Funktionsweise Teilintergralbremssystem

Alles was nirgends reinpasst!

Funktionsweise Teilintergralbremssystem

Beitragvon Tourenfahrer » 28.05.2013, 18:29

Hallo Freunde der Sonne,

anbei habe ich einen kleinen Nachtrag zum K 1600 Treffen,da es aber nicht nur die K1600 Modell betrifft habe ich es mal in off Topic eingestellt.

Es gab in einer kleinen Runde die Disskussion die da lautet: "Macht es Sinn bzw.ist es nötig bei einer Vollbremsung das Fusspedal welches die Hintteradbremse betätigt mit zu benutzen ?

Teilintergalbremssytem bedeutet ja:
Betätigung Handbremshebel = Vordderadbremse und Hinterradbremse werden gleichzeitigt betätigt
Fusbremshebel betätigt nur die Hinterradbremse.

Vorweg meine Meinung/Erfahrungen als Trainer für Motorradsicherheitstraings.
Die Frage ob es Sinn macht bei einer Vollbremsung das Fusspedal für die Hinterradbremse mit zu betätigen ist eindeutig und klar mit JA zu beantworten

Anbei die offiziellen Ausführungen von BMW

Bei Betätigung der Vorderradbremse wird im Fahrbetrieb automatisch das Hinterrad in Relation zu der vom Fahrer eingesteuerten Bremskraft mit abgebremst. Bei Betätigung der Hinterradbremse alleine wird nur das Hinterrad abgebremst. Der Fahrer kann über den Fußbremshebel zusätzliche Bremskraft erzeugen. Wird also zusätzlich mit dem Fußbremshebel mitgebremst, erkennt die Regelelektronik den Fahrerwunsch nach stärkerer Verzögerung. Der Bremsdruck am Hinterrad kann jedoch in jedem Fall nur so weit erfolgen, bis die Haftgrenze des Reifens erreicht ist und die ABS-Regelung einsetzt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wie bei allen anderen Motorrädern auch, im Falle einer Vollbremsung beide Bremshebel gleichzeitig zu betätigen.

Im ABS-Steuergerät sind zwei Kennlinien für die ideale Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse abgelegt. Diese Kennlinien unterscheiden den Beladungszustand und somit die Radlastverteilung für LEER und BELADEN. Zu Beginn jeder Integralbremsung wird zuerst die Kennlinie für LEER zur Berechnung der optimalen Bremskraftverteilung herangezogen. Wir bei stärker betätigter Bremse während einer ABS-Regelung am Vorderrad keine Blockierneigung am Hinterrad festgestellt, lernt das Steuergerät daraus stufenlos in Richtung Beladungszustand BELADEN und erhöht für den laufenden Bremsvorgang den Bremsdruck am Hinterrad. Im umgekehrten Fall, wenn zuerst ein Überbremsen des Hinterrads erkannt wird, lernt das Steuergerät wieder in Richtung LEER. Beim Neustart durch Zündung aus/ein oder zehn Sekunden nach der letzten Bremsung wird wieder mit der Verteilungskurve LEER begonnen.

Also Leute:
Auch wenn es für manche Gewöhnungsbedürftig sein sollte,auch bei einer Vollbremsung sollte man das Fusspedal benutzen um wie BMW schon schreibt und auch logisch ist zusätzliche Bremskraft zu erzeugen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Re: Funktionsweise Teilintergralbremssystem

Beitragvon Smarty » 28.05.2013, 18:35

Graue Theorie.

Ich unterstelle, dass die allermeisten Fahrer den Vorteil des Teilintegralen Bremssystems nutzen und praktisch ausschliesslich die Vorderradbremse benutzen.
In einer Notsituation läuft dann das "im Hirn gespeicherte Programm" unbewusst ab und man langt vorne voll in die Eisen.

Entweder man trainiert sich das, im nicht Notbremsfall unnötige, Bremsen mit der Hinterradbremse für immer an oder nicht.

Ich erlebe das gerade nach dem Umstieg von einer K1300 auf ein anderes Modell mit konventioneller Bremsanlage selbst.
Smarty

Beitragvon Chip » 28.05.2013, 18:51

Ja, es kann sicher problematisch werden, bei einer Voll-/Notbremsung die Hinterradbremse einzubeziehen, falls man nur auf das teilintegrale System vertraut. Mir persönlich kommt da meine lange Erfahrung mit Fahren ohne ABS zu Gute, ich habe es mir von daher nie abgewöhnt, beide Kreisläufe zu nutzen und das ist wohl für alle Zeiten in die Reflexe übergegangen.
Chip

Motorrad: BMW1600GT

Beitragvon Smarty » 28.05.2013, 18:52

Yep ... dann ist es auch besser sich das nie wieder abzugewöhnen :idea:
Smarty

Beitragvon stma » 29.05.2013, 09:14

Da die XX ja auch schon so ein Teilintegrales Bremssystem hatte bremse ich leider auch recht wenig mit der Hinterradbremse. Auch finde ich das der Fußbremshebel bei der K13 etwas ungünstig angebracht ist. Ich müßte den auch noch etwas nach unten stellen um besser ranzukommen. Habe ich bisher aus Bequemlichkeit noch nicht versucht...! :oops:
Wie sieht es denn allgemein bei der K13 mit derRadlastverschiebung aus? Die müßte doch auch wie bei Supersportlern recht hoch sein? Bei einem Brummer wie der K16 macht das Hinten mitbremsen dann doch noch eher Sinn!

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Smarty » 29.05.2013, 09:32

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber da gab es mal einen Vergleich zwischen den Ergebnissen der unterschiedlichen Bremsbetätigungen.
Die Differenz bei der K war marginal ... meine ich ...

Mal schauen, ob ich den Artikel noch finde ...
Smarty

Beitragvon Chip » 29.05.2013, 11:05

Ja, dass ist richtig, die Verkürzung des Bremswegs ist relativ gering, wir haben genau dieses Thema bei einem kürzlichen Sicherheitstraining erörtert und entsprechend auch getestet, es kann einem im Ernstfall genau die wenigen Meter bringen, die den Crash vermeiden....., ist also alternativlos.
Chip

Beitragvon Tourenfahrer » 29.05.2013, 11:52

Chip hat geschrieben:Ja, dass ist richtig, die Verkürzung des Bremswegs ist relativ gering, wir haben genau dieses Thema bei einem kürzlichen Sicherheitstraining erörtert und entsprechend auch getestet, es kann einem im Ernstfall genau die wenigen Meter bringen, die den Crash vermeiden....., ist also alternativlos.

So ist es
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Achim » 29.05.2013, 12:31

Im V-Fall geht es ja nicht nur um 1-2 Meter,
es ist ja auch entscheidend, ob ich mit 40 oder 20 km/h einschlage.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Chip » 29.05.2013, 13:46

So gesehen natürlich auch wahr....
Chip

Beitragvon Achim » 29.05.2013, 13:47

Ich spreche immer die Wahrheit,
gelegentlich sagt man mir sogar nach,
ich hätte Ahnung. :lol:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Smarty » 06.06.2013, 19:05

Smarty hat geschrieben:Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber da gab es mal einen Vergleich zwischen den Ergebnissen der unterschiedlichen Bremsbetätigungen.
Die Differenz bei der K war marginal ... meine ich ...

Mal schauen, ob ich den Artikel noch finde ...

Welch' Zufall :D

Habe gerade ein paar Berichte über die VFR1200F gesucht und in der Motorrad 03/2010 den Vergleich der unterschiedlichen Bremsungen gefunden 8)

Bremsen aus 100Km/h

BMW K1300S

Beide Bremsen 37,8 Meter
Nur Vorderradbremse 37,8 Meter
Nur Hinterradbremse 89,7 Meter

VFR1200F
Beide Bremsen 40,6 Meter Meter
Nur Vorderradbremse 47,0 Meter
Nur Hinterradbremse 47,6 Meter
Smarty

Beitragvon Smartsporty » 06.06.2013, 20:53

Daraus lässt sich aber nun doch schließen das der Regelvorgang bei der BMW schnell geht...
Smartsporty

Motorrad: BMW K1200S MJ08

Beitragvon Smarty » 06.06.2013, 20:58

... allerdings regelt und pulsiert das ABS der K recht derb ... die VFR geht da feiner zu Werke ...
Smarty

Beitragvon TPE » 06.06.2013, 21:01

Der kürzere Bremsweg ist mir wichtiger als feinere Regelvorgänge. :wink:

Gruß
Thomas
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
TPE

Motorrad: K 1300 R

Nächste

Zurück zu off Topic