Gruß unter Motorradfahrern

Alles was nirgends reinpasst!

Wer grüßt wen?

Ich grüße alle
8
12%
Ich grüße alle, bis auf die Scooterfahrer
48
73%
Ich grüße alle, bis auf die Harleyfahrer
2
3%
Ich grüße nur BMW-Fahrer
1
2%
Ich bin schon so tatterich, da kann ich die Hände, egal bei wem, nicht vom Lenker nehmen
7
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 66

Beitragvon Andre » 02.06.2007, 19:44

KR hat geschrieben:Ein Königreich für deine Augen! :lol:


Da kannst du mal "sehen" ;-)

KR hat geschrieben:Oder schleichst Du sooooo langsam durch die Gegend?! :roll: :wink:


Jepp, Trödelfahrt hin ... und Trödelfahrt zurück, der Umwelt zuliebe ;-)
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 2407
Registriert: 10.08.2006, 10:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Bruchpilot » 12.06.2007, 11:00

Ich hab noch eine kleine wissenschaftliche Abhandlung entdeckt, die ich hier noch abschließend anfügen möchte:

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!

Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten.
Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.

Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind.
Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüßen.

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss.
Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst die Maschine ab - fatal beim Überholen.

Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.

Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!

In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.


18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt:

Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben
Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen
Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält
Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh
Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben
Die Rolex könnte nass werden
Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
Er poliert gerade den Luftfilterdeckel
Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt
Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest


15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt:

Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken''
Er ist gerade eingeschlafen
Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank
Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank
Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
Er sortiert momentan seine CD Sammlung
Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet
Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand


10 Gründe, warum ein K1200S-Fahrer nicht grüßt:

Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Ghosthand » 13.06.2007, 13:29

kivo hat geschrieben:gegrüsst wird immer, außer 125er. Wenn die "Kleinen" aber zuerst grüßen, bekommen sie von mir auch einen Gruß zurück, das stärkt das "wir unter uns"-Gefühl der New-Biker :wink:

Ich finde allerdings, dass die Chopperfahrer am meisten zurückgrüßen und in der Regel freundlicher sind, als sie aussehen...

harzlich
kivo


Hey Kivo, hast du schon mal dran gedacht, dass uns der Nachwuchs am Treff fehlt? Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass der "kleine" 125 Treiber, der dich da grüßt zu dir AUFSCHAUT und hofft endlich 18 zu werden und auch ein richtiges Moped zu fahren? Wenn uns schon ein heranwachsender Mopedfahrer stolz mit seiner 125ger grüsst, sollten wir doch soviel Akzeptanz besitzen um zurück zu grüßen, denn vielleicht fährt er ja mal ne BMW........ :wink:
Sei mir nicht böse, aber das musste jetzt mal raus!
:oops: :oops:
Gruß, Uli.
Gruß, Uli

Geradeaus kann jeder......

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ghosthand
 
Beiträge: 1165
Registriert: 15.10.2006, 18:36
Wohnort: 59174 Kamen
Motorrad: K1300R / 2015

Beitragvon Ghosthand » 13.06.2007, 13:34

OSM62 hat geschrieben:Wieder der Beweiß,

Leistung und damit "angenehm" schnell fahren können sind 2 grundverschiedene Angelenheiten.

Wie hatte hier einer längere Zeit in der Signatur stehen:
geradeaus kann jeder!


Nicht hatte, sondern hat:

ICH :wink:

Gruß, Uli
Gruß, Uli

Geradeaus kann jeder......

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ghosthand
 
Beiträge: 1165
Registriert: 15.10.2006, 18:36
Wohnort: 59174 Kamen
Motorrad: K1300R / 2015

Beitragvon OSM62 » 13.06.2007, 13:38

Tschuldigung Uli,
habe ich übersehen. :oops:


Übrigens was macht dei Übernahme?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14714
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Ghosthand » 13.06.2007, 13:52

OSM62 hat geschrieben:Tschuldigung Uli,
habe ich übersehen. :oops:


Übrigens was macht dei Übernahme?


Verträge unterzeichnet, alles in trockene Tücher! Neue Räumlichkeiten werden gerade gepinselt. Umzug noch diesen Monat und dann hoffentlich irgendwann mal Licht am Horizont. Aber danke der Nachfrage. Im Juni heißt es halt für alle die Ärmel hochkrämpeln und voll da durch!!
:)
Wenn wir uns nächstes Mal treffen, erzähl ich dir bei nem Kaffee näheres.

Gruß, Uli
Gruß, Uli

Geradeaus kann jeder......

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ghosthand
 
Beiträge: 1165
Registriert: 15.10.2006, 18:36
Wohnort: 59174 Kamen
Motorrad: K1300R / 2015

Beitragvon OSM62 » 13.06.2007, 14:50

Ghosthand hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Tschuldigung Uli,
habe ich übersehen. :oops:


Übrigens was macht dei Übernahme?


Verträge unterzeichnet, alles in trockene Tücher! Neue Räumlichkeiten werden gerade gepinselt. Umzug noch diesen Monat und dann hoffentlich irgendwann mal Licht am Horizont. Aber danke der Nachfrage. Im Juni heißt es halt für alle die Ärmel hochkrämpeln und voll da durch!!
:)
Wenn wir uns nächstes Mal treffen, erzähl ich dir bei nem Kaffee näheres.

Gruß, Uli


Hört sich doch alles schon wieder gut/besser an. :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14714
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum