KING KLONG

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 20:03

mag sein, harald...ich fahr immer gestöpselt... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 20:11

... eben ... ausserdem ... nach 100.000 Km auf dem Bock nimmst du die Geräusche bestimmt eh nicht mehr ernst :D

Und für einen objektiven Blick eignest du dich schon gar nicht mehr :lol:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 20:15

Smarty hat geschrieben:... eben ... ausserdem ... nach 100.000 Km auf dem Bock nimmst du die Geräusche bestimmt eh nicht mehr ernst :D

Und für einen objektiven Blick eignest du dich schon gar nicht mehr :lol:


aber dafür gefällt mir das gute fahrwerk immer noch...
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 20:30

Yep :!:
Das können sie :!:
Aber beim Getriebe und Kardan besteht noch etwas Aufholbedarf.
So wie Triumph in weiten Teilen Anleihen nimmt, so kann BMW ja auch mal ums Eck schauen.

Best Practise und Benchmarking machen auch für den Marktführer Sinn :!:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 20:37

harald...das k-getriebe ist das beste, was ich je gefahren habe,
leicht zu schalten, die gänge rasten sauber und sicher ein, der leerlauf ist leicht zu finden,
und an dem klong kann das getriebe absolut nix,
das liegt einzig und allein im zusammenhang mit dem kardan...

bmw könnte das ganze theater umgehen, wenn die auf kette umrüsten würden...
....siehe s1000rr
...das schlechteste getriebe kommt übrigens von triumph
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 20:49

Vessi hat geschrieben:da der kardan praktisch spielfrei ist (im gegensatz zu'ner kette..)
muss zwischen den schaltklauen ein grösseres spiel sein,
damit man die gänge noch rein kriegt....daher der klong

..hat man andersrum beim kettenantrieb genau so,
nur die kette kann die schwingungen nicht so gut übertragen,
als 'ne kardanwelle, daher etwas leiser


Kann aber auch nicht sein, ne K1300 hat nicht diese lauten Lastwechselschläge.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 20:49

Stimmt, das Getriebe meiner Speed liess sich nur recht hakelig schalten.
Das Getriebe meiner beiden Kawas war/ist sehr gut :!:

Gegen das jeweilige Ketriebe meiner K's kann ich auch nichts sagen.
Wobei es zwischen dem 2005er und den neueren schon merkliche Unterschiede gibt.
Allerdings wurde ja auch mit dem 1300er Motor der Kardan verbessert.

Fakt ist wohl auch, und das haben alle Dauertests gezeigt, dass das KLONK keinen Einfluss auf die Funktion des Getriebes an sich hat.
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 20:50

Ugab hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:da der kardan praktisch spielfrei ist (im gegensatz zu'ner kette..)
muss zwischen den schaltklauen ein grösseres spiel sein,
damit man die gänge noch rein kriegt....daher der klong

..hat man andersrum beim kettenantrieb genau so,
nur die kette kann die schwingungen nicht so gut übertragen,
als 'ne kardanwelle, daher etwas leiser


Kann aber auch nicht sein, ne K1300 hat nicht diese lauten Lastwechselschläge.

Der Kardan wurde komplett geändert :!:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 20:51

Ugab hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:da der kardan praktisch spielfrei ist (im gegensatz zu'ner kette..)
muss zwischen den schaltklauen ein grösseres spiel sein,
damit man die gänge noch rein kriegt....daher der klong

..hat man andersrum beim kettenantrieb genau so,
nur die kette kann die schwingungen nicht so gut übertragen,
als 'ne kardanwelle, daher etwas leiser


Kann aber auch nicht sein, ne K1300 hat nicht diese lauten Lastwechselschläge.


abwarten...wenn sich die besseren gummidämpfer mal "gesetzt" haben, wird's wieder lauter...
...sagen zumindest die länger fahrenden k13-fahrer
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Re: KING KLONG

Beitragvon Meister Lampe » 30.12.2012, 20:52

Vessi hat geschrieben:bmw könnte das ganze theater umgehen, wenn die auf kette umrüsten würden...
....siehe s1000rr


Nö , Nö ... das ÄRÄR Getriebe macht auch Klong beim 1.Gang einlegen und dann funzt es bis 15.000 U/min wie ein Uhrwerk , machte das Gixxergetriebe aber auch Klasse ... :wink: , aber schalten ist doch kein Geheimnis ... :mrgreen:

Und Kawa Getriebe (ZX10R)waren die meisten , die wir hier wieder Rep. haben ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: KING KLONG

Beitragvon Vessi » 30.12.2012, 20:54

beim 1. klongen'se alle...
aber dann.... :wink:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Smarty » 30.12.2012, 20:56

Grundsätzlich "klonken" alle Getriebe beim Einlegen des ersten Gangs.
Man kann zwar versuchen das zu mildern, aber weg geht es nicht.
Am besten beim Heranrollen an eine Ampel, etc. schon den ersten Gang einlegen.
Alle anderen Gänge "hört man nicht mehr".

Dem Hasen traue ich zu die Kawagetriebe absichtlich auseinander zu bauen ... :mrgreen:
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 20:59

ich glaube es geht hier mehr um das Lastwechselschlagen - nicht um das Klack beim einlegen des Ganges :roll:

Hin und her, ne neue K1300 und ne neue k1600 direkt verglichen, da hat die 1600er deutlich lautere Lastwechselschläge.
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Re: KING KLONG

Beitragvon K1200R_Wip » 30.12.2012, 20:59

Ich kann leider nichts technisches zum Thema beitragen, nur emotionales: wenn ich fahre, interessiert mich das "Klong" überhaupt nicht, ich nehme es nicht war! Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Mundwinkel meine Ohren verdecken.
Ist wahrscheinlich so, als ob man einen Duc-Fahrer fragt, ob er nicht einen schalldämmenden Deckel über die Kupplung tun will.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
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Re: KING KLONG

Beitragvon Ugab » 30.12.2012, 21:02

K1200R_Wip hat geschrieben:Ich kann leider nichts technisches zum Thema beitragen, nur emotionales: wenn ich fahre, interessiert mich das "Klong" überhaupt nicht, ich nehme es nicht war! Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Mundwinkel meine Ohren verdecken.
Ist wahrscheinlich so, als ob man einen Duc-Fahrer fragt, ob er nicht einen schalldämmenden Deckel über die Kupplung tun will.

Jörg


Du fährst ja auch ne K1300R und hast dieses Problem ja nicht :wink:
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