moin,
ich klinke mich mal hier ein
war heute um 10 uhr beim BMW händler. meine bandit direkt davor geparkt, abgestiegen un des war kaum was los.
die KR's waren alle noch mit einem tuch bedeckt
also war etwas warten angesagt. so nach und nach trafen dann ein paar weißkopfadler ein. ich kam mir mit meinen 35 jahren eeextreeeemmmm jung vor

. sind alle BMW fahrer wirklich im gesetzteren alter (ich will hier keinen beleidigen

)
naja, als irgendwo das probefahrtschild rumflatterte, ich gleich hin und mich vormerken lassen. hatte glück und ich durfte als erster 30 minuten testen
zur maschine:
K1200R in gelb schwarz
größere scheibe, normale sitzbank, ABS, ESA, Hauptständer, Griffheizung,
Sportfelgen mit 190'er Metzler Sportec M1.
sah richtig bösartig aus das bike
ich also los und habe erstmal versucht so schnell (damit meine ich dir kürzeste strecke und nicht die gschwindigkeit) wie möglich aus berlin raus zu kommen, war leider extrem voll in der stadt.
was mir etwas negativ auffiel waren die rückspiegel, man hat zwar nicht seine schultern im blickfeld, aber irgendwie sieht man nicht den nachfolgenden verkehr, ohne den kopf zu bewegen/verrenken
sitzposition ist doch noch recht sportlich, aber super. der windschutz mit der größeren scheibe ist völlig ausreichend auf der landstrasse.
der motor war so, wie ich es von der probefahrt mit der K1200S gewohnt war (leider auch gleicher sound

) OK, dafür gibbet ja nachrüstdämpfer.
bremsen sind extrem geil und schaffen vertrauen.
habe dann ein bisserl mit ESA rumgespielt und es war ein deutlicher unterschied zwischen normal und comfort auf einer schlechten wegstrecke zu spüren. ein bisserl landstrasse, paar mal richtig beschleunigt und ab geht die fuhre. wow
den ersten sollte man wirklich mit RESPECT benutzen, damit man nicht abgeworfen wird
dann kam ein 70er schild und kurz darauf ein dorf. also ließ ich die KR schön ausrollen und hielt mich dann bei 60 km/h. irgendwie wurde mir etwas flau im magen. ich bemerkte, wie ich irgendwie leicht pendelte.
zuerst dachte ich, bei mir stimmt was an meinem kreislauf nicht (wär ja kein wunder, bei der beschleunigung), aber dann merkte ich, es kommt vom mopped. von ca 50-70 war ein sehr deutliches pendeln vorhanden.
OK, ich befand mich in der ESA Comfort stellung, aber das dürfte nicht passieren. die strecke war übrigens schön ruhiger neuer asphalt. ich fahre die strecke sehr oft mit meinem bike und da sind mir keine bodenwellen oder so aufgefallen. bei der normalstellung ist dieser effekt auch aufgetreten, wenn auch nicht mehr ganz so stark.
ich fand das fahrverhalten im ganzen etwas "kippelig" und dann noch das pendeln
neeeneee, damit kann ich nicht leben. bin gerade etwas traurig, da mein traum zerplatz ist
ansonsten ein sehr schönes bike. werde dann wohl noch etwas warten, bis das pendeln nicht mehr zu den serienmäßigen extras gehört.
schade, es grüßt ein frustierter ufo
PS: ein R1100S fahrer stieg auch mit den worten ab:
"ist nichts für mich, nicht handlich genug, dieses kippeln...
mit dem ding in die dolomiten und ich würde mich erschiessen!"
so, ich will hier niemanden die suppe versalzen und schon gar nicht die freuden an seinem neuen bike nehmen. ich habe hier nur MEINE persönlichen eindrücke geschildert.