Außentemperaturanzeige nutzlos?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Außentemperaturanzeige nutzlos?

Beitragvon tb » 10.07.2012, 08:25

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit knapp 4 Monaten/11.000 Kilometern mit meiner BMW-Niederlassung und der Außentemperaturanzeige meiner 2012er K13R. Mit dem losfahren erhöht sich die angezeigte Temperatur (von einem zunächst plausiblen Wert) um bis zu 10 Grad. Das passiert immer und bei jeder Fahrt. Vergangenen Freitag hatte ich aus der Innenstadt kommed kurz vor Verlassen des Berliner Rings an der B2 in Michendorf 30 Grad in der Anzeige (tatsächlich war das Wetter grau und kühl bei ca. 20 Grad). Die Symptome deuten darauf hin, dass der Temperatursensor irgendwie Kühler- oder Motorwärme abbekommt. BMW kann trotz 80 km Probefahrt (zu der ich sie nach vergeblichem Rumprogrammieren und mehrfachen Austauschs des Temperatursensors genötigt habe) nichts feststellen. Jetzt soll ich unterwegs Fotos mit einem Vergleichsthermometer machen (keine Ahnung, wie ich das anstellen soll).

Kennt jemand das Problem? Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor?

Danke und freundliche Grüße, Tom
tb

Motorrad: KTM1290SDR

Re: Außentemperaturanzeige nutzlos?

Beitragvon Tron » 10.07.2012, 08:27

Also bei der KS sitzt der strömungsgünstig vor dem Kühler unterhalb des linken Ansaugrohres. Das ist so eine kleine, horizontal nach vorne ausgerichtete Gummilanze. Bei der KR müßte das ja ähnlich sein.
Gruß,
Tron
Tron

Motorrad: K1300S

Beitragvon tom0779 » 10.07.2012, 08:42

Hallo,

der Temperatursensor sitzt in der Nähe des vorderen Linken Blinkers... und ist eine kleine Gummilanze die eine konische Form hat und horizontal nach vorne schaut.
Bei meiner K13R ist es so, dass die Anzeige immer um 5 Grad zu viel anzeigt, deshalbt ist es bei mir einfach: Anzeige 27`---> in Wahrheit ca. 22` :)

Gruß Tom
tom0779

Motorrad: K13R 09

Beitragvon Tron » 10.07.2012, 09:20

tom0779 hat geschrieben:und ist eine kleine Gummilanze die eine konische Form hat und horizontal nach vorne schaut.
Bei meiner K13R ist es so, dass die Anzeige immer um 5 Grad zu viel anzeigt, deshalbt ist es bei mir einfach: Anzeige 27`---> in Wahrheit ca. 22` :)

Genau, ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Sensoren identisch sind. Das mit der Anzeigeungenauigkeit kann ich aber nicht bestätigen, meine zeigt korrekte Werte an. Vom Ampelstopp mal abgesehen...
Gruß,
Tron
Tron

Motorrad: K1300S

Beitragvon tb » 10.07.2012, 10:24

Tron hat geschrieben:
tom0779 hat geschrieben:und ist eine kleine Gummilanze die eine konische Form hat und horizontal nach vorne schaut.

Genau, ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Sensoren identisch sind. Das mit der Anzeigeungenauigkeit kann ich aber nicht bestätigen, meine zeigt korrekte Werte an. Vom Ampelstopp mal abgesehen...

Scheint so, als hättest Du das gleiche Problem wie ich. Die Maschine ist meine vierte KR und bei allen dreien davor gab es kein Problem mit der Temperaturanzeige. Die Werte waren immer plausibel. Bei dieser Maschine nicht mehr. Ich schaue mal nach dem Sensor und was da wohl warm pusten könnte.

Freundliche Grüße, Tom
tb

Beitragvon K1300grau » 20.09.2012, 00:03

Hallo Tom,

wenn ich das bei meiner KS richtig beobachtet habe, wird die Temperatur bei Stillstand nur selten bis gar nicht aktualisiert. Erst beim Losfahren.
Wenn der :D jetzt in der Lage wäre einen Datenlogger an den CAN-Bus anzuschliessen, bräuchtest Du kein Termometer mitnehmen. Dann liesse sich z.B. die Ansaugtemperatur mit der Aussentemperatur gut vergleichen... Der Temperaturanstieg auf Plausibilität prüfen...
Aber der Stand der Technik scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein.

Gruß, Grau
K1300grau

Beitragvon tb » 20.09.2012, 08:42

Mittlerweile ist das Problem fast gelöst. Ich konnte die Servicemitarbeiter davon überzeugen, den Temperaturfühler vorzuverlegen und schon sind die Anzeigewerte plausibel. An der originalen Einbaustelle scheint der Fühler Wärme vom Ölkühler zu bekommen.
Jetzt müssen sie den Fühler nur noch aus der Sonne nehmen und dann ist es gut.

Tom
tb

Beitragvon Brocki » 20.09.2012, 08:46

Gibt doch wichtigeres als die Außentemp., oder :?: :!:
Mittlerweile steht doch an jeder Bank/Sparkasse ein Thermometer, das man ablesen kann :lol:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon Peter_KL » 20.09.2012, 11:03

Brocki hat geschrieben:Gibt doch wichtigeres als die Außentemp., oder :?: :!:

Jooo, ist eh jeden Tag 30 Grad, das ganze Jahr... :P
Peter_KL

Motorrad: K1300R, GSR750

Beitragvon Smarty » 20.09.2012, 12:11

K1300grau hat geschrieben:Hallo Tom,

wenn ich das bei meiner KS richtig beobachtet habe, wird die Temperatur bei Stillstand nur selten bis gar nicht aktualisiert. Erst beim Losfahren.
Wenn der :D jetzt in der Lage wäre einen Datenlogger an den CAN-Bus anzuschliessen, bräuchtest Du kein Termometer mitnehmen. Dann liesse sich z.B. die Ansaugtemperatur mit der Aussentemperatur gut vergleichen... Der Temperaturanstieg auf Plausibilität prüfen...
Aber der Stand der Technik scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein.

Gruß, Grau

Ein Canalizer gehört nicht zum Standardequipment einer Servicewerkstatt. Hier geht es doch schon sehr tief in die Materie.
Um einen Canalizer zu nutzen und die Daten zu interpretieren ist sehr grosses Spezialisten Know-how notwendig.

Wir führen bei uns im Haus u.a. auch "CAN Bus Schulungen durch. Alleine die Unterscheidung der verschiedenen CAN Busse und die jeweilige Fehlersuchstrategie überfordert den normalen Werkstattmitarbeiter.

Schlußendlich kommt keine Werkstatt in der Zukunft um das Know how der CAN Bus Fehlersuche umhin ... hierzu ist ein Oszilloskop in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend.
"Detaillierteres" Equipment setzen wir u.a. beim Reverse Engineering ein ... das ist für eine Reparaturwerkstatt, wie oben erwähnt, vollkommen uninteressant ...
Smarty

Beitragvon MorpheusRGBG » 20.09.2012, 13:28

Auch ein interessante Methode mit einem Oszi den CAN-Bus zu überwachen und daraus die Botschaften und Signale auszulesen. :) :)
wünsch dir viel Spass bei honen Baudraten. ;)
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
MorpheusRGBG

Motorrad: K1300R

Beitragvon tb » 21.09.2012, 08:35

Das sehe ich auch so. Aber das heißt ja noch nicht, dass es mich nicht stört und ich mich nicht darum kümmere.
Brocki hat geschrieben:Mittlerweile steht doch an jeder Bank/Sparkasse ein Thermometer, das man ablesen kann :lol:

Das ist wohl auch so, nur komme ich beim Fahren selten an einer Bank/Sparkasse vorbei. Ich fahre draußen, nicht in der Stadt.
http://tracklog.bihr.de
tb

Beitragvon Brocki » 21.09.2012, 08:59

tb hat geschrieben:

Das sehe ich auch so. Aber das heißt ja noch nicht, dass es mich nicht stört und ich mich nicht darum kümmere.
Brocki hat geschrieben:Mittlerweile steht doch an jeder Bank/Sparkasse ein Thermometer, das man ablesen kann :lol:

Das ist wohl auch so, nur komme ich beim Fahren selten an einer Bank/Sparkasse vorbei. Ich fahre draußen, nicht in der Stadt.
http://tracklog.bihr.de

Banken und Sparkassen gibt's nicht nur in der Stadt, auch in Dörfern (draußen) sind solche Gebäude anzufinden.
Meine Temp.-Anzeige liegt übrigens auch zu hoch, allerdings nicht so gravierend wie bei dir.
Auf das dir geholfen wird :wink:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon mjs » 22.09.2012, 00:59

Hallo,

das mit der Temperaturanzeige ist mir auch aufgefallen und es gibt dazu eine Anweisung von BMW das zu beheben. Habe bei meiner KR BJ2012 den Temperaturfühler kalibrieren lassen und er zeigt korrekt an, solange der Motor keine Betriebstemperatur hat. Wenn der Motor warm ist, springt die Anzeige wie ein Flummi 4 Grad nach oben. Gut, wenn man das weiß, dann kann man das rechnerisch lösen. Aber ich finde es schon sehr bedauernswert, wenn BMW in der Bedienungsanleitung schreibt, das diese Temperaturanzeige mit einer EISWARNUNG ab 3 Grad einhergeht.

ERGO: Wir habe immernoch eine Abweichung von 4 Grad im Sinn, wenn nun die Aussentemperatur auf 3 Grad absinkt und wir 7 Grad in der Anzeige haben, dann liegen wir auf der Fresse!

Das ist der Grund warum ich es reklamiert habe. Mit Sicherheit werben, aber keine akkurate Messung hinbekommen. Muss wohl hingenommen werden, denn durch die schlechte Verbauungslage wird sich das Thema von BMW nicht lösen lassen. Ich denke wenn man den Fühler umlaufend kapselt (z.B. mit einem Deckel in scharz von ner Spraydose) dann kann die Wärme des Motors vorbeiströmen und der Fisch ist geputzt.

Beste Grüße

Martin
mjs

Motorrad: K1300R

Beitragvon tb » 07.10.2012, 17:46

Ich habe die Berliner BMW-Techniker dazu bewegen können, den Temperatursensor zu verlegen. Er ist jetzt ca. 10 cm nach vorn gewandert.
Nun sind die angezeigten Temperaturwerte plausibel.
Manchmal muss man einfach nur dranbleiben.

Tom
tb

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik