Umstieg Windows auf Apple

Alles was nirgends reinpasst!

Umstieg Windows auf Apple

Beitragvon Tourenfahrer » 16.12.2012, 19:39

Hallo zusammen,

Sicherlich ist das ganze eine Glaubensfrage,aber nach dem ich nun schon das Ipad und Iphone habe (und damit sehr zufrieden bin ) will ich auch PC mässig komplett umsteigen.

nun habe ich diesen 27 Zoll iMac gesehen, sehr schön.

Nun die Frage gibt es für den Otto Normalverbraucher beim Umstieg etwas zu beachten ?

Wo liegen die Tücken beim komplettumstieg also auch mit alten Daten,Programme usw.

Wer von euch hat den selben Schritt gemacht ?

Danke für eure Erfahrungen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Re: Umstieg Windows auf Apple

Beitragvon Lindenbaum » 16.12.2012, 19:53

Du solltest halt schauen, ob Du für Dich wichtige Software unter Apple ausführen kannst.
Zur Not gibt es immer noch die Möglichkeit, ob virtuell oder parallel, ein Windows System auf Deinem Mac laufen zu lassen.
Der Rest wird sich geben!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Bob » 16.12.2012, 20:11

Als ich vor 4 Jahren auf einen Mac umgestiegen bin habe ich erst einmal gemerkt, mit welchem Müll mich Microsoft 15 Jahre lang gegeißelt hat.
Bob

Motorrad: SM

Beitragvon gune99 » 16.12.2012, 20:49

Ich bin 2009 auf einen iMac 24" umgestiegen. Vorher bis Windows Vista alles mitgemacht. Über MS-DOS, Windows 95/98, Windows ME, Windows NT, Windows XP, OS Warp, verschiedene Linux Varianten bin ich endlich bei OS X gelandet.
Einer der für mich wichtigsten Gründe war ein subjektiver, nämlich das Design. :mrgreen:

Wichtig ist, dass Du Dir vorher Gedanken machst wo der Hauptanwendungszweck ist. Hast Du überwiegend wichtige Windowsprogramme im Einsatz wird es schon schwierig, wenn es keinen OS X Ersatz gibt bzw. Du musst es über eine virtuelle Maschine benutzen.
Welche Peripherie setzt Du ein? Gibt es für die Geräte auch OS X Treiber?

Vorteile:
- Das Hardwarekonzept. Alles aufeinander abgestimmte Komponenten. Daher wenig Treiberprobleme
- Basiert auf einem Unix-System. Daher alle Sicherheitsvorteile. Kaum bekannte Viren, Trojaner, etc. Auch die Ressourcennutzung ist besser.
- Einfachste Installation und Deinstallation von Programmen und Erweiterungen
- Sehr viele kostenlose Programme erhältlich.
- Einfache Bedienung. (Meine bessere Hälfte ist mittlerweiler zu einem Computerfreak, ähm Applefreak geworden. Ich muss schon immer Zeit für meinen Mac für mich beantragen)
- Die Time Machine-Funktion ist einfach genial.
- Daten von anderen Systemen können einfach übernommen werden

Nachteile:
- Das Hardwarekonzept. Mal eben die Festplatte tauschen ist nicht ohne größeren Aufwand möglich. Die neuen 27" haben auch kein optisches Laufwerk mehr.
- Externe Platte für die Backupfunktion nötig, da eine zweite nicht eingebaut werden kann.
- Der Preis.
- Das Thema Garantie und Garantieverlängerung.
- Es häufen sich "Unschärfen" in den in immer kürzer werdenden Abständen neu erscheinender Betriebssystem-Varianten. Zurzeit nutze ich die aktuelle Version 10.8.2. und bereue ein bisschen den Umstieg.
- Schreiben auf NTFS-Platten nicht so einfach möglich.

Ich nutze für die Routenerstellung für meinen TomTom das Programm Tyre. Das gibt es nur für Windows. Daher nutze ich unter Verwendung des Programms Paralells Desktop einen virtuellen Windows-PC. Das ganze fügt sich sauber in die OS X Bedienung ein.
Weil ich noch Office-Nutzer war, hatte ich mir das Office-Paket für OS X angeschafft. Es hat sich aber rausgestellt, dass für mich die Pendants Pages, Numbers und Keynote völlig ausreichend sind.

Nur einige Funktionen von Outlook vermisse ich in dem Mail-Programm.

Ich will nicht wieder zurück zu Windows. Schon gar nicht zu Windows 8 :oops:

Und ich hoffe das artet jetzt nicht in Apple vs. Microsoft aus. :shock:
Gruß
Guido

Bild seit 08.2010 Bild seit 05.2007-08.2010
gune99

Motorrad: K1300S

Beitragvon Hirsch » 17.12.2012, 00:01

Eine Alternative:

Festrechner Microsoft
Laptop Apple