Umstieg von K1200S auf K1200R

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Umstieg von K1200S auf K1200R

Beitragvon bacci » 22.02.2007, 12:18

Hallo zusammen.
Ich habe momentan noch eine K1200S Bj2005.

war letztens bei Freundlichen und habe mir die k1200R angeschaut. Hat mir sofort gefallen. Nun bin ich am überlegen ob ich meine k1200s gegen die /03/2006er eintauschen soll.

Vielleicht kann mir von Euch einer einen Rat diesbezüglich geben?

Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich?
Lohnt sich die Aufzahlung von 1200€?
Wie ist der Windschutzunterschied zwischen R und S ?

Suche einfach was wo man aufrechter sitzten kann.
Ja war auch schon am überlegen mir nen SBL auf die S zu montieren, bin aber vom Ausssehen dieser Lösung nicht ganz zufrieden.

Deshalb einfach mal meine Frage in die Runde

Wäre für Antworten sehr dankbar und würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand Tips geben würde.
hat von Euch jemand schon mal vielleicht den Wechsel von K1200s auf k1200r vollzogen.
Diese Erfahrungen würde ich gerne hören


Bedanke mich im voraus


Gruß Bacci
bacci
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 22:41
Wohnort: nähe Kassel

Beitragvon Achim » 22.02.2007, 15:37

Tja Bacci,

wo soll ich da anfangen??? :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Bexx » 22.02.2007, 16:42

Tja, wirklich eine gute Frage

Fangen wir mal technisch an:
K1200R/K1200S

Leistung:
163PS/167PS

Verbrauch identisch:
Superplus 98Oktan
4,7l bei 90km/h
5,5l bei 120km/h

Nachlauf:
101mm/112mm

Lenkkopfwinkel:
61°/61°

Radstand:
1.580m/1.571m

Leergewicht, fahrfertig:
237Kg/248Kg

:arrow: Alle Daten aus BMW-Prospekten :!:



Übersetzung und Lenkkopfwinkel:
KR kürzer übersetzt als KS,
Lenkkopfwinkel der KR um 0,6° steiler,
dazu aber keine genauen Angaben im Heft



So, jetzt meine eigenen Erfahrungen:
Die R ist kürzer übersetzt, zieht also (minimal) besser ab was aber auf kosten der Endgeschwindigkeit geht,
aber da ich so selten über 260 auf einem Nacked Bike fahre ist mir das auch egal,
der steilere Lenkkopfwinkel soll sie handlicher machen,
wird aber vom längeren Radstand wieder zunichte gemacht (find ich zumindest).
Die Sitzposition ist etwas aufrechter auf der R.
Meine (ganz persöhnliche :!: ) Wertung

K1200S:

+ Windschutz
+ Höchstgeschwindigkeit
+ ABS Serienmäßig
- Höheres Gewicht


K1200R:

+ minimal besserer Durchzug
+ 11Kg leichter
+/- näher am Geschehen / weniger Windschutz
- ABS aufpreispflichtig


Tja, jetzt sind wir genausoweit wie vorher, fast :wink:

Falschmachen kannst du grundsätzlich nichts, sind beides tolle Maschinen, die eine eher zum Touren, die andere mehr für die Landstraße.

Alles andere ist eine Glaubensfrage (Design, Image)
Gruß Bexx

Bild
Benutzeravatar
Bexx
 
Beiträge: 380
Registriert: 08.02.2006, 23:34
Wohnort: Aurich

Beitragvon Schwälmer » 22.02.2007, 17:06

Denke er meint die Eindrücke von Umsteigern !?



Gruß Schwälmer
Schwälmer
 
Beiträge: 128
Registriert: 13.06.2005, 19:19
Wohnort: Schwalmstadt

Beitragvon OSM62 » 22.02.2007, 17:26

Jau,

Bin schon mal auf ne R umgestiegen.

Yepp, ist eindeutige ein Rentnermopped. :wink:

Hat eindeutig eine Rentnersitzposition (halt gerader/aufrechter, oder warum glaubst du wohl steigt der Achim von einer S auf ne R um. :wink: (ich glaub ich zieh mal den Kopf ein und fahr nicht mehr ins Sauerland.) :wink: :)

Über 220 wird ungemütlich, ist also kein Mopped fürs schnelle Vorankommen.

Und wegen dem viel weniger belasteten Vorderrad mußte ich schon beim Beschleunigen auf einer welligen Bergauflinks, das GAs zurück nehmen, weil der Lenker trotz Dämpfer so stark am Lenkerschlagen war, das ich sie sonst nicht wieder ruhig bekommen hätte.

Also wie eingangs schon schrieb, eher was für ruhige, ältere Herrschaften(und auch Damen).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14710
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Achim » 22.02.2007, 17:42

Richtig, zieh den Kopf ein, dann komm ich auch besser an Dein Kinn :!: :twisted: :lol: :wink:

Also Bacci, ich bin 2 Jahre KS gefahren und sattel jetzt um
auf die KR.
Ich hab so ziemlich alles an der KS verändert, was das Handling angeht. Zum Schluss fuhr sie wie ein Fahrrad! Einfach klasse :!:
Jetzt hab ich mir die KR geholt und baue sie noch extremer um.
Die fährt sich nun wie ein Einrad :!: :wink:
Ich bereue den Wechsel nicht. Alleine schon die Abwechselung, mal wieder
was anderes, auch sehr gutes zu fahren, ist es wert.

Beide Mopeds sind spitze!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon road-runner » 22.02.2007, 18:04

HALLO !!!

R heisst Richtig !!!

Chef, so was hör ich gar nicht gern.(Rentnermopped) Komm Du nur nach Hessen!! :lol: :lol:

Bacci,
fährst Du gern Autobahn?? Dann nimm die S

für alles andere: Nimm die R.
---------
RR Andy
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 4104
Registriert: 14.09.2006, 16:44
Wohnort: Bad Nauheim

Beitragvon Maze » 22.02.2007, 18:48

Mit meiner S fahre ich auch nicht nur auf der Autobahn, aber wenn,
dann macht sie laune ohne ende.

ich bezweifle schwer, ob hier viele fahrer unter uns sind, die den
minimalen kürzeren radstand der R als wesentlichen vorteil spüren.
im handling erscheint mir die R ebenfalls nicht wesentlich besser und
wenn, dann bringt dieser vorteil vielleicht 2 sekunden am Falzarego
(die holst du aber auch gegenüber ungeübten passfahrern raus, wenn
nicht noch mehr ( gell Achim :wink: ) )

aber darum hat BMW die K/RSport "erfunden", für diejenigen, die
sich nicht entscheiden können.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon bernile » 22.02.2007, 19:04

Hallo,

R oder S das ist hier die Frage, denke mal muss jeder durch Probefahren selber rausfinden und ob sich die 1200 Eurolein Zuzahlung sich lohnen musst du einfach selber wissen, ist ja schliesslich dein Geld :lol:

Vorteil Neues Bike mit Verbesserungen (ob´s aber besser ist ?)

Nachteil Geld für was bezahlen das du eigentlich schon hast, ein Moped

Ich bin mit meiner S zufrieden und werde sie noch ein weilchen fahren und wiso soll ich eine neue holen, die alte fährt doch :lol: und Fenster zum Geld rauswerfen oder andersrum, wie auch immer 8)
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 20:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Beitragvon stormcloud » 22.02.2007, 19:21

Martin44 hat geschrieben:aber darum hat BMW die K/RSport "erfunden", für diejenigen, die
sich nicht entscheiden können.


Hast mir wieder einen Ball zugeworfen... :wink:
Hab´ mich sehr schnell entschieden, als ich dafür das Geld locker hatte.
Ist für mich wirklich das Beste beider Seiten (wie schon geschrieben...).

Die "S" hat mir zuviel Plastik-Schale und ich sehe lieber den Motor.
"R" gefällt mir, aber es muss da schon was umgebaut werden, damit sie mir richtig gefällt. So finde ich die Verkleidungen an der Gabel nicht schön.
Die sehen für mich aus, wie die Frauenbeine aus der alten Triumph-Damenstrümpfewerbung...
Sorry, liebe "R"-ler, aber ich verbinde das damit.
Auch ist die silberne Lampe nicht ganz passend zum Design... (zumindest in der schwarzen Motorvariante)

Will dazu nicht ganz vom Wind abgekoppelt werden, sonst könnte ich mir ja gleich die RT kaufen...lach; aber ich fahre viel Langstrecke, da darf es etwas mehr Schutz sein, als auf der "R".

So fiel mir die Entscheidung KRS statt den anderen sehr leicht.



Jetzt verschwinde ich hier aber schnell, ehe ich gelyncht werde.... :wink:



Viele Grüße von Josef
Benutzeravatar
stormcloud
 
Beiträge: 2762
Registriert: 28.01.2007, 16:54
Wohnort: 56332 bei Koblenz

Beitragvon Gallo » 22.02.2007, 19:53

stormcloud hat geschrieben:
Die "S" hat mir zuviel Plastik-Schale und ich sehe lieber den Motor


..ein sehr schöner Motor, der auf jeden Fall gezeigt werden sollte... :wink:
Gallo
 

Beitragvon Bk12M00rW » 22.02.2007, 19:59

Wie heißt es " Nur Tunten fahren verkleidet " :wink: :lol: :lol:

Gruß aus Berlin :)
Benutzeravatar
Bk12M00rW
 
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gallo » 22.02.2007, 20:06

Bk12M00rW hat geschrieben:Wie heißt es " Nur Tunten fahren verkleidet " :wink: :lol: :lol:

Gruß aus Berlin :)


Herzlichen Glückwunsch zu deinem 9. - und wie ich finde - bisher besten Beitrag!

A propos "Verkleidung": Wann findet in Berlin der nächste CSD statt? :D
Gallo
 

Beitragvon Ghosthand » 22.02.2007, 20:34

OSM62 hat geschrieben:Jau,

Bin schon mal auf ne R umgestiegen.

Yepp, ist eindeutige ein Rentnermopped. :wink:

Hat eindeutig eine Rentnersitzposition (halt gerader/aufrechter, oder warum glaubst du wohl steigt der Achim von einer S auf ne R um. :wink: (ich glaub ich zieh mal den Kopf ein und fahr nicht mehr ins Sauerland.) :wink: :)

Über 220 wird ungemütlich, ist also kein Mopped fürs schnelle Vorankommen.

Und wegen dem viel weniger belasteten Vorderrad mußte ich schon beim Beschleunigen auf einer welligen Bergauflinks, das GAs zurück nehmen, weil der Lenker trotz Dämpfer so stark am Lenkerschlagen war, das ich sie sonst nicht wieder ruhig bekommen hätte.

Also wie eingangs schon schrieb, eher was für ruhige, ältere Herrschaften(und auch Damen).



Ist dir das Möbelschleppen nicht bekommen :?: :wink:
Bild

Gruß, Uli (glücklich mit KR)
Gruß, Uli

Geradeaus kann jeder......

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ghosthand
 
Beiträge: 1165
Registriert: 15.10.2006, 18:36
Wohnort: 59174 Kamen
Motorrad: K1300R / 2015

Beitragvon Andre » 22.02.2007, 20:54

Ghosthand hat geschrieben:Ist dir das Möbelschleppen nicht bekommen :?: :wink:


Hatte Michael sich nicht den Kopf gestossen :P ich werte das mal so :wink:

Ich wette dass dir der ein oder andere KR Fahrer das Rentnermopped von hinten zeigt ( Achim ... fass ) :lol: :lol: :lol: ;-)

Hach is datt schön Bild

Der einzige Joghurtbecher bei dem ich noch schwach werden könnte ist rot und hört auf den Namen 1098
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 2407
Registriert: 10.08.2006, 10:02
Wohnort: Mönchengladbach

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum