Hallo,
ich bin gerade von der 12er GS auf die KR Sport umgestiegen (hätten ja tauschen können...lach).
Nun, was soll man dazu schreiben?
Es sind zwei völlig unterschiedliche Motorrad-Konzepte:
Die GS will "Everybodys Darling" sein. Ein Mopped für jeden Tag, jedes Wetter, Kurz- und Langstrecken. Geländeeinlagen leichterer Art sind auch problemlos machbar, jedoch setzt das Gewicht hier Grenzen.
Da der Gelände-Anteil bei mir viel geringer ausfiel, als zuvor gedacht, wurden die Stollenreifen gegen MPR´s getauscht, was bis auf Gras- und Schlammpisten nur Vorteile brachte.
Warum ich die GS in Zahlung gegeben habe:
Meine war von 07/05 und hatte beim Verkauf 35.000 km auf der Uhr.
Bis dahin gab es mehrere Rückrufe, viele kleine Defekte wie z.B. verzogene Bremsscheiben, eine gerissene Scheibe, ein korrodiertes Rücklicht und zwei gravierende Dinge wie ein rostender Heckrahmen und ein undichtes Getriebe. Alles problemlose Garantiefälle, aber ärgerliche Sachen, die mein Vertrauen etwas untergraben haben...
Ich wollte mal was Stärkeres fahren und hab´ die KR zur Probe gefahren.
Dann hat es mich gepackt: Diese souveräne Leistung, das geniale ESA und ein Mopped das nicht jeder fährt.
Hand auf´s Herz; wer so alles GS fährt inzwischen...
Ist scheinbar ein Trend, vor allem dabei die Adventure. Ist so wie mit den fetten SUV´s - Angst vor Feldwegen, aber so ein "Möchtegern-Gerät" fahren wollen.
Sorry, will hier keinem zu nahe treten, aber ich habe sehr viele negative Beispiele erlebt und kann teilweise nur den Kopf schütteln....
Vielleicht gibt es mal Situationen, in denen ich die GS vermisse? Extremes Wetter vielleicht, tückische Fahrbahnen, verzwickte Kurven?
Mit der KR muss man konzentrierter fahren und feinmotorischer agieren (Leistung, Aufstellmomente).
Aber Spaß macht das Teil jede Menge und ich glaube nicht, das ich meinen "Tausch" bereue.
Meine Sozia ist auch zufrieden; mal sehen, was sie nach unserer Elsaß-Tour sagt....
Fazit: Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Vermissen wirst du bestimmt die Leistung im Überfluss und das ESA...
Fahr´ die Moppeds nach einander zur Probe - am besten mehrfach - und entscheide dich dann....
Viele Grüße von Josef