So Leute, nun habe ich die zwei Batterien meiner DWA ausgetauscht.
Der Austausch an sich war kein Problem, und genau so wie schon von Repa beschrieben.
Mir ist beim abmontieren des Deckels aufgefallen, dass die DWA sehr gut abgedichtet ist, es gab beim Abheben des Deckels sogar ein Vacuum.
Ich bin mit den alten Batterien in den Baumarkt gefahren.
Es gab sogar von zwei Herstellern diese Batterieen, jedoch mit einer völlig anderen Bezeichnung,
deshalb ist es ratsam die alte Batterie als Muster dabei zu haben.
Der eine Hersteller war Energizer für 7,99 € das Stück und der andere war Ansmann für 3,99€ das Stück.
Beides sind Batterieen mit 3V und Lithium.
Hier die von mir gekaufte Ansmann :
http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot ... r123a.htmlHier die doppelt so teure Energizer :
http://www.energizer.com/batteries/spec ... s/123.aspxDuracell wäre mir am liebsten gewesen, da sie für die lange Lebendsdauer bekannt sind, gabs dort aber nicht.
Ich sah bei Ansmann und Energizer weder einen Vor bzw Nachteil was die Haltbarkeit betrifft,
und wieviel mAH stand bei beiden nicht drauf, und habe die günstigeren Ansmann genommen.
Der Einbau war problemlos, nur die beiden Steckerchen sind beim abziehen und aufstecken sehr empfindlich, und alle Schräubchen nur mir sehr viel Gefühl festziehen!
Man sieht an den Kunstoffgewinden deutlich, dass diese DWA nicht für häufiges auf und zuschrauben gemacht ist.
Meine alten Batterieen waren noch die ersten, und hatten doch 6,5 jahre gehalten!
Nachdem ich alles zusammen hatte, hatte ich mehrmals die Zündung aus bzw eingeschaltet , und die Fehlermedung "DWALO!" erschien erneut am Display.
Auch ein Probelauf durch ein bzw ausschalten und auslösen der Alarmanlage brachte keinen Erfolg.
Ich war stinkesauer, weil ich den Verdacht hatte, dass ich entweder leere Batterieen gekauft hatte, oder die DWA defekt ist.
Ich hatte die Hoffnung dass sich diese Fehlermeldung löscht, sobald ich den Motor starte.
Nach einer Probefahrt von 10km war diese Fehlermeldung auch bei mehrmaligen ein und ausschalten der Zündung verschwunden.