normalerweise gehört mein Fred in den Technik Bereich der K1200S, aber die Luftis sind ja eigentlich für jedes Modell einsetzbar.
Ich habe mir schon seit längerem überlegt, mir andere Luftfilter zuzulegen, als die, die ich ab Werk eingebaut hatte.
Meine Biene hat die EZ vom 01.02.2006, und auf mich ist Sie zugelassen seit dem 13.07.2006. Ich bin nun rund 12000 KM mit ihr unterwegs.
Hier im Forum hatte ich dann gesehen, wie man die Luftfilter ausbaut und von der Fliegenkacke befreien kann.
Das habe ich zu Beginn dieser Saison im März gemacht, und nochmals vor rund einem Monat nach einer wunderschönen Vogesen Tour.
In beiden Fällen waren die Luftfilter total verdreckt! Ich habe sie bewusst nicht mit Luftdruck o.ä. gereinigt, sonder so wie es hier im Forum beschrieben war.
Ich hatte immer die Situation, dass meine Biene durch die Ortschaft im 2 ten oder 3 ten Gang herumzuckte und spuckte. In Kurven traute ich mich nicht leicht Gas zu geben, da Sie derart ruppig das Gas angenommen hat, und sich manchmal aufstellte.
Selbst meine Frau meinte "Dein Moped mag wohl nicht gerne langsam fahren?"
Wenn ich im 3 ten Gang kurz vorm roten Bereich komplett vom Gas runter bin, hat Sie ebenfalls gespuckt und gezuckt; einmal bin ich sogar recht schmerzhaft mit den Kronjuwelen gegen den Tank geknallt aufgrund vom Abrupten Gas wegnehmen. (Ist aber halb so schlimm da ich mit zwei Kindern meine Familienplanung abgeschlossen habe

Heute Morgen kam per DHL die K&N Luftis. Stolze € 171!
Schon als ich sie eingebaut habe, drei Schritte vom Moped weg ging und ne Kippe rauchte, kam mir der Gedanke "Mann.. mit dem mitgeliefertem Luftdichtungsgel sieht das ganze schon rein Optisch sehr dicht aus".
Jetzt wollte ich wirklich wissen, ob man einen Unterschied merkt.
Nichts wie in den Kombi rein, meiner Frau einen Kuss gegeben, "Ich bin in zehn Minuten wieder da! Muss nur schnell was ausprobieren" und los gings. Kurze Einfahrphase und zum Anfang meiner Haus- und Hofstrecke. Ein, zwei Kurven und dann kommt eine ewig lange Gerade, ich - Kopf auf Tank - 3 ter Gang und Feuer frei........unglaublich...... zuerst erschrecke ich einen Bruchteil einer Sekunde, weil meine Biene nun nicht mehr summt wie sonst, sonder brüllt wie nochwas....aus meinem Schreckensgesicht wird ein vergnügliches Schmunzeln....und huch ??? wie ??? was ?? jetzt schon im roten Bereich und der Drehzahlbegrenzer macht zu?... und das im 3 ten Gang??? ...runter vom Gas und das Moped schnurrt sanft runter...wie kann das sein?? Die ruckelt ja gar nicht mehr!!!!
Anschliessend fahre ich etwas irritiert durch die Ortschaft im 1 ten Gang im 2 ten Gang im 3 ten Gang, und wieder 2 ter und 1 ter, kein Ruckeln kein Zuckeln, kein Garnix!
Hm - los da hinten gehts zur Autobahn - grobe Richtung Würzburg. Nicht viel los auf der BAB, linke Spur, Fernlicht an, und gib dem Luder.....ich gröhle und jubel unterm Helm....
Nach 1 1/2 Stunden bin ich wieder zuhause und meine Frau fragt, na wie wars? Ich grinse nur wie doof und sage "nett!".
Mein Fazit:
Ich kann leider nicht ausschliessen ob ich die orginalen Luftfilter 100% verbaut hatte, allerdings waren sie wieder mit Fliegenkacke zu und jetzt sogar wellenförmig verbogen.
Ich kann nur sagen, und bitte verzeiht mir den Vergleich, mit den neuen Luftis ist es vom Moped fahren, so wie wenn Ihr eure erste Intimrasur hinter euch habt, und daraufhin eure bessere Hälfte besteigt! Unglaublich!
Grüße aus dem wilden Süden
Marko