K1600 MJ 2013

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Smarty » 27.01.2013, 09:18

Tourenfahrer weiss es aber doch ...
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Tourenfahrer » 27.01.2013, 10:12

Smarty hat geschrieben:Tourenfahrer weiss es aber doch ...


Stimmt und die Sache mit der neuen Dämpferabstimmung sogar schriftlich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber wie schon oft erwähnt kann,darf und werde ich es wirklich nicht sagen.

So nun gehts zum einem grossen Hobby von mir, Flohmarktbesuch mal sehen was man noch so an altem Kram kaufen kann.
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Thomas » 27.01.2013, 13:25

Smarty hat geschrieben:Grundsätzlich lässt BMW Motorrad Produktionsänderungen zum jeweils neuen Modelljahr einfliessen und das startet nach dem BMW Jahreskalender nach den jeweiligen Werksferien im Sommer.

Das iat nur z. T. richtig.
Bei der Werksführung wurde berichtet, dass einige Änderungen auch laufend in die Serie einfließen (vermutlich, weil die Veröffentlichung auch ein peinliches Zugeständnis der bisher unvollkommenen Technik wäre)
Beispiel: Der Überschlagschutz bei der K13.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Meister Lampe » 27.01.2013, 13:42

Werde die Tage mal die neueste 1600er testen und wehe das Klonkt nicht mehr ... :? , schalten ist doch kein Geheimnis ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Tourenfahrer » 27.01.2013, 14:33

Meister Lampe hat geschrieben:Werde die Tage mal die neueste 1600er testen und wehe das Klonkt nicht mehr ... :? , schalten ist doch kein Geheimnis ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild


Ich bitte dich auf folgendes zu Achten

Der Schaltschlag ist immer noch da ( vielleicht weniger ) ,das einzige was deutlich weniger/leiser sein soll ist das Geräuch beim Lastwechsel
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon deemha » 27.01.2013, 16:37

Tourenfahrer hat geschrieben:das einzige was deutlich weniger/leiser sein soll ist das Geräuch beim Lastwechsel

Hi
Das ist ja auch das was stört, zumindest mich, und zwar nicht primär akustisch, sondern der Lastwechselschlag an sich. Die Schalterei geht prima, sofern man es richtig macht und der Knall beim einlegen des ersten Ganges ist halb so wild, den hat meine FJR auch ;) .

Gruss Dieter
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Smarty » 27.01.2013, 17:10

Thomas hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Grundsätzlich lässt BMW Motorrad Produktionsänderungen zum jeweils neuen Modelljahr einfliessen und das startet nach dem BMW Jahreskalender nach den jeweiligen Werksferien im Sommer.

Das iat nur z. T. richtig.
Bei der Werksführung wurde berichtet, dass einige Änderungen auch laufend in die Serie einfließen (vermutlich, weil die Veröffentlichung auch ein peinliches Zugeständnis der bisher unvollkommenen Technik wäre)
Beispiel: Der Überschlagschutz bei der K13.


Nun, das Wort "grundsätzlich" bedeutet ja nun nichts anderes, als das es Ausnahmen gibt ...
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon boxerkolben » 27.01.2013, 18:24

Thomas hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Grundsätzlich lässt BMW Motorrad Produktionsänderungen zum jeweils neuen Modelljahr einfliessen und das startet nach dem BMW Jahreskalender nach den jeweiligen Werksferien im Sommer.

Das iat nur z. T. richtig.
Bei der Werksführung wurde berichtet, dass einige Änderungen auch laufend in die Serie einfließen (vermutlich, weil die Veröffentlichung auch ein peinliches Zugeständnis der bisher unvollkommenen Technik wäre)
Beispiel: Der Überschlagschutz bei der K13.


Natürlich werden laufend Änderungen in der laufenden Serie umgesetzt, schon allein um dringende Qualitätsverbesserungen oder Kostenreduzierungen einfließen zu lassen. Das Paket der Verbesserungen im Antriebsstrang ist komplett ab KW 45 2012 vorhanden (erkenntlich an der Motornummer, hier kann man aus der Zahlenkombination das Fertigungsdatum auslesen, steht dort etwa, z.B. .... 4612. ... dann ist der Motor KW 46 2012 gebaut).
Nicht zu unterschätzten ist das Öl-Abscheideblech an der Kupplung, das ca. 2 kW bringt sowie den Ölhaushalt bei höheren Drehzahlen stabilisiert. Jetzt fragt mich bitte nicht, woher ich diese Weisheit habe.
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Tourenfahrer » 27.01.2013, 19:38

boxerkolben hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Grundsätzlich lässt BMW Motorrad Produktionsänderungen zum jeweils neuen Modelljahr einfliessen und das startet nach dem BMW Jahreskalender nach den jeweiligen Werksferien im Sommer.

Das iat nur z. T. richtig.
Bei der Werksführung wurde berichtet, dass einige Änderungen auch laufend in die Serie einfließen (vermutlich, weil die Veröffentlichung auch ein peinliches Zugeständnis der bisher unvollkommenen Technik wäre)
Beispiel: Der Überschlagschutz bei der K13.


Natürlich werden laufend Änderungen in der laufenden Serie umgesetzt, schon allein um dringende Qualitätsverbesserungen oder Kostenreduzierungen einfließen zu lassen. Das Paket der Verbesserungen im Antriebsstrang ist komplett ab KW 45 2012 vorhanden (erkenntlich an der Motornummer, hier kann man aus der Zahlenkombination das Fertigungsdatum auslesen, steht dort etwa, z.B. .... 4612. ... dann ist der Motor KW 46 2012 gebaut).
Nicht zu unterschätzten ist das Öl-Abscheideblech an der Kupplung, das ca. 2 kW bringt sowie den Ölhaushalt bei höheren Drehzahlen stabilisiert. Jetzt fragt mich bitte nicht, woher ich diese Weisheit habe.



Hallo Andi#87

wie war das mit meinem Essen und dem Eis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Ugab » 30.01.2013, 11:48

Habe mal mehrere Stichproben von 2011 bis November 2012 im BMW-Teilekatalog gemacht und die Teilenummern des Getriebes
verglichen. Hier steht ganz klar "Getriebe ab 09/2012 - also geändertes Getriebe. Sprich geänderte Eingangswelle u. geänderter Getriebe-
ausgangsdämpfer.

Die Teilenr. 23 00 7 721 500 gilt für das Getriebe, verbaut bis 09/2012.
" " 23 00 8 531 100 " " " " " , " ab 09/2012.

Seht selbst: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05

Ich für meinen Teil, werde warten, bis BMW einen Vorführer stehen hat, aus dessen Motornummer sich erkennen läßt, ob
der Antrieb ab KW 45/2012 gefertigt wurde. Dann werde ich nochmal probe fahren und vergleichen.

:wink:
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Tourenfahrer » 30.01.2013, 20:10

Ugab hat geschrieben:Habe mal mehrere Stichproben von 2011 bis November 2012 im BMW-Teilekatalog gemacht und die Teilenummern des Getriebes
verglichen. Hier steht ganz klar "Getriebe ab 09/2012 - also geändertes Getriebe. Sprich geänderte Eingangswelle u. geänderter Getriebe-
ausgangsdämpfer.

Die Teilenr. 23 00 7 721 500 gilt für das Getriebe, verbaut bis 09/2012.
" " 23 00 8 531 100 " " " " " , " ab 09/2012.

Seht selbst: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=05

Ich für meinen Teil, werde warten, bis BMW einen Vorführer stehen hat, aus dessen Motornummer sich erkennen läßt, ob
der Antrieb ab KW 45/2012 gefertigt wurde. Dann werde ich nochmal probe fahren und vergleichen.

:wink:



Also halten wir mal fest
Was hat den Tourenfahrer zu diesem Thema bisher geschrieben
Aber nein mir wollte ja keiner glauben :roll: :roll: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :lol:


27.07.2012, 13:14
Zur Intermot wird sich im Getriebe/Kardan bestimmt etwas ändern somit gehört das Klonk etc.der Vergangenheit an.

27.07.2012, 14:34
Meine Glaskugel und die hat fast immer recht, ich suche nur noch Leute die gegen mich und meine Glaskugel wetten
Aber es muss sich richtig lohnen.

10.09.2012, 07:36
Nein ein Händler kann dir das nicht beantworten, das kann dir nur meine Glaskugel sagen
Also meine Glaskugel sagt"Ja es wurde in der sogenannten Absicherungsphase daran gearbeitet diverse Versuche gemacht ,aber es wird noch besser.

____________________________________________________________________________________________________________________

sagte ich euch eigentlich schon das meine Maschine nächste Woche gebaut wird
Und ja ich freue mich wie ein Schneekönig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Ugab » 30.01.2013, 20:28

Tourenfahrer hat geschrieben:sagte ich euch eigentlich schon das meine Maschine nächste Woche gebaut wird
Und ja ich freue mich wie ein Schneekönig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Freut mich für Dich ! :D Was für eine Farbe wird es denn ? GTL oder GT ?

Meine Maschine ist erst ein halbes Jahr alt, deshalb werde ich sie auch nicht wegen obengenannter Mängel umsetzen.
Ich werde auf jeden Fall eine von den TÜ fahren und dann sehen wir mal, ob es sich lohnt, den Verkäufer meines
Vertrauens darauf anzusetzen.

Nur mal so, wenn das Getriebe dann wirklich gut sein sollte und dies bei älteren Maschinen nicht auf Kulanz verbessert wird, ist
es garantiert günstiger, das Getriebe zu tauschen, als auf eine neue "K" drauf zu zahlen.
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Maxell63 » 30.01.2013, 21:33

boxerkolben hat geschrieben:Es wird immer wieder gerätselt, welche Änderungen bei der K1600 für das neue Modelljahr (2013) eingeflossen sind. Von offizieller Seite (BMW) ist nichts konkretes zu erfahren, etwas verwunderlich erscheint mir dies schon. In scheinbar gut unterrichteten Kreisen ist jedoch von einigen wichtigen Neuerungen im Antrieb die Rede.

1.) Ölschott um die Kupplung, dies reduziert die Panschverluste bei hohen Drehzahlen, wirkt somit auch positiv auf Verbrauch und Leistung und stabilisiert den Ölhaushalt (nachrüstbar ab ca. MJ 2012).
2.) Geänderte Lagerung der Getriebeeingangswelle, damit verschwindet das Zucken im Kupplungshandhebel beim Lastwechsel (nicht bzw. nur mit großem Aufwand - neues Getriebe - nachrüstbar).
3.) Geänderter Getriebeausgangsdämpfer soll das vielgescholtene Kling-Klong bei Lastwechsel in niederen Drehzahlen reduzieren.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einem Neufahrzeug MJ 2013 ?



mich wundert der Zeitpunkt. Meines Wissens nach, fliessen Änderungen bei BMW immer nach den Werksferien ein. Das heisst, dass die 2013er Modelle seit August 2012 ausgeliefert wurden. Seit wann werden die Modellreihen beim Jahreswechsel modifiziert ? Also ich halte die Meldung für eine echte Ente
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Smarty » 30.01.2013, 21:41

Weiss nicht ...
Kleinere Dinge können natürlich auch mal ausserplanmäßig eingeführt werden ...
Denkt man an die notwendige Entwicklungs- und Validierungszeit sollte BMW nach den Werksferien begonnen haben an diesem Problem zu arbeiten. Mal so geschätzt ...
Offensichtlich war der Druck auf BMW recht hoch, sonst hätte man es wohl noch bis Mitte nächsten Jahres gewartet.
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Re: K1600 MJ 2013

Beitragvon Tourenfahrer » 30.01.2013, 22:04

Ugab hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:sagte ich euch eigentlich schon das meine Maschine nächste Woche gebaut wird
Und ja ich freue mich wie ein Schneekönig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Freut mich für Dich ! :D Was für eine Farbe wird es denn ? GTL oder GT ?

Meine Maschine ist erst ein halbes Jahr alt, deshalb werde ich sie auch nicht wegen obengenannter Mängel umsetzen.
Ich werde auf jeden Fall eine von den TÜ fahren und dann sehen wir mal, ob es sich lohnt, den Verkäufer meines
Vertrauens darauf anzusetzen.

Nur mal so, wenn das Getriebe dann wirklich gut sein sollte und dies bei älteren Maschinen nicht auf Kulanz verbessert wird, ist
es garantiert günstiger, das Getriebe zu tauschen, als auf eine neue "K" drauf zu zahlen.



Sicherlich darfst du das wissen

K1600GT Montegoblau

Komfortpaket
Sicherheitspaket
Zusatzscheinwerfer
Scheibe GTL
Brems und Kupplungshebel in blau
Topcase Montegoblau mit drittem Bremslicht
Prallschutz für die Koffer
Verkleidungsergänzung von Wunderlich in Montegoblau ( schon lackiert )
Kennzeichenhalter in Aluminium in blau eloxiert ( gestern gekauft )


Liefertermin cirka 01.03.2013
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