mibö hat geschrieben:...Welche Rückrufe gibt es für die Maschine?
Was hat es mit der Kupplung auf sich, da ich ja doch über einiges an Problemen hier gelesen habe und die Maschine ja keine Werksgarantie mehr hat.
Worauf muss ich bei Kauf achten?
Gibt es ein Reparaturbuch oder eine CD?
Welches Softwareupdate sollte auf der Maschine sein?...
Hi Mibö
Hier meine persönliche Meinung zu deinen Fragen:
Rückrufe
Verlegen des ABS-Kabels ist korregiert worden.
Prüfen, ob die Reifengrößen richtig in den Papieren drin steht (Hat sich mit den neuen Zulassungspapieren aber erledigt)
Kugel-Gelenke des Telelevers (einige 05er neigten zum Pendeln bei ca. 80 km/h)
"Hohl-Schraube" für das ABS mit BKV.
Neuer Ölverschlußstopfen.
Tip: Einfach vom

bestätigen lassen, dass alle Rückrufe abgearbeitet wurden.
Kupplung
Meines Wissens hat die Kupplung bei der 05er kein Problem. Die 07er haben das Anfahr-Quietschen. Die 05er und 06er haben aber ein Getriebeeigenheit. Gang 1-3 lassen sich nur mit lautem Krachen einlegen. Gang 4-6 gehen geräuschlos. Ist ein Schönheitsfehler. Die 50.000km-Dautertest-K12S von "Motorrad" hatte keinerlei Getriebe-Verschleiß .
Tip: Fahr die Maschine probe, die du kaufen willst. Dann haste genau den Eindruck, was du dann später fahren wirst.
Besonderheitem beim Kauf
Auf die Ausstattung achten. ABS, ESP sind Pflicht. 190er sind nett, 180er aber auch OK. Sportschild sollte drauf sein (kann aber für kleines Geld nachgerüstet werden.). Falls der Händler nicht über den Preis mit sich reden lässt, kannste ja versuchen die Sportkoffer oder einen Tankrucksack zu bekommen.
Reparatur-CD
Die gibt es meines Wissen. Wer aber an einer K herumschrauben will, sollte ganz genau Bescheid wissen, und sich im klaren sein was er da tut.
Software-Stand
Ganz egal, was die Maschine für eine Software drauf hat. Fahr sie probe und schau, ob du damit klar kommst. (never change a running system).
Tip bei der Probefahrt:
Eine heiß-gefahrene K fährt sich spürbar anders als eine kalte. 20 Minuten Probefahrt reichen definitiv nicht.
Gruß - Pendeline