Bekanntlich ist die Batterie und die LiMa der S sehr knapp bemessen. Wenn jetzt eine Gegensprech(funk)anlage (3A beim Funken), eine PDA/Navi-Kombination (2A beim Laden) und z.B. eine Stebel Nautilus Pneumatikfanfare (18A) aktiviert sind, dann macht das einen zusätzlichen Stromverbrauch von mindestens 23A (mal angenommen, dass die ursprünglichen 2A der Serienhupe von einem ladenden Handy konsumiert werden).
Hier stellt sich die Frage, ob z.B. bei einer Notbremsung mit einleitenden Hupen, aktiviertem Fernlicht und z.B. Griffheizung - addiert mit dem zusätzlichen 23A von oben - die Spannung bei dem enormen Stromverbrauch der elektrohydraulischen Pumpen für den Bremskraftverstärker in der Summe nicht so sehr abfällt, dass das ABS Bremssystem in einen Fehlerzustand läuft und abschaltet wie z.B. bei den Fahrsicherheitstraining mehrfach passiert!?

Wie groß wäre denn überhaupt der Spannungsabfall bei zusätzlichen 23A?
Vermag das jemand einzuschätzen, ob das zu solchen Problemen führen könnte?