Kardanwelle und Luftdruck fressen über 50 PS Leistung

Die K1200S im Allgemeinen.

Kardanwelle und Luftdruck fressen über 50 PS Leistung

Beitragvon Wolfe » 19.06.2007, 15:29

Nach mehreren Telefonaten mit BMW habe ich einen gewissen Übersäuerungsgrad erreicht. Hoffe, dass verantwortliche "BMW-Manger" mitlesen ! :evil:

War wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, bei BMW Stuttgart auf dem Leistungsprüfstand mit meiner K1200s :!:

Nun habe ich mir telefonisch das Leistungsdiagramm genauer erklären lassen :idea: :idea:
Ergo: 112 PS am Hinterrad entsprechen nominellen 165 PS !
Dazwischen liegen der mechanische Verlust und ein rechnerischer Faktor zur Berücksichtigung des Luftdrucks der Messstelle :roll:

Für mich völlig absurd, das würde bedeuten dass die Kardanwelle über 50 PS frisst :!: Stuttgart=Himmalaja :?:

Für BMW ist der Fall erledigt. Eine weitere Unterstützung gibt es nicht. Der Händler redet sich wegen dem K&N Luftfilter und den Remus Auspuff heraus. Ausserdem hätte ich ja GERECHNETE ! 165 PS :shock:
Eine Rückrüstung um die Leistung im Originalzustand nochmals zu messen würden sie nicht kostenlos machen. Ein Umtausch ist nicht möglich.

Basta !!

Hat hier im Forum jemand gesicherte Informationen wieviel PS mindestens am Rad anliegen müssen?
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Beitragvon Unbekannt » 19.06.2007, 15:37

ist ne lachnummer. bisher schlechte ergebnisse lagen um die 150 ps. 115 ps sind ein wandlungsgrund

johannes
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Beitragvon OSM62 » 19.06.2007, 15:43

Ich würde das Problem anders angehen.

Ich würde das ganze mal selber testen.
Geht ganz einfach.

Schön warm fahren den Hobel (am besten auf den Weg zur BAB).
Auf der Autobahn dann erst die Drehzahlmesservoreilung testen (geht bei echten 11000 U/min in den Begrenzer- am besten in den 3 oder 4 Gang testen) der zeigt dan meistens irgendwo zwischen 11300 und 11500 an.

Und diese Drehzahl muss die K1200S dann knapp erreichen (dürfen auch ca. 200 U/min weniger sein) wenn du im 6. Gang die K1200S rollen lässt.
Sind dann je nach Tachovoreilung nach Tacho ca. 285 - 300 (halt die echten 280).

So teste ich am immer einfachsten und schnellsten ob ich mehr oder weniger Saft habe.

Alter Leistungsprüferspruch:
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Beitragvon Achim » 19.06.2007, 15:55

Hallo Wolfe,

hab gerade mit dem Lothar Daub von DS Motorsport
telefoniert. (Du scheinbar auch) :wink:

Es ist schon lächerlich, wie BMW mit dem Thema umgeht :!:
Ich bin auch nicht zu dick, nur zu klein für mein Gewicht! :roll:

Aus Gründen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern will,
fahre ich momentan mit einem Steuergerät mit Serienstand
Dezember 06 rum. Als passionierter Vielfahrer kann ich nur sagen:
"gefühlte" 20 - 25 PS weniger! :twisted:
Eventuell laß ich den Bock in dieser Version nochmal von der MO
auf dem Prüfstand testen. Dann sieht das mit dem Diagramm
in der Sonderausgabe am 29.06 schon wieder ganz anders aus.

Nach der Kupplung ist gestern auch noch der Korb gewechselt worden.
Momentan hört sie sich nicht mehr wie eine Duc an und den Leerlauf find ich auch beim ersten Mal. Wenigsten das klappt im 3. Versuch!

Ach ja, für die updater unter Euch;
nächsten Monat kommt die Version 9.2 :shock:

Viel Spaß!
Gruss Achim

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Beitragvon Heinz » 19.06.2007, 16:21

Hallo Wolfe,

dein :lol: erzählt da einen riesen Schmarrn.

Mit KN Filter habe ich ca. 6 PS Mehrleistung und mit Remus PC, 1 PS Verlust zur Thermoskanne.

Effektiv habe ich jetzt 142 PS am Hinterrad, plus ca. 10% wäre dann die Leistung am Motor.

Das einfachste wäre, wenn Du erstmal auf einem anderen Prüfstand ne Leistungsmessung durchführen würdest.

Gruß Heinz
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Beitragvon Merlin » 19.06.2007, 21:56

@ Heinz: Das liegt daran, dass die KR einfach mehr Power hat! :lol:

Sorry das musste jetzt sein! :wink:

UNDSCHNELLWEGDUCK! :twisted:
mfG Andy
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Beitragvon Wolfe » 20.06.2007, 11:25

Fly_Eagle hat geschrieben:Hallo,

bin gerade zurück von powered-by-mende, wo ich den Rapid Bike Commander samt Kennfeldoptimierung habe einbauen lassen.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht 8)

Die gute Nachricht ist, dass das ganze laut Prüfstand + 14,7 PS und + 8,1 NM gebracht hat.
Konstantfahruckeln nicht mehr vorhanden, sehr saubere Gasannahme und deutlich mehr Druck ab 4000 U/min.
:twisted:

Die schlechte Nachricht ist, dass mein Moped im Serienstand mit PowerCone gemessene 139,1 PS und 116,4 NM hatte. :(

Dies war der schlechteste Wert den Christian Mende bisher bei den K12-Maschinen hatte (sonst so um die 145 PS)....

Und das sind WELTEN von der Serienstreuung (+/- 7%) von 163 PS.


Hallo Jungs,

ich muss das Thema nochmal in die Runde schmeissen und möchte diejenigen unter euch, die eine Messung gemacht haben, bitten mir weitere Referenzdaten zukommen zu lassen.
Und zwar die gemessene Leistungen am Hinterrad. Die Mätzchen von BMW 112 PS am Rad auf 165 PS hoch-und schönzurechnen können wohl nicht wahr sein !!! Ich habe beim :D einen Tauschmotor auf Basis von Gewährleistung beantragt. Es kann nicht sein, dass eine fast 20 Kiloeuro teure Maschine mit agressivem Marketing und hohem Leistungsversprechen letztendlich als weichgespültes 100PS Mopped beim Kunden landet und in dieser Form auch noch akzeptiert werden soll. Jetzt geht die Streiterei wohl los...

Also äussert euch reichhaltig und würgt das Thema bitte nicht mit Spässchen ab :wink:

Wolfgang
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Beitragvon Ralle » 20.06.2007, 12:44

Ich hab dazu noch keine detailierten Fakten, kann aber jetzt schon eines sagen.
Mein :D kriegt heute noch nen Anruf.
Meine 05er S ging lt. Tacho bis zu 285 mit Powercone, während meine 07er S mit Ach und Krach mal soeben 260 auf die Uhr kriegt.
Selbst mit meiner und auch Kiesis KR krieg ich mehr auf die Uhr :evil:
Und das obwohl ein Motorrad ohne Verkleidung mit nem 2 Metermann eindeutig schlechter gehen müsste als ne vollverkleidetete KS.

Schaun mer mal.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
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Beitragvon Unbekannt » 20.06.2007, 12:48

ich bleib bei meiner 05er, wenn ich das hier alles lese, oder doch ducati?

johannes
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Beitragvon Helmut » 20.06.2007, 12:48

Wolfe132 hat geschrieben:Also äussert euch reichhaltig und würgt das Thema bitte nicht mit Spässchen ab :wink:

Wolfgang


Gerne! Aber was sollen wir beisteuern? :?
Dein Fall dürfte einzigartig sein und somit wenig geeignet "so im Allgemeinen" auf BMW zu schimpfen!
Verstehe mich nicht falsch! Was Dir widerfährt ist einfach nur Sch.....!

Aber lasse uns doch einfach mal wissen, was Dein :D daraus macht.

Gruss
Helmut
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Beitragvon Achim » 20.06.2007, 12:49

Bitte sehr!

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Gruss Achim

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Beitragvon silvermoon » 20.06.2007, 13:39

@Helmut:

Was wir beisteuern sollen? Dokumentierte Messungen der Leistung am Hinterrad, damit Wolfe132 solide Vergleichszahlen hat.

@Wolfe132: ich bin nächste Woche (wenn es zeitlich klappt) auf 'nem P4-Prüfstand und maile Dir dann das Ergebnis

nochmal @Helmut:

Wenn ich Ralles Posting lese, scheint mir der Fall doch gar nicht sooo einzigartig zu sein. Wie schon im 300km/h Thread erwähnt, hängt (Mehr-)Leistung in 3. Potenz von der Geschwindigkeit ab! Und dann rechnen wir mal: 260³/285³=0,759 und 167PS*0,759=126,75 PS. Und wenn Ralles 2005er die 285 Tacho mit "nur" 155PS erreicht hat, sind wir dann bei 117,65PS!

Rechnerischen Gruß,
silvermoon, der auch eine subjektive Leistungseinbuße nach dem Update spürt und dies nächste Woche objektivieren will
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Beitragvon Wolfe » 20.06.2007, 13:44

vielen Dank Achim :!: :!:

Das ist doch mal ein greifbares Beispiel wie es sein sollte.
Zum Vergleich zu den bei Dir gemessenen 110,5 kW am Rad und den 10,7 kW Verlustleistung stehen bei mir 83 kW P-Rad und 38 kW errechneter Verlust gegenüber.
Dazu braucht man nichts mehr hinzuzufügen... merci'

Grüsse
Wolfgang
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Beitragvon Heinz » 20.06.2007, 14:49

Schau mal hier Wolfgang.

Gruß Heinz
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Beitragvon Helmut » 20.06.2007, 14:57

silvermoon hat geschrieben:@Helmut:

Was wir beisteuern sollen? Dokumentierte Messungen der Leistung am Hinterrad, damit Wolfe132 solide Vergleichszahlen hat.



Wenn meine K 112 PS hätte, bräuchte ich sicher keine Vergleichszahlen
mehr um mit dem :D in's Gespräch zu kommen!
Die Vergleichszahl, um die es letztendlich geht, steht doch im Fahrzeugschein!
Da man in diesem Fall sicher nicht meht von "Streuung" sprechen kann,
ist die Rechtslage doch ziemlich deutlich.

Wolfgang hat sicher nicht das Fahrzeug geliefert bekommen, das er bestellt hat!

Helmut

Das Protokoll finde ich momentan nicht, es waren aber 155,2 PS mit Laser Hotcam.
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