Mit Teneriffa das stimmt,
Du hast im Süden mediterrane Temperaturen in den Bergen ist es so ähnlich wie bei uns um die Zeit. Kein Wunder der Teide liegt 3718 Meter hoch und ist nebenbei das höchste Gebirge auf spanischem Hoheitsgebiet.
Wir sind im Februar bei über 20°C im Tal losgefahren um oben bei 0°C im Nebel zu bibbern. Die Einheimischen machen sich einen Spaß daraus wenn Schnee fällt, sie bauen sich kleine Schneemänner auf die Motorhauben ihrer Autos und fahren dann talwärts.

Die Landschaft in den Bergen ist grandios man wähnt sich an manchen Stellen auf einem fremden Planeten, so bizarr wirken zum Teil die Gesteinsformationen. Offroad fahren geht dort übrigens auch gut, legal!
Nachteilig auf Teneriffa empfinde ich den starken Verkehr auch im Winter, gerade in den Küstenregionen, die man passieren muß. Ich habe Gran Canaria vom Verkehr ruhiger empfunden, viel weniger Leute unterwegs. Die Strecken dort sind flüssiger zu fahren, der Anden Verde ist ein Traum. Grip und Kurven bis zum abwinken. Man muß ihn mehrmals fahren, einmal wegen der Strecke und zum anderen dann langsamer um die wunderschönen Aussichten zu genießen. Auch die Temperaturen waren im Februar um einiges wärmer als auf Teneriffa. Man konnte sogar im Meer baden. Offroad fahren geht dort auch gut.
Viel Spaß und wenn Du noch Infos brauchst ticker mich an
Rudi