von Trimmer » 15.08.2007, 08:17
Wieviel Blut (ca.) verliert ein Erwachsener durch eine zerstörte Oberschenkelarterie pro Minute?
Kommt drauf an... Ist "nur" das Gefäß verletzt also quasi geschlossen im Oberschenkel, passen nur etwa 2,5 Liter da rein, Ist die Gräte ab siehts schon anders aus.
Allerdings ziehen sich verletzte Arterien, durch ihre dicke Muskelschicht, zusammen, dadurch wird der Blutverlust vermindert, trotzdem kann man natürlich an einer solchen Verletzung sterben, da sich Schocksymptome ab etwa 30% Verlust des Gesamtblutvolumens (8% des Körpergewichts) einstellen.
Trotzdem ist grundsätlich zu sagen, dass derartige Verletzungen nicht sooo arg bluten, wie man vermuten würde.
Auch der Verletzungsmechnismus spielt hierbei noch eine Rolle, wird ein Bein beispielsweise abgerissen, schnüren sich die Gefäße besser zusammen als bei einem glatten Schnitt usw. Außerdem wirds natürlich mit sinkendem Blutdruck (der sich über kurz oder lang zwangsläufig einstellen wird) auch weniger bluten.
Maßnahmen? Abdrücken, die betroffene Extremität hochlagern, sollte nix anderes gehen abbinden, natürlich frühzeitiger Notruf, bei Bewusstlosigkeit stabile Seitenlage.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!