Anfahrgeräusch und Motoröl !?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Anfahrgeräusch und Motoröl !?

Beitragvon Boxer-Olli » 25.07.2007, 22:42

Moin Moin,
wie einige hier, habe auch ich an meiner K12R Bj. 07 dieses metallische Anfahrgeräusch. Mein :D hat bereits die Ölzufuhr zur Kupplung vergrößert, was keinen Erfolg brachte. Jetzt habe ich eine neue Kupplung bekommen und es Quietscht weiter. Habe heute mit Ihm tel., BMW lässt sich nicht genau darüber aus (sie haben wohl noch keine Abhilfe) Jetzt Rätseln wir über das Motoröl ! Ich hab das Geräusch auch schon vor der 1000er Insp. gehabt und mit dem Ölwechsel auf CASTROL POWER 1 GRAND PRIX 4T ungestellt. Das, ist laut Castrol, der Nachfolger des GPS Öls.

Jetzt würde ich gern Wissen, wer hat das Anfahrgeräusch mit welchem Öl :?:

Gruß
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Beitragvon Georg » 25.07.2007, 23:47

Mal was Positives.

Kein abnormes Anfahrgeräusch.

Aber tierischen Stress mit der Bremse. :evil:

K1200R
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Beitragvon Highlander » 26.07.2007, 09:05

moin olli,

ich weiß nicht was ab werk drin ist, aber bei beiden keine geräusche - aber der 1000er termin ist ja bald. bin gespannt ob es danach auch auftritt
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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Beitragvon stormcloud » 26.07.2007, 10:45

Hallo, hab auch kein abnormes Anfahrgeräusch.
Mein :lol: nimmt Motul 10W40...


Viele Grüße von Josef
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Beitragvon saiki » 27.07.2007, 08:33

Keine Anfahrgeraeusche (kleine Bohrung), mit Castrol GPS.

Viel Glueck bei der Suche
Dirk
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Beitragvon Hobbybiker » 27.07.2007, 08:43

Was für ein Zufall :)

Gestern stand ich an der Ampel und wollte zügig losfahren und merkte ebenfalls komische metalische Geräusche und auch ein komisches Rupfen
der Kupplung (Kupplung Nr. 3 bis Dato)

Fuhr direkt zum :D und der erzählte auch was von anderer Ölschraube ?
Bin ja mal gespannt, denn ich hatte mich ja getraut mit der S (auch launische Diva genannt) einen Geschicklichkeitswettbewerb mitzumachen 8)

Mal sehen was dabei rauskommt (Dummerweise gerade über 2 Jahre alt und die Anschlussgarantie schliesst ja die teuren Teile, die bei der S gerne kaputt gehen aus.
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Beitragvon Martin » 27.07.2007, 10:39

hi Olli,

meine KR hat die gleiche Historie bezüglich der Kupplung hinter dir wie deine (neue Kupplung, größere Bohrung) und weiterhin dieses ätzende Anfahrgeräusch. Mein :-) sagt ebenfalls, dass man da jetzt nichts weiter dran machen kann. Naja.

Ich war vor dem Lago bei der 10Tkm Inspektion, welches Öl mir mein :-) eingefüllt hat weiß ich jedoch nicht. Ich kann ja mal fragen.

Aber ernsthaft, Olli, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes Öl Abhilfe schaffen kann.

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Beitragvon Gekko » 27.07.2007, 10:58

Mal so die Frage an Alle : Bei welcher Drehzahl kuppelt Ihr ein ? Steht jemand , der das Geräusch hat öfters mal länger (>10 sec.) mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang an ner Ampel ?
Gruß...Gekko
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Beitragvon Boxer-Olli » 27.07.2007, 22:54

Hallo Gekko,
bei welcher Drehzahl ich Einkuppel ? Hab noch nie drauf geachtet :oops:
Denke knapp über Standgas. An einer Ampel stehe ich nie mit gezogener Kupplung.
Gruß
OLLI

@Martin,
das mit dem Öl werde ich ausprobieren (Castrol GPS). Sonst kann ich BMW ja nicht auf die Füße treten :!:
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Beitragvon Gekko » 28.07.2007, 09:33

Hallo Olli,
Ich habe versucht eine andere technische Erklärung zu finden, als die mit der Öldurchflußmenge. Meine 06er S hat nun 20Tkm und ich hatte noch nie ein Geräusch beim einkuppeln. Wohl aber beim schalten :wink: Aber das ist ne andere Geschichte.
P.S. Ich fahre seit 15Tkm vollsynthetisches Castrol RS
Gruß...Gekko
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Beitragvon bernile » 28.07.2007, 10:03

Hallo,

habe bei mir auch das Vollsynt. drin, das einzige was mich Stört ist wenn das Moped kalt ist habe ich beim Anfahren ein leichtes Rupfen, was ich aber auf die neue Kupplung mit O-Ringen schiebe.
Aber ein abnormales Anfahrgeräusch hatte ich bisher nie (40.000 Km).
Gruß
Bernhard
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Beitragvon bernile » 29.07.2007, 22:32

so gestern neues Öl reingeschüttet (40.000 Inspektion 41 Euro lohnt ja fast nicht) allerdings wieder das normale teilsynt. 10 W 40.

Muß das Öl aber erst einfahren :wink:
Gruß
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Beitragvon Brainbug » 30.07.2007, 08:24

Moin, moin, hatte auch merkwürdige Geräusche beim Anmachen und Leerlauf. Rupfen und Schaben. Bin dann hin und siehe da, der Meister hatte grad eine andere R zur 10.000er auf der Bühne. Dann bei mir geschaut ertmal ??? dann die andere R verglichen - besser!!! Dann das Gasupdate auf die andere R (Ich hatte es schon) und rubbeldikatz, auch da trat das Gräusch auf. Also Meister nochma gekuckt. Verglichen. Telefoniert. Ergebnis = Durch das Gasupdate wird die Drehzahl um ... herabgesetzt und der (Bin kein Techniker) Kupplungsrück...bla...Drehmoment macht dann die schabenden Geräusche. Der Meister hat mir aber versichert, dass das keinerlei Auswirkung hat. Auch net jenseits der 200.
MFG
Bis neulich
Chris

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Beitragvon Boxer-Olli » 30.07.2007, 20:10

Hallo Brainbug,
das Geräusch, was ich meine, tritt beim Anfahren auf. Kupplungsrasseln in Leerlauf hab ich nicht.
Gruß
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Beitragvon Boxer-Olli » 30.07.2007, 20:13

bernile hat geschrieben: ......habe ich beim Anfahren ein leichtes Rupfen, was ich aber auf die neue Kupplung mit O-Ringen schiebe.
.


Hallo Bernhard,
gegen das Rupfen hat BMW die verbesserte Ölversorgung (größere Bohrung) vorgesehen.
Gruß
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