Ersatzteil erst nach 3 Werktagen lieferbar???

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Beitragvon esc » 04.06.2012, 11:02

Hallo Biker,

Hier mal eine Frage an die Profis unter uns. Nach Lenkkopfdefekt oben und unten an meiner K 12r ist jetzt noch irgend ein Teil beim Ausbau "festgegangen". Nun die Frage. Kann es sein das BMW 3 Werktage braucht um ein Ersatzteil zu beschaffen oder kann man das beschleunigen?
Ich bin sonst nicht ungeduldig aber ich musste unsere Dolotour nun schon von Sonntag auf Mittwoch verschieben.

Gruß Escape
esc

Motorrad: K1200r

Re: Ersatzteil erst nach 3 Werktagen lieferbar???

Beitragvon Vessi » 04.06.2012, 12:23

wenn ich mal ein ersatzteil brauchte dauerte es 24 std.
vlt. mal bei'nem anderen händler fragen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Smarty » 04.06.2012, 13:13

naja ... freie Werkstätten werden im Schnitt 3 Mal pro Tag vom Großhandel beliefert.
Also grundsätzlich kein Problem ... so lange das Teil beim Großhandel vorrätig ist.
Die Industrie beliefert selbst die ganz großen der Branche auch nur wöchentlich bzw. im 2 Wochenrhythmus ...

OEM´s verfügen nicht über diese Art der Versorgung. Ist grundsätzlich auch nicht notwendig, da die größeren Werkstätten die Schnelldreher sowieso im Lager vorhalten.
Wenn nachbestellt werden muß, dann kann es eben länger dauern. Eine Expresslieferung wegen jedem teil macht wirtschaftlich keinen Sinn ...

So läuft das in der "Autowelt" ... natürlich ist die gesamte Infrastruktur in der "Motorradlandschaft" nicht annähernd so ausgeprägt.
Hinsichtlich der OEM´s sollte das aber auch hier zutreffend sein ...

Also ... rede mit dem :D , ob er das Teil nicht mal per Express kommen lässt ...
Smarty

Beitragvon esc » 04.06.2012, 14:07

Na ja, da ich noch nie enttäuscht wurde hoffe ich das Sie alles geben.
esc

Motorrad: K1200r

Beitragvon Oldbone » 04.06.2012, 14:13

Hallo

Ist natürlich sehr Ärgerlich wenn man weg fahren möchte, aber 3 Tage sind ja gar nichts.

Bei meiner Aprilia Dorsoduro hab ich 4Wochen auf einen Ölfilter gewartet, da Aprilia ja noch Werksferien macht. Alle anderen Teile wurden innerhalb von 1-2 Wochen geliefert.
War dann auch der Grund die Aprilia nach 3/4 Jahr wieder abzustoßen.

Bei meinem BMW Händler war bis jetzt alles vorrätig oder in 24h geliefert. So muss das sein.

Gruß Oldbone
Oldbone

Beitragvon dolomittr » 04.06.2012, 15:23

Das ist doch recht flott. 8)
Hat zwar jetzt nichts mit Moppeds zu tun aber wir mussten fast 4 Wochen mit einem verbeulten Kotflügel am Scirocco herumfahren weil das Teil nicht lieferbar war. Bloss weil es so ein blöder TNT Roller (dem Fahrer gehts gut) es besonders eilig hatte. Der Kotflügel kam 2 Tage nachdem ich mich in Wolfsburg beschwert hatte :D
dolomittr

Motorrad: K12R

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.