MadMax hat geschrieben:@Tourenfahrer:
K T M das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,der Premiumhersteller schlechthin also BMW derjenige der mit BOSCH und dem ABS gross geworden ist lässt sich von KTM die Technologische Butter vom Brot nehmen.
Der Imageschaden ist sooooooooooooooooo grossssssssssssssssssss
Früher hätten die Verantwortlichen von BMW die Bosch Leute geprügelt wenn Sie sich nur gewagt hätten mit einem anderen Hersteller wie Ihnen so etwas durchzuziehen.
Sorry, aber du solltest mal deine nicht mehr rosarote sondern dunkelrote BMW Brille abnehmen und über den Tellerrand blicken. In deinen Worten klingt schon ein wenig Überheblichkeit, so als hätte BMW die Technologieentwicklungen und damit verbundene Präsentationen gepachtet.
Wir reden hier über Fakten und nicht von einer Brille
Das hat doch mit Überheblichkeit sehr wenig zu tun:
Es geht einfach darum das man als Unternehmen entscheiden muss ob man in Zukunft immer noch der technologische Marktführer sein will oder nicht.
Wer hat eigentlich damals das erste serien ABS an einem Motorrad verbaut ?
BMW
Welcher Hersteller sagt es geht kein Motorrad mehr raus ohne ABS
BMW
Weitere Bsp siehe unten.
Es führt kein Weg daran vorbei das BMW jahrzehntelang der Vorreiter im Motorradbau war,und sich genau diese Vorreiterrolle mit dem Kurven ABS von KTM vom Brot nehmen zu lassen sehe ich als sehr kritisch an.
Beispiel gibt es genug:
Auszug aus einer Pressemitteilung zum BMW Motorrad Innovationstag 2011
Bereits im Jahr 1986 setzte BMW Motorrad mit der Einführung der Paralever-Hinterradschwinge einen fahrwerkstechnischen Meilenstein
1993 ging in der damals neuen Boxer-Baureihe erstmals eine Vorderradführung in Serie, welche die Aufgaben von Federung und Dämpfung von denen der Radführung trennt - der Telelever
Einen weiteren revolutionären Schritt in der Fahrwerkstechnik stellte die 2005 lancierte, extrem verwindungssteife Duolever-Vorderradführung dar.
Auch bei der Antriebsregelung konnten die Motorradfahrer früh von bahnbrechenden Innovationen profitieren. 1988 präsentierte BMW Motorrad mit der Einführung des ABS in der BMW K1 das erste serienmäßige Anti-Blockier-System für Motorräder
Seit 2007 verhindert die Antriebsschlupfregelung ASC (Automatic Stability Control) ein unkontrolliertes Durchdrehen des Hinterrads
Es folgte 2009 die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control), die bei der Regelung des Antriebsschlupfes erstmals bei einem Serienmotorrad auch die gefahrene Schräglage mit einbezog.
In Sachen Fahrwerksregelsysteme legte BMW Motorrad ebenfalls immer wieder vor. So hielten im Jahr 2004 mit dem elektronisch einstellbaren Fahrwerk ESA (Electronic Suspension Adjustment) erstmals vom Fahrer via Knopfdruck justierbare Federelemente im Serienbau von Motorrädern
Das Nachfolge-System ESA II ging im Jahr 2009 noch einen Schritt weiter und gestattete es erstmals, auch die Federrate zu variieren.
Der logische nächste Schritt bei der Entwicklung von Fahrwerks- und Regelsystemen zeichnet sich deutlich ab. Mit der automatischen Anpassung der Federelemente an unterschiedliche Einsatzbedingungen wie etwa wechselnde Fahrbahnbeschaffenheit oder bestimmte Fahrmanöver wird die nächste Evolutionsstufe erreicht. BMW Motorrad verwirklicht sie in der Dynamic Damping Control DDC.