Hallo, Ihr Motorradfreunde,
63.000 km und 24 Jahre hat meine YAMAHA FJ 1200 mich treu begleitet und ich mag sie immer noch! Trotzdem wollte ich aber mal wissen, wie sich ein modernes Motorrad anfühlt. Habe mich beim hiesigen BMW-Handler für eine Probefahrt angemeldet und eine K 1300 S getestet:
Ohne Probleme aus der Stadt rausgerollt, um meine Hausstrecke abzufahren. Nach einigen Kilometern: SUPER !!!
Dank Schaltautomat war ich im Nu im 6. Gang,in dem man von 50 - 270 km/h auch bleiben könnte. Will man ordentlich beschleunigen, ein- oder zweimal runtergeschaltet und dann nur noch staunen:
Bei allen Drehzahlen reagiert der Motor derart direkt und kraftvoll, daß es mich gejuckt hat, immer wieder zu beschleunigen. - Runtergebremst wird mit ähnlicher Brutalität, daß ich meinte, einen Anker im Asphalt zu versenken.
Ich hätte mit diesem Motorrad bestimmt einen erheblich höheren Bremsen- und Reifenverschleiß als mit meinem antiken Schwermetall,- aber dafür spart man ja an Ketten, Ritzeln,- Kettenrädern und Kettenspray!
Der Motor fühlt sich zwar wie ein rollengelagertes Teil etwas rauh an, aber die Leistungsentfaltung ist einfach gigantisch.
Nach drei Stunden, als ich mich meiner geliebten FJ wieder näherte, gingen mir seltsame Gedanken durch den Kopf:
Einmal ist keinmal! - Ist ja auch nur ein Motorrad! - Erst mal drüber schlafen! ---------------- und jetzt kann ich schon einige Nächte nicht richtig schlafen...............
Das kommt davon, wenn Mann sich nur mal nach einer Jüngeren umschaut.......
Herzliche Grüße aus Düsseldorf von Bernhard