Begeisterung war heute bei mir :).

Die K 1200 R im allgemeinen.

Begeisterung war heute bei mir :).

Beitragvon Tommy_Lee » 13.06.2012, 23:02

Ich im Parkhaus der Uni, ok Zündung an. Check 1 klar check 2 klar dann Lampe defekt. Ok starte Motor, immer noch Fehlermeldung, schaue vorne oh :shock: (Regen ohne ende) Lampe aus. Hm nun gut muss nach Hause, los gehts. Kurz vor dem Überholen immer schön Fernlicht an, nicht das einer sagt er hat mich nicht gesehen, wenn er mich von der Straße schiebt. Zumindest sollte man mich hören ;).

Ok ich zur Tanke in Buch (30km) H7 gekauft Philipps (30% mehr Licht :wink: jaja) nach Hause, Handbuch in die Hand, Leuchtmittel tauschen.

Deckel drehen, Stecker abziehen, Klemme löschen, Birne raus (etwas schwer, kurz mit der Zange und raus war sie, BMW Erstausstattung), neue Birne rein, Klemme zu, Stecker drauf und zudrehen. :) Top also wenn jemand schon mal versucht hat bei einem Mercedes ML das zu wechseln weiß er bescheid, dass BMW dort echt klasse Arbeit geleistet hat. Testfahrt alles Funktioniert :), Polizei machte mit Lichthupe und anscheinent wollten sie das ich "ruhiger" mache ;), erst mal in die Wheely und feuer. :D Scherz

Also Lob an BMW Motorrad, für drei Minuten Leuchtmitteltausch :).

Was findet ihr gut, was geht schnell und ist auch für Leihen zu meistern?

Gruß Tom
Tommy_Lee

Motorrad: K1200R

Re: Begeisterung war heute bei mir :).

Beitragvon Vessi » 13.06.2012, 23:17

das kann man nicht oft genug sagen...je länger man die k hat und selbst kleine reparaturen erledigt,
um so mehr stellt man fest, dass bmw bei vielen kleinigkeiten mitgedacht hat,
kleinigkeiten, die ich bei anderen marken bisher nicht festgestellt hab...z.b....

...wenn man das vorderrad aus-ein baut...da muss man woanders das rad mit der einen hand in die gabel hochwuchten,
mit der anderen hand die steckachse reinfummeln und genau die passhülse vom v.rad erwischen,
kann schon mal nervig sein....

...bei der k hebt man das v.rad in die gabel hoch und schiebt das rad etwas nach rechts,
wo eine kleine hülse an der gabel sitzt,
das rad bleibt auf die hülse sitzen, man braucht nur das rad ausbalancieren, locker mit einer hand,
mit der anderen schiebt man in aller ruhe die steckachse durch...echt genial...

oder der öleinfüllstutzen...da sind borsten drin verbaut...der trichter zum öl einfüllen bleibt dadurch
fest sitzen, kippt nicht zur seite wie bei einer "normalen" grossen öffnung...

und das h.rad wechseln...bei der einarmschwinge...da freut man sich regelrecht drauf...

oder den ölstand kontrollieren bei tastendruck...alles einfach echt genial
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Geri » 14.06.2012, 06:46

Hallo,

du schreibst Ölstand kontrollieren auf Tastendruck? ich fahre ein 2007 Modell hab ich irgendetwas verpasst ? oder gibt es das nur bei neueren Modellen.

Gruß Gerald
Geri

Beitragvon Vessi » 14.06.2012, 09:39

Geri hat geschrieben:Hallo,

du schreibst Ölstand kontrollieren auf Tastendruck? ich fahre ein 2007 Modell hab ich irgendetwas verpasst ? oder gibt es das nur bei neueren Modellen.

Gruß Gerald

vorraussetzung: bordcomputer, motor muss warm sein,
dann im leerlauf info-taste drücken bis "ölstand"
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Andrew6466 » 14.06.2012, 10:52

Wer mit der Fummelei beim Leuchtmittel wechseln nicht klar kommt, dem empfehle ich die komplette Lampe abzunehmen (links und rechts am Frontscheinwerfer die Schrauben vollständig rausdrehen), denn so kommt man viel besser an den Drehverschluss zur Glühbirne, und kann dann auch die weiteren Handgriffe bequem erledigen.

Andrew :wink:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Tron » 14.06.2012, 11:32

Tommy_Lee hat geschrieben:Also Lob an BMW Motorrad, für drei Minuten Leuchtmitteltausch :).
Was findet ihr gut, was geht schnell und ist auch für Leihen zu meistern?

Die Birnen für das Fernlicht sind übrigens auch H7 und man kommt genauso leicht dran. Also wenn mal gerade keine neue Birne zur Hand ist, einfach eine der Fernlichtbirnen ausbauen und im Abblendlicht einbauen. Wobei ich mich ja frage, warum man das nicht andersherum gemacht hat: zwei Abblendbirnen wären ja schon was heller, und so selten, wie man das Fernlicht braucht...
Gruß,
Tron
Tron

Motorrad: K1300S

Beitragvon stma » 14.06.2012, 12:27

Vessi hat geschrieben:das kann man nicht oft genug sagen...je länger man die k hat und selbst kleine reparaturen erledigt,
um so mehr stellt man fest, dass bmw bei vielen kleinigkeiten mitgedacht hat,
kleinigkeiten, die ich bei anderen marken bisher nicht festgestellt hab...z.b....

...wenn man das vorderrad aus-ein baut...da muss man woanders das rad mit der einen hand in die gabel hochwuchten,
mit der anderen hand die steckachse reinfummeln und genau die passhülse vom v.rad erwischen,
kann schon mal nervig sein....

...bei der k hebt man das v.rad in die gabel hoch und schiebt das rad etwas nach rechts,
wo eine kleine hülse an der gabel sitzt,
das rad bleibt auf die hülse sitzen, man braucht nur das rad ausbalancieren, locker mit einer hand,
mit der anderen schiebt man in aller ruhe die steckachse durch...echt genial...

oder der öleinfüllstutzen...da sind borsten drin verbaut...der trichter zum öl einfüllen bleibt dadurch
fest sitzen, kippt nicht zur seite wie bei einer "normalen" grossen öffnung...

und das h.rad wechseln...bei der einarmschwinge...da freut man sich regelrecht drauf...

oder den ölstand kontrollieren bei tastendruck...alles einfach echt genial

Was das Wechseln der Lampen angeht, gebe ich dir recht, es gibt aber auch genug ander Baustellen z.B. Kühlerüberhitzung durch Dreck, da hat BMW
wohl nicht ganz so gut überlegt!

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Wogenwolf » 14.06.2012, 12:33

stma hat geschrieben:......, es gibt aber auch genug ander Baustellen z.B. Kühlerüberhitzung durch Dreck, da hat BMW
wohl nicht ganz so gut überlegt!....

Mit ner K fährt man ja auch nicht durch Dreck! Dafür gibts doch die GS :mrgreen:
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Wogenwolf

Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Beitragvon Wogenwolf » 14.06.2012, 12:34

Vessi hat geschrieben:......vorraussetzung: bordcomputer, motor muss warm sein,
dann im leerlauf info-taste drücken bis "ölstand"

Das wusste ich auch nicht; wieder etwas dazu gelernt. Muss ich doch glatt mal ausprobieren! :wink:
Gruß

Tom aus Dortmund

„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
Wogenwolf

Motorrad: R1200GS ADV 90 Jahre

Beitragvon sumo » 14.06.2012, 13:39

Vessi hat geschrieben:und das h.rad wechseln...bei der einarmschwinge...da freut man sich regelrecht drauf...

Bei mir steht jetzt bald der 1. Reifenwechsel an, laut Bordbuch sollte der Endschalldämpfer gelöst und etwas gedreht werden, damit man das Rad rausbekommt. Kann man darauf verzichten?
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Beitragvon KL » 14.06.2012, 13:42

Tommy_Lee hat geschrieben:Also Lob an BMW Motorrad, für drei Minuten Leuchtmitteltausch :).

Nach 6 Jahren KS schaffe ich den Wechsel schon in weniger als einer Minute.
Eine neue H7 war bisher ungefähr alle 20.000km fällig.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
KL

Beitragvon c-p » 14.06.2012, 14:44

sumo hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:und das h.rad wechseln...bei der einarmschwinge...da freut man sich regelrecht drauf...

Bei mir steht jetzt bald der 1. Reifenwechsel an, laut Bordbuch sollte der Endschalldämpfer gelöst und etwas gedreht werden, damit man das Rad rausbekommt. Kann man darauf verzichten?

Nein,geht sonst nicht raus ,ist aber auch kein Akt.
Grüße C-P
Organspender retten Leben !!!
c-p

Motorrad: K13R,R12GS,K16Gt,GS8

Beitragvon stma » 14.06.2012, 15:53

Wogenwolf hat geschrieben:
stma hat geschrieben:......, es gibt aber auch genug ander Baustellen z.B. Kühlerüberhitzung durch Dreck, da hat BMW
wohl nicht ganz so gut überlegt!....

Mit ner K fährt man ja auch nicht durch Dreck! Dafür gibts doch die GS :mrgreen:

..sag das mal der Straße......... :mrgreen:

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon sumo » 15.06.2012, 08:02

c-p hat geschrieben:
sumo hat geschrieben:

Nein,geht sonst nicht raus ,ist aber auch kein Akt.
Grüße C-P

Merci.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Zurück zu K1200R - K 1200 R