Sambuca hat geschrieben:Nabend,
da kann ich gegen halten![]()
Sambuca hat geschrieben:Auf wieviele Fehler kann man sich denn da einstellen, wenn bei "einfachen" Wartungsarbeiten bereits etwas falsch bzw. laienhaft beschrieben wird?
Meister Lampe hat geschrieben:Schon toll die ganzen Bedienungsanleitungen ..., an den Bremsbelägenseiten oder Rückseiten kommt kein Fett mehr , dass war gestern , bei den guten Lucasbelägen sind die Rücken und Seiten schon vom Werk beschichtet und sehen Kupferfarbend aus , bei Brembo werden teilweise zusätzliche Bleche verwendet und wer die Keramikpaste als Bremskolbenfett verwendet hat den Knall nicht gehört , da reiben sich die Dichtlippen kaputt , hierfür gibt es extra Bremskolbenfett , ich würde einigen raten , Finger wech von der Bremsanlage ...
und die gute Keramikpaste kommt bei den K Modellen an dem Gewinde des Haltestiftes der Bremsbeläge , damit sich das Gewinde nicht festbrennt und der Bolzen nicht ausgebohrt werden muß , wie schon Hundertmal passiert ...
, dass war der Tip der Woche ...
![]()
Gruß Uwe
ATE Plastilube
Hochbelastbarer Dauerschmierstoff für vielseitigen Einsatz: z.B. gegen Quietschen von Scheiben- und Trommelbremsen, Türfangbändern, Sitzschienen, Scharnieren, Schiebedachführungen, Lagern, Ketten, Zahnrädern und Batteriepolen. ABS-geeignet.
ATE Plastilube ist ein unentbehrlicher Schmierstoff für die Bremsenreparatur. Der Spezialschmierstoff verhindert das Festrosten der Bremsbeläge in den Bremssattelführungen und das Entstehen von Bremsenquietschen. Dazu müssen vor der Montage der Bremse alle Führungsflächen am Bremssattel sowie die Rückenplatte der Bremsbeläge mit ATE Plastilube eingestrichen werden.
- ATE Plastilube ist metallfrei und bestens für den Einsatz an Aluminium-Bremssätteln geeignet.
- Hohe Temperaturbeständigkeit
- Hervorragender Korrosionschutz
- Langzeitbeständig, dadurch reduzierte Wartungshäufigkeit
- Wasserunlöslich, ausgezeichnete Auswaschbeständigkeit
- Vielseitig einsetzbar
- Verträglich mit allen Metallen und den meisten O-Ring-Materialien
Hinweis:
- Bremsbelagreibflächen dürfen nicht mit ATE Plastilube eingestrichen werden!
TRW-Lucas Antiquietschfolie ( Inhalt 4 Stück )
Bei quietschenden Bremsen die Antiquietschfolie auf die Rückenplatte kleben.
Die Folie besteht aus verschiedenen Materialebenen, die das Quietschen absorbieren.
- Vibrationsresistent
- Temperaturresistent
- schont die Kolben
- besseres Bremsgefühl
Quietschen entsteht durch die Anregung des Systems zu einem Bremsvorgang und den daraus resultierenden Vibrationen.
Diese erzeugen Schallwellen, die innerhalb eines Frequenzbereiches hörbar werden.
Da alle ungefederten Massen Einfluß auf die Anregung des Systems nehmen, verändert sich die Frequenz durch Änderungen innerhalb des Systems.
Dazu gehören u.a. der Reifendruck, die Befestigung des Bremssattels, die Beschaffenheit der Bremsscheibe und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des hydraulischen Systems.
Auch die Geschwindigkeit, aus der ein Bremsvorgang eingeleitet wird, hat Einfluß auf den Frequenzbereich.
Häufig können sich auch Beläge mit einem anderen Reibwert positiv darauf auswirken.
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