieber" auch, aber ich kann meinen Gelüsten auch entsagen.
:roll: :roll: :roll:
jonnyy-xp

Beitragvon optovision » 03.02.2012, 18:30

Das mit dem Salz ist grundsätzlich richtig. ABER: bei den Temperaturen werden die Reifen nie warm und bekommen auch keinen Grip. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder mal an sonnigen Wintertagen gefahren, aber es war wie auf Eiern und so richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt.
Außerdem hatte ich beim Vorgängermodell wegen eines unerklärlichen Druckverlustes (teilweise 0,5 Bar in der Woche) eine zeitlang Stickstoff in den Reifen und dadurch erwärmt sich der Reifen bei kalten Temperaturen noch schlechter.
Aber trotzdem viel Spaß unterwegs... mich juckt es auch schon gewaltig!
LG
optovision
optovision

Beitragvon Jörgi » 03.02.2012, 18:41

jonnyy-xp hat geschrieben:
K1200R_Wip hat geschrieben:Aber die K hat doch Heizgriffe! Und damit kann man nicht nur schnell fahren, sondern die machen auch noch die Hände warm!
Und wenn ich bisher gefroren habe, dann bisher immer nur an den Händen! Füße, Beine, ... waren bisher nie ein Problem. Vielleicht scheint morgen ja auch so toll die Sonne, dass es in der Sonne auch schön warm ist. Halt nur -5 oder so ...
Jörg

Mann bist du (fahr)geil ... :roll:
Muss das denn unbedingt??? Eis, Salz, Rutsch, auf die Fresse leg, Knochen brech, Familie :x ,Korrosion, teueres Mpped???
Ist es dir das wert, dann ok. Ansonsten: Wart halt einfach mal noch 2-3 Wochen, das wird schon... ich "fieber" auch, aber ich kann meinen Gelüsten auch entsagen.
:roll: :roll: :roll:

Er hat halt Moppedblut.................. 8)
Jörgi

Beitragvon jonnyy-xp » 03.02.2012, 19:07

Der Ärmste ... :mrgreen:
btw. me too
jonnyy-xp

Beitragvon jonnyy-xp » 03.02.2012, 20:38

Weichei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jonnyy-xp

Beitragvon Vessi » 03.02.2012, 20:38

Igi hat geschrieben:bei -16 Grad gehe ich noch nicht mal in die Garage , und schon gar nicht fahr ich Motorrad :roll:

jonnyy-xp hat geschrieben:Weichei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:!: :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Norbert K. » 03.02.2012, 21:01

Aber lieber warme weiche Eier als kalte Eier. :mrgreen:
Norbert K.

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.