Blue hat geschrieben:Leider ist Dein Unfall mit dem Ausfall der ABS-Regelung ein typisches Sicherheitstrainingsphänomen. Bei solch einem Training wird ein Motorrad zigmal gestartet und wieder abgestellt und die geforderten Übungen quasi aus dem Stand herausgefahren. Das übliche Procedere, Abwarten bis der Startprocess durchgelaufen ist, vorsichtiges Anfahren und Probebremsen unterbleibt meist, dazu kommt der Motor und die anderen Bauteile durch die Langsamfahrerei oft in kritisches thermische Bereiche. Unter diesen Betriebsbedingungen hat bedauerlicherweise die komplizierte Elektronik schon mal Ausfallerscheinungen, die sie im Normal-Alltags-Betrieb nicht kennt!
LAQRUD hat geschrieben:erste, nicht schriftlich bestätigte, aussage: steuerunterspannung durch den fahrsicherheitsbetrieb (also vorsicht wenn ihr so etwas geplant habt)Gruß frank
LAQRUD hat geschrieben:max, mach dir keine sorgen. er begreifts nicht oder kann es nicht begreifen....
Gruß frank
Max hat geschrieben:Frank, genau so ist es![]()
Einzigste Abhilfe ist, die S immer an das Ladegerät hängen.
Leider passt in das mini Kompartment keine hawker PC625 wie bei der GS, dann hätte das System größere Reserven.
Ich sehe aber auch nicht ein![]()
das 16T € Moped gleich mit einer Hightech Batterie nachzurüsten, damit ich einem ABS Ausfall vorbeuge![]()
Wenn nächstes Jahr das Conti/Teves Integral System eingeführt wird mit einem 1/10 Stromaufnahme, dann haben wir schon wieder veraltete Technik in der Garage.
Nein, so nicht meine Herren, die Jungs in München sollen zusehen das dieses FTE System stabil ist und dem CAN-Bus abgewöhnen
die mickrige Excide Batterie leerzulutschen.
dehenner hat geschrieben:Ich finde so ein Thema gehört unbedingt hierher und sollte auch publik gemacht werden. Auf die vorhandene Technik muß man auch vertrauen können, aber sich immer darüber im klaren sein, dass sie von Menschenhand geschaffen wurde und Menschen nun einmal Fehler machen können bzw. nicht alle in Frage kommenden Eventualitäten im Vorfeld kennen/testen können.
Bisher bin ich mit dem ABS-Bonus sehr restriktiv umgegangen, so stehts ja auch im Betriebsheftchen (ABS als Sicherheitsreserve und nicht um damit riskanter zu fahren). Hatte allerdings bei plötzlichem Gewitter auch schon eine Situation (wie Schmierseife auf Straße), dass ich ohne ABS das Moped wahrscheinlich hingelegt hätte, da ich diese Glätte nicht vermutet hatte. Desweiteren hat ABS auf trockener Straße nachweislich keinen Vorteil wenn jemand die Bremsen gut bedienen kann. Der Vorteil im Trockenen liegt also "nur" darin, dass nicht so versierte Fahrer unbekümmerter in die Bremse langen können.
Ich wünsche Frank erst mal gute Besserung und hoffe er bekommt seinen Schaden voll ersetzt. Wenn sich aus seinem Unfall Erkenntnisse für zukünftige Verbesserungen finden lassen, umso besser.
Ich nehme aus diesem Beitrag mit weiterhin etwas vorsichtiger, auch mit vermeintlich high tech, zu aggieren. Desweiteren werde ich keine Vollbremsübungen durchführen ohne in Erwägung zu ziehen, dass ABS evtl. nicht funktioniert.
Aus diesem Grund, danke Frank für den Thread und alles Gute.
Bikergruß
dehenner
LAQRUD hat geschrieben:max, mach dir keine sorgen. er begreifts nicht oder kann es nicht begreifen.
bei unterspannung kommt keine warnleuchte. die leuchtet nur wenn ein parameter ausfällt welcher auch abgefragt wird.
Gruß frank
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