sven-rieger hat geschrieben:hallo blue ! bei welchem händler hast du den service machen lassen ? hat dir der händler das castrol gps empfohlen oder war es dein wunschöl ? die ndl berlin will bei meiner -ks- voller überzeugung mineralöl 15 w 40 einfüllen . ich bin hin und her gerissen welches nun besser für getriebe , kupplung und dichtungen ist ! gruss sven !
Welches Öl vom Vertragshändler eingefüllt wird hängt auch oft vom Ölvertrag ( Ölhersteller ) ab, den der freie Vertrags-Händler abgeschlossen hat.
Hat er kein CASTROL und z.B. ELF, ARAL SHELL ... oder andere Hersteller müsste er bis zur entgültigen Freigabe ein mineralisches Öl einfüllen.
Würde der Kunde mit einer rutschenden Kupplung nach der 1000er zurückkommen,
muss er sich der Händler für das nicht freigegebene synth. additivierte Öl Produkt rechtfertigen unter Umständen die Kosten übernehmen.
Ähnliches gab es bei einer NL die ein vollsynth. ARAL 5W-40 API SJ Leichtlauföl in einer Boxer S eingefüllt hat und die danach aus allen Nähten geschwitzt hat.
Die Abprüfung haben wie auch bei den Reifenhersteller die Mineralölindustrie selbst durchzuführen und BMW vorzulegen.
Generell sind aber die meisten API SG MOTORRAD Öle auf die Verwendbarkeit mit Nasskupplungen abgeprüft.
Es könnte aber sein das hier mit einer eigens geforderten Freigabe versucht wird, die mit Fremdölverträgen etablierten privaten Händler,
in das CASTROL Lager zu führen.
Ich hätte auch keine Probleme ein vollsynth. MOTUL V300 15W-50 API SG da ich diesem noch eine bessere therm. Stabilität unterstelle
als einem teilsynth. GPS 10W-40 das lt. Handbuch nur bis 20 Grad Aussentemperatur gefahren werden sollte.
Kupplungsrutschen hatte ich mit dem MOTUL in meiner APRILIA nie,
aber einige Kollegen mit dem vollsynth. CASTROL RS 4T 10W-50 API SG das aber wie der CASTROL Brandname GO!, GrandPrix ein Versand- und Großhandelsprodukt bei z.B. Louis, HG ist.
Beim Vertragshändler ( falls empfohlen oder gar freigegeben ) wird wiederum das höherwertige besser aditivierte
( sowie auch GPS ) vollsynth. CASTROL RS4 Superbike 10W-50 gleicher Spez. bei der Inspektion eingefüllt, falls er es überhaupt an Lager hat.
Nun was sagt uns das
Schön das wir ausser einer Reifen-, Auspuff auch eine Öldiskussion haben
wäre auch sonst zu langweilig
