Polieren und Versiegeln von Oberflächen

Die K1200S im Allgemeinen.

Polieren und Versiegeln von Oberflächen

Beitragvon TAYFUN » 04.02.2012, 22:05

Hallo zusammen,
obwohl ich stöbert habe fand ich nix ( vielleicht nicht gefunden) im Netz.
Ich frage mich mit was und wie macht Ihr das, Polieren und Versiegeln von Oberflächen? Es kann ja nicht nur darum gehen das alle Wartungen,Rückruf Aktionen,und sonstiges eingehalten werden muß.
Wenn ich den Lack, nicht dem entsprechend schütze wird es mit der Zeit stumpf, das kann doch beim Motorrad nicht anderster sein. Oder gibt Ihr beim Profi ab?
Gruß Tayfun
Träum nicht Dein Leben,lebe Dein traum--why not!!!
TAYFUN

Re: Polieren und Versiegeln von Oberflächen

Beitragvon Tourenfahrer » 04.02.2012, 22:19

hierzu kann ich dir nur eines sagen
der Motorradlack hat genau die selben Eigenschaften wie ein Autolack
Die Grundpflege ist das selbe wie beim Auto

Und nun kommt der gravierende Unterschied

Da ein Motorradlack nur wirklich einen kleinen Bruchteil der belastung eines Autolacks ausgesezt ist benötigt er auch weniger Pflegestunden wie ein Autolack.

Um ein Bsp zu nennen:
Es gibt auf der Welt kein Lichtechtes rot

Nun schau dir mal an wie viele rota Autos in der Gegend herumfahren die einen stumpfen Lack haben.
Und nun schau dich mal um ob du im Vergelich nur ein Zentel so viele rote Motorräder findest bei denen der Lack abgestumpft ist,du werdest diese im Normalfall nicht finden.

Das kommt einfach daher,das die normalen "Belastungsstunden" eines Motorradlackes nur ein winzig kleiner Bruchteil von dem eines Autolackes ist.

Daher Motorrad ganz normal pflegen,aber nicht übertreiben den er braucht es normaler weise nicht.
Und gerade speziell Lackreiniger benötigt man fast gar nicht.(ausser für die ganzen Fake Scheunenfunde auf Ebay )

Desweitern bitte ich zu beachten das viele Teile am Motorrad aus Kunstoff sind und es auch hier spezielle Polituren/Pflegemittel gibt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon TAYFUN » 04.02.2012, 22:43

Tourenfahrer hat geschrieben:hierzu kann ich dir nur eines sagen
der Motorradlack hat genau die selben Eigenschaften wie ein Autolack
Die Grundpflege ist das selbe wie beim Auto

Und nun kommt der gravierende Unterschied

Da ein Motorradlack nur wirklich einen kleinen Bruchteil der belastung eines Autolacks ausgesezt ist benötigt er auch weniger Pflegestunden wie ein Autolack.

Um ein Bsp zu nennen:
Es gibt auf der Welt kein Lichtechtes rot

Nun schau dir mal an wie viele rota Autos in der Gegend herumfahren die einen stumpfen Lack haben.
Und nun schau dich mal um ob du im Vergelich nur ein Zentel so viele rote Motorräder findest bei denen der Lack abgestumpft ist,du werdest diese im Normalfall nicht finden.

Das kommt einfach daher,das die normalen "Belastungsstunden" eines Motorradlackes nur ein winzig kleiner Bruchteil von dem eines Autolackes ist.

Daher Motorrad ganz normal pflegen,aber nicht übertreiben den er braucht es normaler weise nicht.
Und gerade speziell Lackreiniger benötigt man fast gar nicht.(ausser für die ganzen Fake Scheunenfunde auf Ebay )

Desweitern bitte ich zu beachten das viele Teile am Motorrad aus Kunstoff sind und es auch hier spezielle Polituren/Pflegemittel gibt

Es mag ja stimmen aber,
als wir letztes jahr für meine Frau Ihrn Kawa gebraucht gekauft hatten und nach erfolgreicher Prüfung durfte Sie Ihrn Kawa selberfahren.
Als wir am nächsten tag wieder los wollten entdeckten wir Teerflecken am Kawa und das hab ich weg poliert und dabei kam in vorschein das das Grün eigentlich Metallicgrün ist. Denk meine schweißperlen kannst Dir selber vorstellen, als natürlich meine Frau sah wie schön Ihr Kawa aussehen konnte,mußte ich natürlich komplett polieren.Und der Lack war danach schön glatt.Und das ist ein Nakedbike.
Mich kraust es die K12S zupolieren.
Grüßle
Träum nicht Dein Leben,lebe Dein traum--why not!!!
TAYFUN

Beitragvon Pendelpaul » 04.02.2012, 23:56

Nun ich schlag mir die zeit um die Ohren in dem die Tüten demontiert hab und mit stahl Politur und Akkuschrauber behandelte es ganz gut gelungen ,gut nach 10 Jahren sind nicht alle Gebrauchs Spuren wech zu kriegen bin aber mit Ergebnis zufrieden , meine Dicke die jetzt im zweitem Jahr hab ,wird jetzt weiter poliert mit ne 3M Maschinen Politur die erste probe sieht sehr gut aus .

Gruß
Paul
Gruß Paul
[img]782124_678[/img] 5-5,8 l zZ.70930 km M PR4 GT
Komar 3 Sfera 50 / 70 Burgman 400 NTV 650 Paneuropean 1300
Pendelpaul

Motorrad: STX 1300 A2

Beitragvon spider » 05.02.2012, 01:28

Hallo, bezüglich der Pflege muss ich gestehen, dass ich da im Vergleich zu anderen ziemlich pingelich bin, aber übertreiben sollte man es nicht.
Ich denke nicht, dass man immer direkt mit der Politur ran gehen muss/darf!!
Es gibt für die meisten schwierigen Verschmutzungen eine einfache Abhilfe, Lackreinigungsknete, damit bekommt man sehr viel weg ohne den Lack anzugreifen und oftmals kommt das "stumpfe" vom Lack auch einfach nur von Politurrückständen, oder von zu altem Wachs, was mit der Knete ohne Probleme runter geht. Danach wieder ne schicht Wachs auf den Lack und man hat wieder für mindestens 3-4 Monate Ruhe (kommt natürlich drauf an, wie oft und mit was gereinigt wird).
Bei der Wahl des Pflegemittels bin ich eher Minimalist, lieber einmal richtig sauber machen, richtig schützen und danach kann man mit klarem Wasser alles reinigen, bis man merkt, dass der Lackschutz abbaut.
Ist aber wie beim Geschmack, ist Ansichtssache.
spider

Beitragvon Pendelpaul » 05.02.2012, 14:31

Momentan ist ehe nix mit fahren die Dicke steht also Beschäftigungs Therapie ,und so kommt eins zum anderem sicherlich würde dies nicht in der Saison machen nur jenach Insekten befahl

Gruß
Paul
Gruß Paul
[img]782124_678[/img] 5-5,8 l zZ.70930 km M PR4 GT
Komar 3 Sfera 50 / 70 Burgman 400 NTV 650 Paneuropean 1300
Pendelpaul

Motorrad: STX 1300 A2

Beitragvon Bob » 05.02.2012, 14:34

Aha... :roll:
Bob

Motorrad: SM