Ich krieg das kalte.....

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Ich krieg das kalte.....

Beitragvon Rudi L. » 30.01.2013, 15:06

Du hast doch Deine wenigen Mitarbeiter hier mit ins Spiel gebracht und damit geprahlt.

Na gut, mit 20 Mann ist zumindest die Möglichkeit gegeben einen Betriebsrat zu gründen.
Rudi L.

Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Beitragvon Maze » 30.01.2013, 15:12

Andi#87 hat geschrieben:Aber eins sei Dir gesagt: Jemand der 20 Leuten Brot gibt und seit 3 Jahren regelmäßig Arbeitslose einstellt, kann so dämlich nicht sein.

was verdient denn bei dir ein Rohrreiniger, ungelernt ?
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon zrudi » 30.01.2013, 16:52

Ach Andi aus Haan,

Du magst es nicht glauben, aber
1. bin ich in meinem Beruf glücklicher als vermutlich viele andere in anderen Berufen. Ich würde ihn noch einmal erlernen und das meiste genau so machen, wie bisher.
2. bei meiner Besoldungsstufe verdienen soooo viele auch nicht mehr als ich.
3. wenn doch: mir egal, denn mein Auskommen habe ich, da muß ich nicht neidvoll auf andere schauen.Das nennt man intrinsische Zufriedenheit oder so ähnlich.
4. werde ich meinen Bekannten aus zwei Gründen nicht zu Dir schicken
a) wen ich empfehle, von dem bin ich überzeugt - dazu kenne ich ihn nicht gut genug, sprich ich habe ihn noch nicht arbeiten sehen
b) nach Deinen letzten Ergüssen hier und im Panforum bist Du einer der letzten, die ich als Arbeitgeber empfehlen würde.

Meine vor kurzem an Dich geschriebenen PN's, die wirklich freundlich gemeint waren, sind scheinbar vollkommen an Dir abgeprallt. Schade, die waren nicht nur gut gemeint, sondern auch kostenlos und was wirklich schlimm ist auch umsonst.

Schreib doch besser nur noch zu technischen Dingen. Das hast Du doch hier und ich meine auch im Panforum schon mal versprochen. Wenigstens da hast Du meistens Ahnung von.

Solltest Du mich mit dem Freund aus Lippstadt meinen: Der und ich können uns schon jeweils selbst äußern.
Allerdings schriebst Du Rudi L. Hat der auch nen Freund in Lippstadt?

Noch eins zum Abschluß:
Ich habe keine Zweifel an Deinem Fleiß und wer fleißig ist, der soll auch was verdienen.
Nur Scheiße, dass das nicht für alle gilt. Zum Beispiel für die, die Dir deine Tageszeitung bringen und dann noch einen oder zwei andere Jobs machen. Die sind auch fleißig, haben nur nicht so richtig was davon. Keinen Q7, keine k 1600, kein Haus,....
Hast Du das wirklich alles verdient, oder war da auch das Quentchen Glück dabei für das Du täglich irgenwem dankbar sein solltest.

Übrigens sind nicht alle 8 Euro Kräfte faule Schweine. Ne ganze Menge haben leider nur die Hauptschule besucht und Zuhause ne ganze Menge Baustellen gehabt.
Weil ich so wenig verdiene, arbeite ich in dem Bereich auch noch ein wenig und kann deshalb ein bisschen mitreden. Haben eben nicht alle das Glück mehr Gehirnschmalz haben als notwenig. Und die waschen dann Autos, oder putzen Deine Firma oder spielen sich an Flughäfen auf.

Ich würde mich freuen, wenn Ich Dir da mal nen Praktikanten schicken dürfte.
Wenn Du dann mal so 30 Minuten mit so jemandem sprichst könntest Du vielleicht einen anderen Blick auf die niederen Arbeiter bekommen.
zrudi

Motorrad: 1200 GS

Beitragvon Rudi L. » 30.01.2013, 18:01

Andi,

sachlich kann ich Dir dazu sagen, die Gewerkschaften haben mit ihren Arbeitskämpfen in großem Teil mit dafür gesorgt, daß hier ein breiter Wohlstand entstehen konnte. Daraus folgend, Du die Möglichkeit hattest eine Schule zu besuchen und eine geregelte Ausbildung zu absolvieren.

Auch wenn Du es nicht anerkennst oder nicht verstehen willst, Dein bescheidener Wohlstand basiert nicht nur auf Deiner Hände Arbeit, sondern zum großen Teil auf den Anstrengungen dieser Institutionen in der Vergangenheit. Ohne gewisse Vorrausetzungen hättest Du nicht einmal die Möglichkeit zu Deiner persönlichen Entfaltung gehabt. Dazu reicht ein Blick nach China, dort leben Heerscharen von Wanderarbeitern unter schlimmen Verhältnissen.

Natürlich ist es unerträglich wenn ein Mitarbeiter das Arbeitsrecht und die Macht der Gewerkschaft dazu mißbraucht seinen Egotrip auszuleben und Arbeitgeber austrickst, was ebenfalls vorkommt. Die schwarzen Schafe sitzen nicht nur in den Chefetagen sondern auch im Revier, das weis ich auch.

Aber, ein Streik am Flughafen für mehr Lohn gehört ganz bestimmt nicht zu einem solchen Egotrip, sondern ist ein demokratisches Recht. Du sprichst diesen Leuten in Deinen Statements dieses Recht ab, weil es Dein Ego stört. Für wen hälst Du Dich denn, daß Du so vermessen reagierst?

So jemanden wie Du am Hebel eines Unternehmens ist in meinen Augen fatal, selbst wenn es so klein wie Deines ist und für die Gesellschaft nicht systemrelevant.

Sämtliche Hetzparolen irgendwelcher politischen Spinner werden durch solche Leute wie Dich nur bestätigt. Das ist der eigentliche Schaden der in der Gesellschaft entsteht, die Tragweite kannst Du nicht wahrscheinlich nicht erfassen. Sonst würdest Du in der Öffentlichkeit nicht so einen Stuß von Dir geben.

Rudi
Rudi L.

Beitragvon paradiesquell » 30.01.2013, 18:28

Lieber Rudi,

ich verfolge mit Interesse Eure lebhafte Auseinandersetzung.
Deine Beiträge sind teilweise sehr ausführlich und sicherlich
zeitaufwändig. Da dieser Themenbereich auch hier
die Punkte Leistung und Wertschöpfung tangiert. Frage
in diesem Zusammenhang: Schreibst Du dieses hier alles
in deiner Freizeit oder wer bezahlt die Minuten/Stunden?

Freundliche Grüße aus NI
R. (Rudi) Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Beitragvon paradiesquell » 30.01.2013, 18:28

Lieber Rudi,

ich verfolge mit Interesse Eure lebhafte Auseinandersetzung.
Deine Beiträge sind teilweise sehr ausführlich und sicherlich
zeitaufwändig. Da dieser Themenbereich auch hier
die Punkte Leistung und Wertschöpfung tangiert. Frage
in diesem Zusammenhang: Schreibst Du dieses hier alles
in deiner Freizeit oder wer bezahlt die Minuten/Stunden?

Freundliche Grüße aus NI
R. (Rudi) Menzel

Mark Twain
paradiesquell

Beitragvon zrudi » 30.01.2013, 18:53

Welchem Rudi gilt jetzt die Frage?
Rudi L oder
zrudi?

Egal welche ANtwort Du bekommen würdest, würdest Du sie glauben, außer es stünde dort während der Arbeitszeit, die mein Chef mir bezahlt?
zrudi

Beitragvon Rennschnecke » 30.01.2013, 19:49

CBR hat geschrieben:
Rennschnecke hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:wenn das wahr ist, stimme ich Husky zu 100 % zu. 8 € Stundenlohn ist eine Frechheit und jene die jetzt hier unsachlich und polemisch ihren Senf ablassen, sollten mal besser alle Beiträge lesen.
Ausgangspunkt, der von Andy initiierten Diskussion, war eine Lohnerhöhung von 12 auf 16 € für ungelernte Hilfskräfte.

Ach so, die Top Verdiener also!
Komisch dass sich immer Leute darüber aufregen die ein Vielfaches davon verdienen(und das für gerechtfertigt halten) ! :twisted:

Diese "Top Verdiener" haben dafür auch einiges gemacht, und sich nicht auf die faule Haut gelegt.

Warum sollte ein Hilfsarbeiter genauso entlohnt werden wie eine Fachkraft auch wenn er die gleiche Arbeit verrichtet ?

Ich sagte niemals dass ein angelernter Arbeiter einen Facharbeiterlohn bekommen soll sondern einen gerechten! Es kann doch nicht sein dass ein Facharbeiter einen vollen Tag oder mehr arbeiten muß um einen anderen Facharbeiter eine Stunde zu bezahlen, ganz zu schweigen von dem Angelernten!
Gruß Bernd
Rennschnecke

Motorrad: R1200GS

Beitragvon Worschtl » 31.01.2013, 02:27

Rudi L. hat geschrieben:Mein Reden, wobei man das Wort "neureich" in seinem Fall nur als Metapher verstehen kann. Weil tatsächlich "reich" im Wortsinne ist was anderes 8)

Sein feiges erniedrigen von vermeintlich Schwächern dient ihm dazu sich selber zu erhöhen. Daraus schlußfolgert man konsequent, daß der Andi einen ziemlichen Minderwertigkeitskomplex mit sich herumschleppt. Meine Schlußfolgerung untermauern auch viele andere "Sternstunden" seines Onlineauftritts.

Ein paar Therapiesitzungen täten ihm sicher gut und würden womöglich sogar noch einen ausgeglichenen Menschen aus ihm machen.

Grüße
Rudi

Gut gesprochen, dem ist nichts hinzuzufügen.
Worschtl

Motorrad: Goldwing 1800

Beitragvon Stress » 31.01.2013, 09:16

OFFTOPIC

Rudi L. hat geschrieben:.... selbst wenn es so klein wie Deines ist und für die Gesellschaft nicht systemrelevant.

Halte doch mal bei deinem Gewerkschaftsboss Rückfrage, welche Unternehmen in Deutschland die grösste Steuerlast tragen.
Gerade der KMU ist der Jobmotor in Deutschland und er Europäischen Union ... und sind die, die am wengisten Arbeitsplätze in "günstige" Ausland verschieben.
Stress

Beitragvon Rudi L. » 31.01.2013, 09:45

zum Offtopic,

Holger, in Summe betrachtet stimmt das zu 100% was Du über KMU sagst.

Ich meinte das wie folgt, für sich einzeln betrachtet ist ein Unternehmen dieser Größenordnung nicht relevant, das Steueraufkommen ist relativ gering im Vergleich zu anderen Körperschaften bzw. Kapitalgesellschaften. Es ist ein Irrglaube wenn behauptet wird große Konzerne würden keine oder wenig Steuern bezahlen.

Allerdings wenn so ein Riese ins Taumeln kommt ist das ein größeres Problem für uns alle als wenn der einzelne örtliche Metallbauer Pleite geht. So schlimm das für ihn persönlich dann in der Tat ist, das wünscht man keinem, denn solche Unternehmer haften entweder per Gesetz mit allem was sie besitzen oder als geschäftsführender Gesellschafter haften sie privat für die Kreditlinie die die GmbH bei der Hausbank hat. Die freiwerdenden Aufträge und ein Teil der Arbeitsplätze selber gehen an die zahlreichen Wettbewerber. Dies meinte ich mit Systemrelevanz.

Es ist auch richtig, daß kleine Unternehmen weniger in der Lage sind ins Ausland zu verlagern, derartige qualifizierte Fertigungsbetriebe bekommen imho ein ganz anderes Problem. Sie stehen zum Teil und das zunehmend im globalen Wettbewerb mit Unternehmen die ganz andere Vorrausetzungen haben um die gleichen Produkte kostengünstiger anzubieten, noch dazu in immer besserer bald vergleichbarer Qualität. So mancher selbstherrlicher "Boss" der sich heute noch am Flughafen, hier oder sonstwo ausführt wie ein Flegel wird dann plötzlich und unerwartet zusammenzucken weil die Aufträge anderweitig vergeben werden und die verbleibenden Deckungsbeiträge schneller dahinschmelzen als er denken kann, wenn das in Serie passiert haben wir spätestens dann alle ein Problem. Das macht mir mehr Sorgen, als ein Streik von Geringverdienern, deren Motive ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann.

Grüße
Rudi
Rudi L.

Beitragvon Ruhrpottler » 31.01.2013, 10:29

Rennschnecke hat geschrieben:Ich sagte niemals dass ein angelernter Arbeiter einen Facharbeiterlohn bekommen soll sondern einen gerechten! Es kann doch nicht sein dass ein Facharbeiter einen vollen Tag oder mehr arbeiten muß um einen anderen Facharbeiter eine Stunde zu bezahlen, ganz zu schweigen von dem Angelernten!

Grundsätzlich richtig, Bernd - bei 8,x Euro Stundenlohn wirst du nie einen Facharbeiter für dich arbeiten lassen. Bist dann halt auf die
Hilfe von Bekannten angewiesen. Da kommen wir aber dann in Richtung Schwarzarbeit und Lohnnebenkosten-wieder eine andere Baustelle

Wichtig ist, was der Hase geschrieben hat - Die Schere zwischen gut- und schlecht bezahlter Arbeit sollte nicht weiter auseinander gehen
und da sind - wie hier auch schon richtig erkannt - die Gewerkschaften gefordert. Ist sicherlich in der Vergangenheit nicht Alles perfekt gelaufen
Ruhrpottler

Motorrad: K1300R Sport

Beitragvon Stress » 31.01.2013, 10:38

Servus Rudi,

für sich einzeln betrachtet kann man es aber so auch nicht stehen lassen.
Ist der kleine Metallbauer vielleicht der grösste oder einer der grösseren Steuerzahler innerhalb seiner Gemeinde, so ist das für die Gemeinde schon relevant.
Nicht nur der Entfall der Gewerbesteuer ist dann der Knackpunkt, sondern auch der Entfall der anteiligen Einkommenssteuer durch die Arbeitnehmer vor Ort die nun u. U. ihren Wohnsitz verlegen müssen um weiterhin beschäftigt zu sein.

Es ist auch richtig, daß kleine Unternehmen weniger in der Lage sind ins Ausland zu verlagern, derartige qualifizierte Fertigungsbetriebe bekommen imho ein ganz anderes Problem. Sie stehen zum Teil und das zunehmend im globalen Wettbewerb mit Unternehmen die ganz andere Vorrausetzungen haben um die gleichen Produkte kostengünstiger anzubieten, noch dazu in immer besserer bald vergleichbarer Qualität.

Je höher der Anteil der automatisierten Fertigung, desto geringer der Druck durch den globalen Wettbewerb. Ein Bestückungsautomat oder Schweissstrasse läuft in Polen/Bulgarien/China auch nicht schneller als hier.
Es sind nunmal die Löhne die uns hier die Probleme bereiten bzw. sind es auch die Lohnnebenkosten von 23% (ich sage mal mit Fehlzeiten usw. 30%) sowie die Steuerlast aller.
Wenn du heute als KMU mit einem GU verhandelst und als Stundenlohn 15,00 - 18,00 Euro angeboten bekommst, musst du dich langsam mal fragen wo dann die tollen Gewerkschaften sind die hier laut aufschreien das auch der Sub zu den Löhnen des GU tätig sein muss. Das können sie nämlich nicht, weil sie es schweigend (wissentlich) hinnehmen müssen wenn sie die Klappe aufreissen, dass die Arbeit ins Ausland geht wenn wir alle auf ein höheres Lohnniveau bringen. Es sitzen genügend Gewerkschaftler in den Vorständen der GU und schieben sich lieber ihre Taschen selber voll. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Geringverdiener muss es Systembedingt geben und wird es auch in Zukunft geben.

Wenn wir nun einen Mercedes, Audi oder Volkswagen komplett und ausschliesslich in Deutschland zu gerechten Löhnen bauen würden, wären die Fahrzeuge so nicht zu verkaufen. Nicht in Deutschland, geschweige auf dem globalen Markt.
Auch die, die dann die "gerechten" Löhne erhalten wären in der gleichen Situation wie vorher. Die GU würde es dann so auch nicht mehr geben, da VW eben keine Millionen Fahrzeuge mehr verkauft.

Das ganze geht aber nun viel zu weit in OT und ich werde mich nun bremsen.

Ontopic
Ob es den Beitrag von Andy nun so bedurfte oder nicht spielt letztendlich keine Rolle, denn man muss ihn nicht unbedingt lesen.
Man kann sich auchmal einfach nur seinen Teil denken und muss nicht ins persönliche abdriften wie es hier dann sehr häufig erfolgt.
Sicherlich bietet auch dieses Board das man einen User auf "ignore" setzen kann und sich somit sein Geblubber (nicht auf Andy bezogen, sondern Allgemein) nicht antun muss.
Dir Rudi und Andy wäre das u. U. zu empfehlen, da ihr beide manchmal wie keifende Weiber auf einen wirkt :wink:
Zuletzt geändert von Stress am 31.01.2013, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stress

Beitragvon paradiesquell » 31.01.2013, 11:52

Guten Morgen,

die Rudi L-Thesen sind zwar lesenswert,
allerdings scheint mir der Blickwinkel
aus einer exponierten Position einseitig und eingefärbt.
Die hier vorgebrachten Analysen und Vergleiche sind
reines Lagerdenken und deshalb sollte man diese
nicht weiter kommentieren.

Mit Grüßen aus NI
R. Menzel

Mark Twain
paradiesquell

Beitragvon zrudi » 31.01.2013, 14:10

6 Zeilen ohne Inhalt, den zumindest ich nicht verstehe. Auch nicht schlecht.

Gerade wenn Rudi L doch lediglich "Lagerdenken" verbreitet, lohnt sich doch die ernsthafte Diskussion um ihm und auch anderen Gewerkschaftsfreunden hier mal die wahre Realität aufzuzeigen.
zrudi

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic