Ich will es wissen K vs. GS

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Ich will es wissen K vs. GS

Beitragvon Norbert K. » 17.12.2012, 09:16

Unkas, Häsken, OSM und Dutchman, Ihr seid alle Hafensänger :lol:
Norbert K.

Re: AW: Ich will es wissen K vs. GS

Beitragvon Oettl » 17.12.2012, 09:31

Norbert K. hat geschrieben:Unkas, Häsken, OSM und Dutchman, Ihr seid alle Hafensänger :lol:

Nobbi haste noch vergessen. :mrgreen:

Der ist der Meister der Hafensänger :mrgreen:

Gesendet von meinem X7G mit Tapatalk 2
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Oettl

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon Achim » 17.12.2012, 13:37

Moin,

die ersten 2-3 Seiten versuchte man ja noch am Thema zu bleiben,
aber jetzt ist man von den Motorradkonzepten mal vollkommen weg.

Flying Dutchman hat geschrieben:Ich habe eine heftige Diskussion entfacht, allerdings habe ich nur gelesen gegen ne GS haste keine Chance.
Nun möchte ich aber gern aus technischer Sicht wissen warum es so ist. Ich weiss das viele Parameter eine Rolle spielen, wie Reifenbreite, Gummimischung, Radstand, Schwerpunkt, Drehmomentverlauf, Leistungsabgabe, Getriebeabstufung, Schwerpunkt, Schräglagenfreiheit, Bodenfreiheit.
Was sind dann aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile und am Ende das ganze Konzept.

Vielen Dank an alle die sich beteiligen.
Gruss Rüdiger
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Thomas » 17.12.2012, 13:57

Geht natürlich auch kurz und sachlich:
GS-Fahrer sind älter, schwerer und finden Karl Dall schön!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Thomas » 17.12.2012, 15:19

Und was schert das einen guten Fahrer?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Achim » 17.12.2012, 15:34

Es hätte heißen müssen:

"Was schert das einen guten K-Fahrer."

Aber auch das relativiert sich bei einem guten GS Fahrer. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Maxell63 » 18.12.2012, 00:37

Igi hat geschrieben:@ Maxell63,

>Will heissen, das der Unterschied in der wirklichen Praxis - und auch noch auf der Landstrasse - zwischen K und GS nicht existiert, sondern nur rein akademischer Natur sind

das stimmt so nicht ,
ist die LS klein und Winklig ( z.b. auf dem Manghenpass oder Kaiserjäger ) hat eine GS gegenüber einer Serien K leichte Händlingsvorteile :wink:

ok, einverstanden... und das bringt genau was? Also messbar, ganz unabhängig vom Unterschied vom Fahrgefühl?
Der Fahrer bremst später in Abhängigkeit vom Motorrad ? nein - den Bremspunkt bestimmt der Popometer oder die Vernunft bzw, die Angst . auf jeden Fall bei 99% aller Fahrer meilenweit von dem entfernt was theoretisch möglich wäre. Egal ob GS oder K.... aber wir sind wohl einig, dass die K extrem gut bremst und dabei sehr stabil bleibt....

Der GS Fahrer erreicht eine höhere Kurvengeschwindigkeit?? najaaa.... ok.. ganz vielleicht bei einer Kehre. Kann sein, aber auch hier würde ich ein Patt vorschlagen, aber sagen wir, die GS fährt in einer Kehre 10 Meter raus.... die ist sie kurz vor der nächsten Kehre aber wieder los... da reichen 300m und die K ist wieder dran

Der GS Fahrer legt auf der GS in der Kehre früher das Gas an?? Auch das hängt nur zu einem kleinen Teil vom Moped ab, sondern doch viel mehr vom Piloten, dass wir auch das beliebig vernachlässigen können....
Abgesehen davon, dass eine aktuelle GS unten raus keine Sonne sieht gegen eine K. Wenn wir schon von Fahrdynamik reden - und nur darum gehts hier ja anscheinend - muss der Boxer doch ständig über 5.500 U/min gehalten werden, um an der K dran bleiben zu können. Ob das artgerecht ist, in ein anderes Thema... Die Gs hat so schöne andere Seiten :)

Mehr Parameter haben wir wohl in der Kurve nicht mehr.... oder? ;)

Es muss dann wohl so sein, dass hier einige das eigene Können gehörig überschätzen. Lasst mal einen Jürgen Fuchs auf einer 25 Jahre alten K75 vor euch einen Pass hoch fahren und wir hier auf einer nagelneuen GS. Dann hat der oben schon ein Zigarre geraucht, bis wir mit der GS da oben ankommen..... Ein normaler Fahrer ist bei K und GS doch Galaxien vom machbaren Limit entfernt. Und wir reden da von messbaren Unterschieden K13 gegen aktuelle GS ??? ähem... ;)

Sagen wir, wenn wir 2 Fahrer haben, die in der Lage sind, sowohl die K als auch die GS am Limit zu bewegen, also nicht schlechter als z bsp Jürgen Fuchs sind, dann würde die GS auf einem engen Pass vielleicht besser sein.... aber auch nur dann... Aber in dieser Liga spielt von hier keiner

Und wir reden hier über (messbare) Unterschiede bei der Fahrdynamik zwischen K13 und GS...... Dazu sind wir alle wohl bisschen zu schlecht als Fahrer.... :) Und zum Glück auch hoffentlich zu vernünftig, um das wirklich auszufahren

Beide Mopeds fühlen sich ganz anders an, klingen anders, lenken anders ein..... etc, etc... und da muss jeder einfach sehen, was ihm besser gefällt oder besser liegt.... Dazu kommt dann vielleicht noch Körpergrösse, Gepackmöglichkeiten etc....Eine Fehlentscheidung trifft man mit keinem der beiden Motorräder

Aber bitte nicht mehr schreiben, dass man mit einer GS per se ein K abhängt.... so ein Nonsens :!: Diese Unterschiede spielen sich in Bereichen ab, die wir Normalfahrer in der Praxis aus o.a. Gründen (zum Glück) niemals erreichen und auch nicht erreichen sollten. Oder sind so minimalste, dass die auf der Landstrasse bzw auf dem Pass keine Rolle spielen. Und ich rede hier NICHT vom Fahrgefühl. Das ist bei bei Motorrädern doch wirklich unstrittig verschieden. Und das sollte Grundlage einer Kaufentscheidung sein

...hatte ich erwähnt, dass ich vermutlich nächstes Jahr auf die neue GS wechsele? :) Aber nur, wenn der neue Boxer unten raus mehr Punch und nicht mehr dieses Loch zwischen 4 und 5000 U/min hat...
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon Maxell63 » 18.12.2012, 01:52

Igi hat geschrieben:>> da reichen 300m und die K ist wieder dran
und das auf dem Manghenpass oder Kaiserjäger :lol:

ich bin raus :wink:

ok, auf Schotter ist die GS auch besser...

du musst dich ja jetzt nicht an dermassen kleinen Pässen "festbeissen". Nimm einfach das Stilfser Joch und schon hast wieder genug Geraden für dein Rennen.
Merkst Du denn nicht, dass ich die GS auch gut finde?? Ich kann nur diesen schwachfug teilweise nicht mehr lesen von wegen GS und man versägt alles

Ich hatte K und GS gleichzeitig. Ein guter Freund von mir auch. Wir waren mit beiden Mopeds immer gleich flott.... aber darum geht's doch auch gar nicht

echt kurvengierig die GS ;)
http://www.youtube.com/watch?v=IWByE3RHrVg
Maxell63

Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Beitragvon Meister Lampe » 18.12.2012, 07:24

Seid ihr immer noch am fahren ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Flying Dutchman » 18.12.2012, 07:28

Meister Lampe hat geschrieben:Seid ihr immer noch am fahren ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Machste auch mit oder hascht keine Lust mehr? :wink:
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Beitragvon Meister Lampe » 18.12.2012, 07:36

Flying Dutchman hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Seid ihr immer noch am fahren ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Machste auch mit oder hascht keine Lust mehr? :wink:

Bin schon da mit der KS ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Thorsten_Boehm » 18.12.2012, 07:37

Ich glaube gehört zu haben das die GS bei Landwirtschaftlicher Nutzung auch leichte Vorteile hat gegenüber der K :roll:
"Nucular" das Wort was Sie suchen heißt Nucular!!! by Homer J. Simpson
Thorsten_Boehm

Beitragvon Flying Dutchman » 18.12.2012, 07:39

Thorsten_Boehm hat geschrieben:Ich glaube gehört zu haben das die GS bei Landwirtschaftlicher Nutzung auch leichte Vorteile hat gegenüber der K :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Beitragvon DerSchwabe » 19.12.2012, 03:46

Die gleiche Frage in einem GS Forum
Auf die Antworten wäre ich auch gespannt :mrgreen: :lol:
So gute Nacht mein Wecker klingelt in 3 Stunden :shock:

Gruß der Schwabe
Ego sum, qui sum
DerSchwabe

Motorrad: K 1300 S

Beitragvon Flying Dutchman » 19.12.2012, 07:09

DerSchwabe hat geschrieben:Die gleiche Frage in einem GS Forum
Auf die Antworten wäre ich auch gespannt :mrgreen: :lol:
So gute Nacht mein Wecker klingelt in 3 Stunden :shock:

Gruß der Schwabe

Ich hoffe doch Du hörst den Wecker! :wink:

Gruss Rüdiger

Flying Dutchman

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.